Beiträge von BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Hmm, also ein Gerät mit dem ich telefonieren, SMSen, eMails abholen kann, surfen - und das in ansprechender Verarbeitungsqualität... HTC-Geräte?

Ja. Vielleicht gleich direkt das Touch. Bedient sich ja fast genauso... :D

Zitat

Ein gut verarbeitetes e90 (ja, die gibt es, wenn auch sehr wenige)?

Auch ein schöner Vergleich - normal groß und flach gegen Brickett. Und mit eingebautem Zufallsgenerator: "Na, mal sehen, ob SIE ein ordentlich verarbeitetes Gerät bekommen"... :D

Zitat

Zugegeben, die Auswahl wird sehr knapp - aber es gibt sicher Alternativen.

Mit Blick auf das Gesamtkonzept des iPhones: Nein, im Moment nicht.

Zitat

Das zeigen v.a. Geschäftsleute die doch eher seltener auf das iPhone umsteigen bzw. es sogar völlig ablehnen.

Das ist auch nicht die Klientel, insofern ist das wenig überraschend und als Argument daher völlig unbrauchbar. ;)

Zitat

Das Gerät hatte ich für ein paar Tage in der Hand. Ein deutsches, noch weit bevor es jemand in Deutschland hatte (als Bonner mit guten Kontakten zu TMD hat das entsprechende Vorteile).

Interessant, dass dieses Argument ausgerechnet dann kommt, wenn man sich anders nicht mehr rausreden kann... :D

Zitat

Der Vergleich passt hervorragend, den im Prinzip machst du mit dem iPhone nichts anderes als mit anderen Geräten.

Richtig! Die entscheidende Frage ist aber hier nicht, WAS man macht bzw. machen kann, sondern vor allem WIE.

Zitat

Ob ich jetzt Kontakte per TS oder per Joystick und richtiger Tastatur (was sicher schneller geht) raussuche

Ich denke, Du hattest das Teil "ein paar Tage in der Hand". Warum bist Du Dir dann unsicher? Du müsstest dann doch wissen, ob Du damit oder mit einem konventionellen Gerät schneller gearbeitet hast... :D
    Übrigens, was ich sofort zugebe: SMS schreiben geht selbst für nur durchschnittlich geübte Finger via T9 schneller als am iPhone. Für mich als Wenig-SMSler freilich auch reichlich Wurst.

Zitat

Ob ich mir MP3s per CoverFlow oder per Joystick-Navigation raussuche - so what?

Was hast Du immer mit Deinem CoverFlow? Interessiert mich persönlich auch nicht die Bohne. Nette grafische Spielerei, sonst nichts.

Zitat

Sicher, Bilder per TS zu zommen ist nice-to-have - aber zoomst du ständig an deinen Bildern rum?

Nein. Wozu auch? Was hat das mit der Diskussion hier zu tun? :confused:

Zitat

Es sieht schick aus - mehr nicht. Eine größere Funktionalität oder gar Usability bringt es sicher nicht mit.

Nach dieser Aussage macht es nun - wie für jeden, der das Teil WIRKLICH kennt, klar wird - einfach keinen Sinn mehr, die Diskussion fortzusetzen. Bei aller mehr oder weniger berechtigter Kritik an Dingen wie z.B. fehlendem UMTS ist die extrem gesteigerte Usability - gerade im Vergleich zu herkömmlichen Touchscreen-Systemen - einer der Punkte, den eigentlich niemand, der halbwegs ernst zu nehmen ist (oder ernst zu nehmen sein möchte), anzweifelt. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder, Deine Auffassung von "Usability" ist eine extrem Eigene, oder Du hattest das Teil halt wirklich noch nie in der Hand. Ich persönlich bin relativ sicher, dass Beides zutreffend ist.

Zitat

Nicht umsonst verkaufen sich die Dinger weit unter Prognosen (nein, daran ist nicht alleine der Preis oder die Bindung an einen Provider schuld).

Ich weiß nicht, wo Du Deine Erkenntnisse bzw. Zahlen herhast. Soweit es T-Mobile angeht, war von Anfang an klar, dass es hier nicht um Stückzahlen, sondern um Prestige geht.

