Beiträge von BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von boecki
    Wenn man z.B. nen 50er Plasma/LCD im Internet bestellt, wie wird er dann geliefert? Also Hochkant wie vom Hersteller vorgeschrieben und auf Palette verzurrt? Oder wie hoch ist die Gefahr, daß der Schirm beim Transport/Versand Schaden nimmt aufgrund der oft sehr "ruppigen" Behandlung diverser Paketfahrer.

Plasmas und LCDs müssen auf jeden Fall aufrecht stehend transportiert werden.

Zitat

Komischerweise hält mich das im Moment noch am meisten von einer Internetbestellung ab...

Da Du ein 14-tägiges Rückgaberecht hast, sehe ich hier eigentlich kein Problem. Da ich auf den damit verbundenen Aufwand allerdings auch keine Lust hätte, würde ich so ein Gerät grundsätzlich auch nur persönlich abholen. Bei meinem letzten TV (Panasonic TH42PZ70) kurz vor Weihnachten hatte ich das Glück, dass der günstigste Händler, den ich ermittelt hatte, 40km von hier entfernt war. Ich hätte allerdings auch eine längere Strecke in Kauf genommen.

Zugegeben - da mich die Fahrt nichts kostet (außer Zeit), tue ich mich damit natürlich etwas leichter... ;)

Entscheidend ist IMHO, was Du mit dem Verkäufer bzgl. des Versands vereinbart hast. War ein versicherter Versand vereinbart? Falls ja, dann hat der Verkäufer dem ja zuwider gehandelt, da dieser Brief vermutlich allenfalls bis 25 Euro (Versicherung für Einschreiben) versichert war. D.h. selbst WENN die Post noch kleinbei geben würde, bekämst Du von denen maximal diese 25 Euro.

PayPal wiederum sichert IMHO lediglich ab, dass der Verkäufer die Ware überhaupt versendet. Da er den Versand nachweisen kann, wird PayPal nichts tun und Dich auf die Versicherung des Spediteurs verweisen. Womit wir wieder bei den 25 Euro wären.

Wenn nun allerdings ein versicherter Versand vereinbart war und der Verkäufer die Ware nicht ausreichend versichert hat, kannst Du gegen ihn vorgehen. Aber halt wahrscheinlich wirklich nur direkt gegen ihn; PP wird hier wie gesagt vermutlich nicht helfen.

Die harte Tour wäre dann, die Lastschrift von PP zurückzubuchen und zu schauen, was passiert (hätte ich persönlich kein Problem mit, wenn ich mich im Recht fühlen würde). Ebenfalls die harte Tour wäre, dem Verkäufer zu sagen, dass er offenbar gewerblich handelt und er sich daher keineswegs auf einen Gefahrenübergang berufen kann, sondern sicherzustellen hat, dass die Ware wirklich bei Dir ankommt. Ein Einwurfeinschreiben, bei dem Du nicht unterschreiben musst, ist dafür kein geeignetes Mittel, und er hat es zu vertreten, wenn die Ware nicht bei Dir ankommt.

300 Euro sind eine Menge Geld - dafür würde ich den Selbstbehalt der (hoffentlich vorhandenen) Rechtsschutz ohne weiteres vorschießen, wenn ich Du wäre.

Zitat

Original geschrieben von SnoopyDog
    Bei mir sehe ich bei keinem Sender oben und unten häßliche Dinge, habe gerade noch mal alle relevanten Sender durchgezappt. Ich empfange jedoch über SAT.

Ja, ich auch. Entweder ist bei Deinem TV der Overscan nicht wirklich 100%ig abschaltbar, oder der von Dir verwendete Receiver macht vielleicht auch sowas wie einen eigenen Overscan (weiß nicht, ob es sowas gibt). Wie hast Du den Receiver denn angeschlossen? Scart oder HDMI? Bei den Scarteingängen kann man m.W. bei keinem TV den Overscan abschalten. Wenn ich bei mir (Sat-Receiver: Kathrein UFS-910, angeschlossen via HDMI) den Overscan abschalte, dann habe ich z.B. bei Vox manchmal (aber auch wirklich nur manchmal, nicht immer) unten einen schwarz-weißen schmalen Streifen.

