Laubi:
Da eingangs mal der Kia Sorento erwähnt wurde: Den hätte ich mir vor einiger Zeit fast mal geholt, wenn da nicht plötzlich die natürlich sehr viel interessantere Möglichkeit, einen Firmenwagen zu bekommen, dazwischen gekommen wäre. Hatte den Diesel auch mal probegefahren und fand ihn eigentlich auch von innen bzgl. Verarbeitung und Design sehr ansprechend. Von außen ist der Sorento IMHO auch heute noch einer der schicksten SUVs überhaupt, allenfalls die gefaceliftete M-Klasse gefällt mir noch besser, wohingegen ich mit z.B. einem BMW X-Modell so überhaupt nichts anfangen kann. Ok, Touareg/Cayenne, aber das ist natürlich dann eine völlig andere Kategorie... 
Der Sorento war damals gefragt wie sau; als Neuwagen waren da richtig lange Wartezeiten. Ein junger Gebrauchter wäre leichter zu bekommen gewesen, allerdings waren die - zumindest damals - überraschend wertstabil und somit keineswegs ein Schnäppchen, wie man es von Gebrauchten ala Kia erwarten würde.
Apropos Firmenwagen: Du bist doch in Eurer Company auch in einer halbwegs exponierten Position unterwegs. Hast Du schon mal drüber nachgedacht, ob das eine Option wäre? Manchmal lässt sich mit dem AG über sowas reden, auch wenn man für seinen Job eigentlich kein Auto braucht. Stichwort Gehaltsumwandlung usw.. Wenn die Steuerbelastung aufgrund von 1% und 0.03%-Regelung nicht allzusehr reinhaut, könnte das gegenüber einem Privatkauf bzw. -finanzierung/leasing durchaus eine interessante Alternative sein. Ich zahle z.B. für meinen Passat unterm Strich, also Steuerbelastung und Eigenanteil netto zusammengerechnet, ca. 300 Euro im Monat (wobei bei mir die 0.03%-Geschichte entfällt, was natürlich einiges ausmacht) - und da hats dann keine Ausgaben mehr für Sprit, Versicherung, Steuern, Reifen, Reparaturen usw. usf.. Das würde sich selbst bei 400 Euro noch rechnen.
Nur mal so als Idee - vielleicht geht ja in der Richtung was.