Zitat

Gibt es diese für deine Aussage ? ;)

Nein, wozu auch? Ich habe keinerlei Interesse daran, Dir irgend etwas zu beweisen. Ob Dich interessiert, was ich hier von mir gebe, interessiert mich nicht wirklich. Aber es lesen ja auch andere mit.

Zitat

Wie gesagt - manchmal merkt man erst wie nützlich ein Feature ist wenn man es eine Zeit lang genutzt hat. Oder hast du 1990 gedacht das du mal UNBEDINGT unterwegs telefonieren musst? Oder gar Nachrichten verschicken willst?

Anfang der 90er habe ich in der Tat schon nebenberuflich Mobiltelefone verkloppt, insofern kann ich die Frage bejahen. Die Sinnhaftigkeit dieses Vergleichs erschliesst sich aber - einmal mehr - nicht wirklich, da auch ein iPhone in weiteren 15 Jahren ab heute gerechnet etwas lächerlich wirken wird. Mich persönlich interessiert mein Geschwätz von heute wahrscheinlich schon in spätestens einem Jahr nicht mehr - aber das iPhone ist JETZT. Was weiß ich, worauf man (oder ich persönlich) in Zukunft wert legen werde?! Da die Entscheidung für ein Handy aber nun einmal nur einen relativ überschaubaren Zeitraum abdeckt, macht es wohl wenig Sinn darüber zu sinnieren, ob das Gerät vielleicht unsinnig sein könnte, weil man IRGENDWANN mal IRGENDWAS anders machen will als heute...

Zitat

Siehe oben. Ich würde gerne wissen wie viele Leute sich hier ein iPhone zugelegt haben. Und wie viele dies von der Fähigkeit, adäquat im Netz zu surfen, abhängig gemacht haben.

@ Mods: Wie wär's mit einer passenden Umfrage? "Warum hast du dir das iPhone zugelegt?"

Gute Idee!

Zitat

Viele Leute brauchen genau dieses Feature WIRKLICH - auch wenn du es nicht glauben willst ;).

Ich habe nie gesagt, dass ich das nicht glaube. Ich habe gesagt, dass ICH es nicht brauche, und dass man es bitte jedem Einzelnen überlassen möge, ob er es braucht (und dann natürlich auch sinnvollerweise einen Datentarif haben sollte), oder eben nicht.

Auf das Ergebnis einer entsprechenden TT-Umfrage wäre ich in der Tat sehr gespannt.

Zitat

Ich wüsste nicht wie Apple das iPhone sonst vermarkten sollte bzw. es sonst von der Masse abheben wollte.

Das haben nun mehrere Leute oft genug gesagt - irgendwann reichts dann auch mal... es langweilt.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Die hervorragende Verarbeitungsqualität hat Apple aber nicht gepachtet - diese liefern auch andere Hersteller.

Nenn mir EINEN!

Und da man darauf natürlich sowas antworten könnte wie "Nokia 8800": Nenn mir EINES, welches auch die anderen genannten Punkte in sich vereint. Wie gesagt - es geht um das GESAMTKONZEPT.

Zitat

Das Bedienkonzept ist in der Tat "unique" und zieht einen in den Bann - aber ebenso wie bei komplett in Flash mit 1000 Animationen versehenen Webseiten ist der "Reiz" nach einiger Zeit verflogen.

Sorry, aber da muss ich Dir - zusammen mit vermutlich ALLEN anderen iPhone-Usern - massive Unkenntnis mangels persönlicher Erfahrung mit dem Gerät bescheinigen. Man GEWÖHNT sich dran, aber da VERFLIEGT nix. Und Dein Vergleich mit Flash ist - mit Verlaub - einfach nur dumm; das kann wirklich nur von jemandem kommen, der im Grunde nicht weiß, wovon er spricht.

Zitat

Als IBMer solltest du das eigentlich wissen :D.

Falsch geraten... :D

Zitat

Echte ITler arbeiten auch nur auf Kommandozeilen-Ebene und nutzen Windows (wenn überhaupt) im Classic Design und nicht in schicker Aero-Glass Optik ;).

