Zunächst mal rate ich Dir nicht zu einem HP... ![]()
Bzgl. der von Dir ausgewählten Lenovo-Notebooks möchte ich folgendes sagen: Ich war seinerzeit selbst etwas skeptisch, als wir die originären Lenovo-Geräte, die die Chinesen vor dem Kauf der IBM-PC-Sparte schon hatten, auf den internationalen Markt brachten. Als ich dann zum ersten Mal eins in der Hand hielt, war ich aber eigentlich durchaus positiv überrascht: Die Geräte können von der Haptik her natürlich nicht mit einem ThinkPad mithalten, aber welche Notebooks (außer vielleicht Macs) können das schon...
Trotzdem sind die "Ur-Lenovos" sehr ordentlich verarbeitet; nichts knarzt oder klappert rum, alles wirkt ordentlich "aus einem Guss". Allemal besser als alles, was ich von HP je in der Hand hatte. ![]()
Ich habe selbst einen N100 mit Glare-Display (also so ein schwarzes. glänzendes) rumliegen; nehme ich gerne als Spielenotebook. ![]()
Bei dem anvisierten Preis, und wenn das Gerät, da es ja offenbar hauptsächlich stationär eingesetzt werden soll, auch etwas schwerer sein kann, bekommst Du für die 1000,- aber auch bereits ein ThinkPad der R-Serie mit der genannten Ausstattung - nur auf die integrierte Kamera müsste man verzichten. Dafür hat es einen Trackpoint - was für mich persönlich DAS k.o.-Kriterium schlechthin ist; den haben die Ur-Lenovos nicht. Ohne Trackpoint kann ich nicht mehr arbeiten - dieses Rumgewische auf Touchpads geht gar nicht.