Soweit ich mich entsinne, verwechselst Du da was. Über Genex war es möglich, dass Menschen im Westen für ihre Verwandten im Osten mit DM Ostprodukte kaufen konnten. So konnte man via Genex z.B. deutlich schneller Autos oder diverse technische Geräte bekommen - aber wie gesagt eben alles Ostprodukte.
edit: Genex. Bei Autos gab es tatsächlich auch Westautos. Das war dann also auch die Quelle der Golfs. ![]()
Einen BMW habe ich nie gesehen, einen Golf sah man dagegen schon hin und wieder. Es gab gegen Ende mal eine offizielle Importaktion von irgendeinem Mazda. Wer man sein musste, um so einen zu bekommen, weiß ich aber nicht.
Wie diese wenigen Golfs, die man ab un zu sah, nun genau reingekommen sind und wie das funktionierte, weiß ich leider nicht. Es war mit Sicherheit nicht einfach... ![]()
Ansonsten konnte man ja mit Westgeld (so man welches hatte) in den Intershops einkaufen. Der Besitz von Westprodukten war also nicht illegal. Den GeHa-vs.-Pelikan-Füller-Fight gab es auch in DDR-Schulen, auch wenn natürlich nicht jeder einen hatte... ![]()
Bzgl. Kaffee: Stimmt, da mussten meine Leute wohl wirklich immer hinterhersein, damit immer welcher im Haus war. Das war dann i.d.R. der vorgemahlene "Rondo Melange". Ich erinnere mich aber nicht, dass es jemals keinen Kaffee im Haus gehabt hätte. So selten wie z.B. Apfelsinen war er also wohl nicht.