Dann bin ich kein echter ITler - ich liebe Aero! :top: Kann aber auch mit der Kommandozeile umgehen. Muss es aber selten.

Zitat

Frag mal die meisten iPod Nutzer, warum sie sich das Ding wirklich gekauft haben. Die meisten werden das schicke Design hervorheben - und das war's dann.

Auch der iPod glänzt unter den MP3-Playern neben dem Design mit einem genialen, nach wie vor unerreichten Bedienkonzept. Wer einen MP3-Player natürlich wie einen Dateimanager bedienen will, für den ist das Teil freilich nichts.

Zitat

Wenn ich dir bloß wiedergeben könnte wie oft ich schon Flüche über iTunes bzw. die GUI der Pods gehört habe :D.

Da dem keine verlässlichen Quellen zugrunde lägen, brauchst Du es auch gar nicht erst versuchen. ;)

Zitat

Sicher ändert sich dein Unterwegs-Surf-Verhalten nicht wirklich - wobei hier natürlich die Frage gestellt sei, ob du die Möglichkeiten des Jesus-Phones wirklich mal genutzt hast und dir unterwegs mal News oder Filme angeschaut hat.

Womit wir wieder bei meiner Argumentation wären: Wozu sollte ich mir unterwegs Filme oder News anschauen wollen? Weil ich es kann? Das wäre auch schon der einzige Grund für mich. ICH definiere das iPhone halt nicht über diese Möglichkeiten - ganz davon abgesehen, dass man Beides natürlich auch mit nahezu jedem anderen halbwegs ordentlichen Handy tun könnte.

Zitat

DIR sicher - wir kennen dich ja inzwischen doch ein klein wenig :D. Ich behaupte mal, dass das iPhone eine in großen Teilen andere Klientel hat als andere Geräte

Ja, das ist zweifellos so - schon allein aus finanziellen Gründen.

Zitat

Aufgrund der Meinungen hier als auch in Foren in Übersee behaupte ich mal das ich somit für die meisten User spreche ;).

Überseeforen will ich nicht beurteilen, aber soweit es dieses Forum hier angeht, sprichst Du allenfalls für Leute, die - wie Du - das Gerät weder haben noch jemals in der Hand hatten.

Zitat

Nach deiner Aussage hätte TMD auch ein Geschäftsmodell bzw. Tarife vorstellen können, die rein auf Telefonie & SMS setzen können (zu natürlich horrenden Preisen) und diese dann vermarkten können. Das Ding wäre dann deiner Meinung nach sicher ebenso verkauft worden - denn das hätte man dann eben entsprechen vermarkten können ("nur mit dem iPhone - besser telefonieren und besser simsen").

Das ist natürlich Unsinn, und das habe ich auch nicht gesagt. Es liegt auf der Hand, dass TMO in diesem Falle in massive Erklärungsnöte gekommen wäre, weil man "besser Telefonieren und besser SIMsen" nicht wirklich hätte verargumentieren können. Ich habe einfach nur Deine Anmerkung kommentiert, dass Apple und TMO die Datenfähigkeiten des Gerätes - die es zweifellos hat und die, wie fast alles andere an diesem Teil - ebenfalls hervorragend implementiert sind - deshalb herausstellen würden, weil sie halt vorhanden sind. Es ist vielmehr umgekehrt: Man hat dem Gerät allerlei lustige Online-Funktionen spendiert, damit diese dann später für gutes Geld vermarktbar sind. Indirekt hast Du aber natürlich Recht: WEIL das Gerät diese Funktionen hat, werden sie massiv beworben. Aber eben mit der Intention, dass die Leute glauben sollen, sie bräuchten das auf jeden Fall, und dann entsprechend dafür zu zahlen bereit sind.

Zitat

Original geschrieben von MK83
    wow habe eben CoD4 durchgespielt. Ein Klasse spiel. Dafür haben sich die 60€ auf jeden fall gelohnt. Einfach der wahnsinn :top:

Wobei ich mit der Kampagne IMHO deutlich zu schnell durch war. An den anderen COD-Teilen habe ich länger gesessen. Entweder bin ich besser geworden, oder COD4 weniger... :D

Davon abgesehen ein sehr sehr geiles Game; das Beste Richtung FPS, was ich je gezockt habe. Dagegen sieht Stranglehold, das zeitgleich ankam, welches ich mir aber erst danach vorgenommen habe, ziemlich alt aus. Hätte besser zuerst Stranglehold zocken sollen... :rolleyes: :D

Re: BigBlue007 u.a.

