Ich glaube Dir schlichtweg nicht, dass Du zuhause weder einen Fernseher noch ein Radio noch einen internetfähigen PC hast. Warum sagst Du nicht einfach, dass Du die GEZ bescheissen willst, anstatt hier rumzulügen?
Beiträge von BigBlue007
-
-
Jeder, wirklich JEDER, den man fragt und der sich mit sowas auskennt, rät von Waschtrocknern ab. Ich denke daher, es ist ein konzeptionelles Problem.

-
Zitat
Original geschrieben von Grenztruppjäger
Warum soll ich mich z.B. Im Job anstrengen, wenn die faule Sau im Büro nebenan (für immer) das gleiche Geld bekommt?
Weil es in der Gesellschaftsordnung, über die ich in diesem Zusammenhang nachdenke, kein Geld mehr gibt. Diese Gesellschaftsform setzt u.a. voraus, dass der Mensch aufgrund seiner technologischen Fortgeschrittenheit über nahezu endlose Energiereserven und andere Ressourcen verfügt, dass er die materiellen Bedürfnisse ALLER Menschen befriedigen kann. In dem Moment, wo es von ALLEM genügend gibt, ist Geld (oder ein beliebiges anderes Zahlungsmittel) obsolet, folglich auch die Erlangung und Anhäufung desselben.Dies ist heute und auch in den nächsten x hundert Jahren natürlich völlig unvorstellbar - im Moment kann man sich die dafür nötigen Technologien nicht einmal auch nur vorstellen (na gut, vorstellen kann man sie sich schon). Und davon abgesehen geht es derzeit aufgrund der Rohstoffverknappung und der Bevölkerungsexplosion eher in die entgegengesetzte Richtung. Aber wie gesagt - ich rede hier nicht von einem Zeitraum von ein paar Jahrhunderten. Wohl eher Jahrtausenden...
Du hast es immer noch nicht verstanden - was wie bereits gesagt nicht verwunderlich ist... Leider habe ich so eine Art Lehrer-Gen in mir und kann mich wider besseren Wissens dann immer nicht zurückalten - eigentlich wollte ich die Diskussion insbes. mit Dir ja beenden...

-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von werksstudent
ich hab nen folgenden fall:
ich zieh mit meiner freundin zusammen. sowohl sie, als auch ich zahlen kein GEZ.
an der neuen adresse müssen wir die schüssel auf dem balkon montieren, wo diese ziemlich gut zu sehen ist.da ich student bin, könnte ich mir eine befreiung holen. ich möchte aber nichts mit GEZ zu tun haben. die anfragen bei mir und meiner freundin haben wir bisher verNEINt.
wie soll man sich nun verhalten? was habt ihr so für tipps?
meine ansicht hierzu: nichts melden und im fall der fälle lügen bzw. tür zuknallen
Das ist jetzt genau das, was ich oben meinte. Man soll Dir hier Tipps geben, wie man das Gesetz umgeht, obwohl Du sogar die Möglichkeit hättest, Dich freistellen zu lassen. Zum Kotzen, ehrlich... :flop:Beitrag gemeldet - ich hätte gerne ein Statement vom Team hierzu. Jeder Hausaufgabenthread wird zugemacht, und hier darf sich jeder munter darüber austauschen, wie er den Staat am cleversten bescheissen kann und sich dabei auch noch groß fühlt. Das kanns ja wohl nicht sein!
-
Der Haken an Deiner Darwin-Theorie ist natürlich, dass es in der Welt der Lebewesen durchaus solche gibt, bei denen eben gerade NICHT der "survival of the fittest" - Effekt die Triebfeder ist, sondern wo es im Gegenteil ein intensives soziales Gefüge gibt. Einen unvermeidlichen Zusammenhang mit der Frage der Entwicklung von Intelligenz sehe ich da eigentlich nicht. Schließlich gibt es genügend Arten, wo das Individuum genauso egoistisch ist, ohne dass sich dort Intelligenz entwickelt hätte. Es scheint im Gegenteil, dass die Arten, denen ein ausgeprägtes Sozialverhalten zu eigen ist, insgesamt eine höhere Intelligenz aufweisen als die anderen.
Dass es der Mensch auch in ein paar hundert oder wegen mir tausend Jahren trotz seiner Intelligenz nicht schaffen sollte, seine Raffgier zu überwinden und quasi vom einen in das andere Lager überzugehen, daran möchte ich eigentlich nicht glauben. Dies wäre eine äußerst frustrierende Vorstellung. Und IMHO eben auch eine Falsche. Es gibt ja durchaus auch heute schon (wenn auch sehr wenige) Beispiele für Menschen, deren Antrieb nicht länger die Erlangung von materiellen Reichtümern ist. Ob es nun erstrebenswert ist, dass alle Menschen eines Tages tibetanische Mönche o.dgl. sind, mag man bezweifeln - es zeigt aber zumindest, dass uns die Evolution hier nicht zwingend im Weg steht.
-
Zitat
Original geschrieben von Grenztruppjäger
Ja, tut mir leid. Die Vorstellung eines realmöglichen Sozialismus und einer prosperierenden Bundesrepublik unter einer SED.Linksparteiregierung übersteigen offensichtlich meine geistigen Kapazitäten.
Nein. Deine geistige Kapazität ist schon damit überfordert, überhaupt erstmal nur eine Idee davon zu haben, was es eigentlich ist, das Du nicht verstehst. BRD unter der Führung der Linken - was für ein Schwachsinn... *kopfschüttel* -
Zitat
Original geschrieben von NoTeen
Ich selbst - darf man das in diesem Thread überhaupt öffentlich sagen, ohne gesteinigt zu werden? - bezahle übrigens GEZ, weil ich der Ansicht bin, man sollte sich an geltendes Recht halten, auch wenn es einem unsinnig vorkommt. Anderenfalls müßte ich mit ähnlichen Argumenten wie den hier im Thread vorgebrachten z.B. die Zahlung der Schaumweinsteuer verweigern.Ncht nur aus diesem Grund wundert es mich, daß der Thread in dieser Form - mit all diesen "Tipps" noch offen ist.
Das wundert mich in der Tat auch - insbes. weil das Team andernorts immer recht schnell (und auch völlig zu Recht) mit der Begründung zumacht, dass hier keine Tipps zur Umgehung geltenden Rechts geduldet werden.Ich zahle übrigens auch GEZ. Gar nicht mal so sehr, weil ich mich an 100% jedes Gesetz halten will, sondern weil mir die Öffentlich/Rechtlichen (gerade auch die Radiosender) das Geld durchaus Wert sind.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
"Die eigentliche Idee des Sozialismus war nicht schlecht...." Auch das ist falsch! Es geht halt niemand besser wenn man alle gleich arm macht.
Was auch nicht an der Idee des Sozialismus' lag. Es war u.a. die Folge der begrenzten Ressourcen.ZitatSozialismus hat in der Praxis noch nirgend wo funktioniert
Richtig. Hat jemand was anderes gesagt?ZitatAber es gibt keine bessere Form der Demokratie.
Wie Siemensanier, der verstanden hat, was ich meine, schon sagte, hat diese Diskussion hier in der Tat keinen Wert. Der Rahmen (zeitlich und soziologisch), in welchem ich in dieser Frage denke, scheint die geistigen Möglichkeiten des ein oder anderen hier doch erheblich zu überschreiten... -
schmidt3: Für Dich ist also die Evolution des menschlichen Daseins, wie wir es heute haben, in der sich einige wenige Menschen dumm und dämlich verdienen und die übergroße Mehrheit entweder gar nix oder wenig hat, die oberste Entwicklungsstufe, und was Besseres gibt es nicht?
Falls das so sein sollte: Das ist nicht dumm. Das ist bemitleidenswert.
-
Das ist schlicht und ergreifend Unsinn. Die eigentliche IDEE des Sozialismus ist nicht schlecht - ganz im Gegenteil. Das Problem an der DDR und den anderen Ostblockstaaten war eigentlich "nur" die Umsetzung. Die Menschen waren damals für diese Gesellschaftsordnung noch nicht reif (und sind es auch heute und auch die nächsten 100 Jahre nicht), und deshalb hat man sie eingesperrt, weil man sich nicht eingestehen wollte, dass das System halt einfach (noch) nicht funktioniert. DAS (und alles, was mit diesem Einsperren ins Land in Verbindung stand) war der Fehler, nicht die eigentliche Grundidee als solche.
Und wie an anderer Stelle schon einmal gesagt: Es gab nicht nur "die DDR" als politisches System, sondern halt einfach auch das Land DDR, in dem Menschen gelebt haben. Und es muss möglich sein, diese Zeit - und dieses Land - auch unpolitisch betrachten und bewerten zu können - schließlich haben die allermeisten Menschen darin ja auch ein völlig unpolitisches Leben geführt. Wenn unsere heutige Gesellschaftsordnung in vielen Jahrhunderten vielleicht mal durch etwas Besseres abgelöst wird, dann wollen wir, die wir heute hier leben, in den Geschichtsbüchern sicherlich auch nicht ausschließlich unter einem politischen Gesichtspunkt beurteilt werden, denn schließlich ist das Leben der allermeisten heute genauso unpolitisch.
Und dass es in der DDR - völlig unpolitisch betrachtet - einige wenige Dinge gab, die tatsächlich besser gelaufen sind als heute und denen daher auch durchaus intelligente, "bildungsnahe" und aufgeklärte Menschen, wie ich z.B. einer bin, nicht abgeneigt gegenüber wären, kann eigentlich nur jemand NICHT verstehen, der die DDR halt wirklich nur aus der Bildzeitung oder den damals auf einem ähnlichen Niveau operierenden Fernsehen kennt.