Zitat

Bei eingeschaltetem Overscan ist das Bild - wie schon geschrieben - überhaupt nicht mehr gut, kann das überhaupt nicht empfehlen (außer man sieht nicht mehr richtig scharf, dann ist es egal). Habe immer 1:1 Pixelmapping eingeschaltet. Naja, es gibt ja auch Leute, die haben (wie die Blöd-Märkte) dauerhaft 16:9 eingeschaltet, auch wenn nur 4:3 gesendet wird....

Das ist Geschmacksache. Ich habe das Bild auch lieber formatfüllend und nutze dazu i.d.R. die Zoomoption, bei der das Bild nur in den Randbereichen in die Breite gezogen wird und in der Mitte im Wesentlichen korrekt bleibt. Da ich meinen Plasma gerade einfahre, wären dauerhafte 4:3-Streifen zudem keine so gute Idee.

Dass Du einen Schärfeunterschied zwischen Oversan ein und aus siehst, ist mir unverständlich. Jedenfalls beim normalen TV-Sehen. Denn hierbei findet ja sowieso NIE eine pixelgenaue Darstellung statt. Ein SD-Sender hat PAL-Auflösung, und ein HD-Sender hat 1080i, was auf einem HD-ready - Gerät ebenfalls überhaupt nichts mit der Panelauflösung zu tun hat, lediglich bei einem Full-HD - Panel stimmt zumindest die Pixelzahl horizontal. Letztlich interpoliert der TV oder der Zuspieler dabei aber immer irgendwie - dass durch das bißchen Overscan ein Schärfeverlust zu sehen ist, kann ich mir kaum vorstellen. Im PC-Betrieb, klar, da sieht man das, aber nicht bei TV-Signalen.

Zitat

Ist aber nur noch bei Steinzeit-Empfang zu sehen. DVB-S braucht das nicht mehr.

Tja, offenbar doch. ;)

Ich nehme an, dass das nicht nur in Polen, sondern in den meisten zivilisierten Ländern so ist. Wahrscheinlich lachen die in anderen Ländern genauso über diese Merkwürdigkeit bei uns, wie wir über so manche Rechtsmerkwürdigkeit in z.B. den USA lachen... :D

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    By the way:
    Das der zukünftige Mieter (meistens) die Maklerkosten tragen muss, finde ich keinesfalls eine Unsitte. Es gibt genügend anderweitige Möglichkeiten Wohnraum zu finden.

Die Tatsache, dass man auch ohne Makler Wohnraum finden kann (was natürlich stimmt, aber nicht überall gleicheinfach ist), ändert ja nichts daran, dass es trotzdem eine Unsitte ist. Es bedeutet lediglich, dass man nicht gezwungen ist, unter dieser Unsitte zu leiden. ;)

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Aktuell habe ich eine Senseo und da stört mich einfach, dass die Milch immer kalt ist. Ich habe nämlich nie Lust sie in einem extra Topf zuvor zu erhitzen.
    Nur deshalb eine Maschine für ca. 400,- € kaufen?

Naja, das ist halt einfach eine Frage der Priorität. Die PrimaDonna kostet fast denselben Betrag - mit einer 1 vorne dran... :D Dafür rauchen wir beide nicht. Bei einer Schachtel pro Tag pro Nase zahlen andere in 4 Monaten denselben Betrag für Kippen. Und die Maschine wird auch in 2, 3 Jahren noch hier stehen. Insofern: Alles relativ... ;)

Also ich nehme die Fusion-Klingen immer so ca. 4-5 Rasuren. Der blaue Streifen ist immer so ca. halb weg, wenn ich sie wechsle, weil sie zu ruppig werden.

Mit Wilkinson komme ich nicht zurecht; habe 2x versucht umzusteigen - hat keinen Sinn, die Dinger machen bei mir nur aua... :rolleyes: :D

Und elektrisch ist auch keine Option. Hab ich auch mal probiert - auch viel viel aua... :D

Selbiges gilt für Noname-Rasursysteme von Lidl, dm und Co.: Aua... :D