Zitat

Original geschrieben von thorty
    Dennoch: ich hätte nie gedacht das mein Vertrag ab dem 16.11. ( telefonische Bestellung läuft ), sondern erst ab dem Tag wo ich alle Unterlagen ( beim Postboten ) unterzeichne.

Das ist natürlich auch so. Genau genommen läuft er erst ab dem Tag, ab dem Du die bestellte Leistung erstmals nutzen kannst. Die Aussage von galahad13 ist diesbzgl. falsch.

Zitat

Mir geht es wirklich nicht darum T-Mobile aufs Kreuz zu legen

Angesichts der Sache, um die es hier geht, stellt sich die Frage, WER hier WEN aufs Kreuz legt...

Zitat

sondern viel mehr darum das ich nach 24 Monaten zumindest ein "freies" Gerät habe.

Was absolut nachvollziehbar ist.

Zitat

Nachfrage:

ab wann nehme ich rechtlich die SIM Karte in Betreib:

- wenn im Netz eingebucht ( das kann ich kaum verhindern ) ?
    - wenn ich Daten-/Sprach-/Textnachrichten versende / empfange?
    - wenn ich es bei ITunes anmelde ( das iPhone )? Noch konnte ich es auch gar nicht bei ITunes anmelden, es kam die Meldung das die Karte noch nicht aktiv ist.

Antwort Nr. 2. ;)

Zitat

Ferner:

- wie wird sich theoretisch T-Mobile verhalten, wenn ich die "Forderung" nach BigBlue007s Muster stelle?

Im Zweifelsfalle werden sie nicht begeistert sein - was Dir natürlich durchaus egal sein kann... ;)

Re: diverse Fragen

Mach Folgendes: Wenn Du das Teil, insbesondere die SIM, bislang noch nicht genutzt hast, dann mach das auch nicht, und erkläre gegenüber T-Mobile, dass Du von Deinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machst, wenn sie Dir das Gerät nicht freischalten. Wenn sie darauf nicht eingehen, dann zurückschicken und neu bestellen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Das ist leider falsch. Apple hat gesagt wir arbeiten nur mit dem Marktführer zusammen und somit landeten sie bei T-Mobile.

Deswegen ist das Argument, Apple habe sich T-Mobile "ausgesucht", aber trotzdem Schwachsinn. Denn T-Mobile hätte ja auch "nein" sagen können. Was mit Blick auf die Umsatzbeteiligung auch besser gewesen wäre. Ich wünsche wie gesagt beiden Seiten von ganzem Herzen, dass dieses Geschäftsmodell auf die Schnauze fliegt. :D

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Weil du damit auch das Baseband aktualisierst und die 1.1.2 keine echten Verbesserungen bringt ;)

Abgesehen natürlich von den Mailbox-SMSen... ;) Ich weiß, dass ich seinerzeit gesagt habe, dass ich auch ohne diese leben kann, aber wenns nicht sein muss... ;)

Davon abgesehen gibt mir die 1.1.2 das gute Gefühl, quasi die "richtige" deutsche Firmware zu haben - nichts gegen iDeutsch, aber original isses mir halt schon noch etwas lieber... :)

Zitat

Btw: Man kann in der 1.1.2 tatsächlich über iTunes ein "Warranty invalid" Flag setzen lassen. Bei einem restore wird es aber (wohl) wieder gelöscht. Anhand dieses Flag kann Apple Care erkennen, ob mit einem iPhone "rumgepfuscht" wurde ...

