ZitatOriginal geschrieben von Grenztruppjäger
Man hatte keine Chance, sich vorher als "Lowperformer" zu beweisen.
Naja, Du zumindest nicht. Es sind ja aber auch Ältere gekommen... ![]()
ZitatAlso: Studium mit Bestnoten => ab in die Zone! In 8 Jahren 5x befördert worden und mittlerweile schon über 100 Mitarbeiter (10% "Akademiker, also mit Bachelor - Abschluss, bzw. früherem Äquivalent), als einziger meines Jahrganges.
Falls mich das in irgendeiner Form beeindrucken sollte: Tut es nicht.
ZitatWas die Kommunion anbelangt, gebe ich Euch recht, ist aus meiner Sicht auch nicht in Ordnung! Aber ich denke, eine Konfirmation so mit 14 Jahren ist da schon etwas anderes.
Das sehe ich auch so, deswegen habe ich auch bewusst nicht von der Konfirmation gesprochen.
ZitatUnd nicht vergessen: Wie leben in einem Staat mit CHRISTLICHEN Grundwerten. Unser ganzens Grundgesetz basiert darauf! Und nicht auf irgendwelchen "WEIHEN"! Denkt doch mal nach: "Jugendweihe"! Das Wort ist m.E. schon ein Angriff auf unseren Staat.
Zu diesem Unsinn hat ja schon wer anders was gesagt. ![]()
ZitatKlar, aus Sicht der Jugendlichen, prima Sache: sich "weihen" lassen und Geschenke kriegen von Oma!
Genau. Exakt dasselbe wie bei Kommunion und Konfirmation. ![]()
ZitatIn den 50ern und 60ern wurden die Leute zur Jugendweihe gezwungen!
Ein Zwang war es eigentlich immer. Zu meiner Zeit (ich hatte 1985 Jugendweihe) wüsste ich nicht, dass irgend jemand nicht mitgemacht hätte, wobei es aber wohl theoretisch möglich war. So jemand hatte AFAIR dann aber z.B. keine Chance aufs Gymnasium oder ein Studium.
ZitatAber HEUTE: Leben wir in einem freien Staat, der Bundesrepublik, dem Todfeind der sogenannten "DDR", BGS-Angehörige haben bei Grenzzwischenfällen in den 50ern und 60ern ihr Leben gelassen im Konflikt mit diesem Verbrecher"staat" und: es gibt Leute die wollen wieder eine Mauer und eine StaSi, so wie die SED.Linke-Tante!
Jo, finde ich auch absolut bescheuert. Deswegen hatte ich mir ja auch nur das von Dir völlig unsinnigerweise genommene Beispiel "Jugendweihe" herangezogen. Dass das, was diese Kommunistentante da in ihrem Kopf rumspuken hat, völlig inakzeptabel ist, ist doch vollkommen klar.
Allerdings muss man in einem demokratischen Rechtsstaat, der wir ja nun mal sein wollen, auch mit solchen Meinungen umgehen können. Wobei ich als jemand mit DDR-Vergangenheit auch ganz ehrlich sagen muss, dass ich persönlich gar kein Problem damit hätte, wenn der Staat da insofern eingreift, dass er sagt, dass halt NICHT jedes beliebige Gedankengut herausposaunt werden darf, insbesondere dann nicht, wenn es gegen unser System gerichtet ist. Von daher könnte man von mir aus die DKP auch gerne verbieten - freilich nur, wenn man am anderen Ende des Spektrums auch NPD und Co. verbietet.
Will man das nicht (wofür ich absolut Verständnis habe), dann muss man mit kaputten DKP-Tanten genauso leben wie mit NPD-Nazis.
ZitatUnd da sage ich: was wundert ihr Euch, die gemeinen Bürger in den NBL (lt. Eurer Aussage 97%) feiern JUGENDWEIHE! Ein Instrument, ja, ich weiß, dass es vorher schon erfunden wurde , aber das die sogenannte "DDR" als "Volkserziehungsinstrument" missbraucht hat - und in 1. Linie immer noch für VERBRECHEN gegen das eigene Volk steht!
Bist Du der Zweitaccount von JMQ? Sorry, aber was Du sagst, ist einfach nur Schwachsinn! Zum einen sollte man 18 Jahre nach der Wiedervereinigung in der Lage sein, dieses "sogenannte" und die Anführungsstriche wegzulassen, denn die DDR war ein souveräner Staat, der auch von westlichen Ländern diplomatisch anerkannt war. Desweiteren habe ich es in meinem vorherigen Posting schon gesagt: Die Jugendweihe war lediglich offiziell ein Politikum - in der Praxis hatte das Ganze nach Ende des vormittäglichen offiziellen Teils mit Politik nichts mehr zu tun. Und nur, weil die DDR etwas, das es auch vorher schon gab, instrumentalisiert hat, heißt das ja nicht, dass man das Ganze 1990 hätte zu Grabe tragen müssen. Mir fällt jetzt leider kein konkretes Beispiel ein, aber vermutlich feiert man auch heute noch diverse Gelegenheiten, die von den Nazis im dritten Reich ebenfalls instrumentalisiert wurden. Und da hat auch keiner ein Problem damit. Warum auch?!
ZitatNach der von Euch vorgebrachten Argumentationsschiene müssten wir auch das Hakenkreuz wieder als Zierelement verwenden, gabs ja auch schon vor Hitler! Oder Progrome gegen Minderheiten, gabs auch schon früher, oder Aberglaube oder Hexenanprangerungen, man waren die letzten 10.000 Jahre Menschheitsgeschichte kreativ!
Immer wieder erstaunlich, wie blöde ein Mensch alleine sein kann. Und das bei Deiner Bildungsgeschichte, auf die Du so stolz bist. Viel gebracht hat es anscheinend nicht...