Was insofern irrelevant ist, als man (oder jedenfalls ich) sowieso nicht damit rechnen würde, für mein Gerät irgendeine Art von Service zu bekommen. Sollte es irgendwann mal kaputt sein, wirds als defekt bei ebay verkauft. ;)

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    http://www.teltarif.de/arch/2007/kw37/s27215.html

Danke Dir - das war ein schöner Selbstschuss ins eigene Knie. :D Denn das automatische Abrufen von EMails ist m.W. per Default deaktiviert, lässt sich aber auf jeden Fall abschalten. Wer das nicht macht, ist selbst Schuld. Umgekehrt weiß jeder (oder SOLLTE wissen, ansonsten gilt ebenfalls: selbst Schuld), dass wenn er KEINE Datenflat hat, er so Sachen wie das automatische Abrufen von EMails tunlichst bleiben lassen sollte.

Ich habe meinen EDGE-Counter heute mittag mal genullt. Rate, was er aktuell anzeigt: Genau: 0 Bytes gesendet, 0 Bytes empfangen. Wie überraschend... :D

Zitat

Er muss nicht, aber entsteht Traffic. Die Funktion visual Voicemail, die Börsenkurse, das Wetter, und vor allen Dingen Googel-Maps, alles Icons auf der Front, willst Du Dir selbst verordnen, die niemals anzuklicken?

Visual Voicemail funktioniert nicht ohne iPhone-Vertrag. Die anderen Dinge nutze ich in der Tat höchst selten, wenn ich unterwegs bin. Liegt vielleicht auch einfach daran, dass ich nicht so wahnsinnig viel unterwegs bin. In der Woche arbeite ich entweder im Home- oder im richtigen Office (beides mit WLAN). Auf dem Weg ins Büro oder zurück muss ich keine Börsenkurse abfragen. Genauso wenig am Wochenende.

Zitat

Kein schauen nach Mails, wo irgendwelche Dödels wieder Riesenfotos, Powerpotints, Winwords oder Excels durch die Gegend schicken, wo nix sinnvolles drin steht, aber sie sind groß.

Mails mit Attachment (das sieht man ja in der Übersicht) öffne ich nicht am iPhone.

Zitat

Hast Du an Deinem PC daheim noch einen Volumen oder Zeit Tarif?
    Vermutlich hast du DSL und dazu eine Datenflat.

Richtig. Und DORT nutze ich das auch. Am Handy brauche ich es schlicht und ergreifend nicht.

Zitat

Das wird bei Mobilfunk früher oder später auch kommen, wenn auch hier die Flat nicht ganz Flat ist, aber in einem Bereich, wo "normale" Kunden nicht dranstoßen.

Das mag sein, und bis dahin hat sich vielleicht auch mein Nutzungsverhalten geändert, so wie sich unser aller Internetverhalten am PC ja in den letzten Jahren auch geändert hat. Breitbandanschlüsse und Flatrates waren ja bis vor wenigen Jahren auch noch undenkbar, und kaum einer hätte sich vorstellen können, dass wir das Netz heute so nutzen können, wie wir es können. Aber bis es soweit ist, gibt es viele viele Leute wie eben z.B. mich, die an einem Handy unterwegs schlichtweg nicht das Bedürfnis haben, Unmengen an Daten zu übertragen. Dafür habe ich übrigens ein ThinkPad mit eingebauter UMTS-Datenkarte - und da hats dann auch eine SIM mit mächtig viel Datenvolumen dahinter. Und DA macht das auch Sinn - sogar für mich - weil ich damit nämlich arbeite, wenn ich mal unterwegs bin und dabei arbeiten will oder muss.

Zitat

Warum surfst Du nicht? Weil Du berechtigterweise Angst vor den Kosten hast oder schon mal in die Kostenfalle getappt bist.

Weder noch: Weil ich es nicht BRAUCHE. :D

Zitat

Appettit kommt mit dem Essen.

Bei mir nicht. Habe das Teil jetzt seit fast drei Monaten. Und muss unterwegs immer noch nicht damit online gehen wollen... ;)

Zitat

Meine Message ist, daß diese Datenmaschine mehr Daten überträgt, als man erwartet und ohne Datentarif ist das riskant. Eine Flat ist da gesünder.

Deine Message ist, dass man ohne Weiteres auf 4000 Euro im Monat kommen kann - sorry, ich nenne das Panikmache auf connect-Niveau... :flop: