Beiträge von BigBlue007

Genau das ist die entscheidende Frage - wer soll sonst fahren?!

Vielleicht sollte Ferrari eine Stellenanzeige in der Lokalzeitung schalten: "Kraftfahrer gesucht! Führerschein keine Voraussetzung - Einsatzgebiet nur auf abgeschlossenen Privatstrecken." :D

Das wäre aber natürlich schon wichtig zu wissen, was man da unterschrieben hat... ;)

Grundsätzlich beauftragt man ja nicht den Tausch eines bestimmten Teils, sondern die Reparatur eines Problems. Wenn das Problem dann nach der Reparatur nicht behoben ist, hat die Werkstatt logischerweise auch keinen Anspruch auf irgendwelche Zahlungen - das Problem ist ja nicht behoben und der Auftrag somit nicht ausgeführt.

Ohne die genaue Situation in Deinem Fall jetzt zu kennen, würde ich, wenn mir sowas passieren würde, selbstverständlich so verfahren, dass ich den bereits gezahlten Betrag der ersten, erfolglosen Reparatur mit der Rechnung der zweiten, nunmehr erfolgreichen Reparatur verrechnen würde. Das sinnloserweise verbaute Teil könnten sie sich gerne wieder ausbauen und das Alte wieder einbauen - auf deren Kosten natürlich.

Es ist gerade bei Autoreparaturen extrem wichtig, dass man NIE den Tausch bzw. die Reparatur von bestimmten Teilen beauftragt (es sei denn, man weiß genau, was man tut), sondern immer das eigentliche Sympthom, also z.B. "Klimaanlage kühlt nicht". So kann sich die Werkstatt nämlich später nicht hinstellen und sagen, man hätte ja konkret den Tausch von Teil xy beauftragt, sondern die Frage, ob der Auftrag korrekt ausgeführt wurde oder nicht, bemisst sich dann ausschließlich daran, ob das Problem weg ist oder nicht.

Das ist dann am Ende immer das einzige Argument, welches denen, die sowas kritisieren, einfällt - die Mär vom Sozialneid... Nee, da muss schon was Besseres kommen... :D

Wie gesagt - es wäre gut möglich, dass ich an seiner Stelle dasselbe machen würde. Aber dann müsste ich mir wie gesagt von anderen Leuten genau die Kritik anhören, die ich hier übe. ;) Das heisst ja aber nicht, dass ich mich aus meiner aktuellen Situation heraus nicht trotzdem aufregen kann. Jeder, der sich in einem Fussballthread über einen Spieler oder Trainer aufregt, kann das auch nur deswegen tun, weil er selber nicht in der Situation desjenigen ist, den er kritisiert. Ich bin wenigstens ehrlich und gebe zu, dass ich nicht ausschließen kann, dass ich mich genauso verhalten würde wie derjenige, den ich heute kritisiere. :D

Ich denke, es gäbe auch in Deutschland ruhige Ecken, wenns nur darum ginge. Ostfriesland, oder irgendwo bei Cottbus oder so... :D

Aber klar, er ist natürlich in erster Linie wegen der schönen Berge und der sauberen Luft in die Schweiz gezogen. :rolleyes: :D

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    edit: Du schreibst von Werbeeinnahmen -> Und was wäre ohne Italien? Dann müsste er ja auch in Italien nach deiner Theorie versteuern...

Genau. WENN er das täte, würde vermutlich auch keiner was sagen, da das Steuerniveau in Italien vermutlich nicht so groß anders ist als in Deutschland. Aber er versteuert nicht in Italien, sondern in der Schweiz - einem Land, welches weder mit seiner Arbeit noch seinem Leben sonderlich viel zu tun hat, sondern sich ausschließlich dadurch auszeichnet, dass dort das Steuerniveau niedrig ist. Bzw. für Großverdiener ist es sogar noch besser - die können mit dem schweizer Fiskus einen Festbetrag aushandeln.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du wohnst und arbeitest auch in Deutschland, oder? Was haelt dich noch hier, wenn du doch genauso wie er in die Schweiz ziehen koenntest? :)

Das könnte ich nicht. Ich habe hier meine Familie, meinen Job - ich bin gerne hier. Ich würde vermutlich auch dann nicht in die Schweiz umziehen, wenn ich es ohne Weiteres könnte. Was ja - im Unterschied zu jemandem wie Schumacher - nicht der Fall ist.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich denke, die allermeisten, die soviel Geld verdienen, würden versuchen, dafür möglichst wenige Steuern zu zahlen.

Vermutlich. Und wie gesagt - ich würde es an seiner Stelle möglicherweise auch so machen - müsste dann aber mit derselben Kritik leben... :D

Abgesehen davon gibts aber auch genügend Leute mit viel Kohle, die hier bleiben und hier Steuern zahlen. Dieter Bohlen z.B., von dem man halten kann, was man will, ist m.W. so jemand.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Wie kommst Du darauf, daß Schumacher einen Großteil seiner Einnahmen in Deutschland erzielt hat? :confused:

Du weißt genau, was ich meine. Er ist ein Deutscher. Normalerweise würde er seine Einnahmen - egal wo die nun herkommen - in Deutschland versteuern. Mein Gehalt z.B. wird aus England überwiesen, trotzdem zahle ich hier Steuern.

Um Steuern zu sparen, hat er seinen Wohnsitz in die Schweiz verlegt. Ich bitte Dich... wir werden doch jetzt nicht irgendwelche Spitzfindigkeiten diskutieren wollen. Der Mann ist in die Schweiz gezogen, um Steuern zu sparen. So wie viele andere, die sich das erlauben können, ebenfalls. Wenn Du das anders siehst, gibt es hierbei wohl keine gemeinsame Diskussionsgrundlage.

Davon abgesehen kann wohl mit einiger Berechtigung davon ausgegangen werden, dass er seinen Erfolg durchaus auch der Tatsache zu verdanken hat, dass er aus Deutschland kommt. Alles, was mit Werbung, Merchandising usw. zu tun hat - wenn die entsprechenden Einnahmen nur aus der Schweiz kämen, wenn er Schweizer wäre, dann wäre das sicher deutlich weniger...

Die Spende dürfte auch von der eher geringen Steuer in der Schweiz immernoch absetzbar sein, insofern glaube ich nicht, dass ihm das unterm Strich tatsächlich 10 Millionen Dollar seines Vermögens gekostet hat. Ganz ehrlich - wenn so jemand 10 Millionen spendet, dann ist das letztlich in Relation gesehen auch nicht groß was anderes, als wie wenn ich als Normalverdiener zu Weihnachten irgendwohin 100 Euro spende (die ich natürlich auch von der Steuer absetze). Das macht mich genauso wenig zum Helden wie ihn. Und ob er die 10 Millionen auch abgedrückt hätte, wenn er seine Kohle in Deutschland versteuern würde, darf zumindest bezweifelt werden.

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Vor allem aus (alten) Interviews und Pressedarstellungen wahre Charakterzüge auch noch nach Aufgabe des Berufs und vor einem möglichen Comeback zu folgern, halte ich für "Normalos" für unmöglich.

Wer sich mit seinen (hauptsächlich) in Deutschland erzielten Einnahmen ins Ausland absetzt, um das Geld dem hiesigen Steuersystem zu entziehen, ist für mich ein Schmarotzer. Ob ich an seiner Stelle dasselbe machen würde, spielt dabei übrigens keinerlei Rolle - andere würden dann über mich dasselbe denken. ;) Abgesehen davon gibts ja auch genügend Beispiele für Leute, die ähnlich verdienen und ihr Geld trotzdem hier versteuern.

Schon allein aus diesem Grund habe ich vor dem Mann Null Respekt und bleibe bzgl. der aktuellen Diskussion bei meiner Meinung. Was ich ja sowieso meistens tue (wollte das nur vorwegnehmen, da es sonst jemand anders sagen muss... :D )

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Auf mich macht er nicht den Eindruck, ein verbitterter Mensch zu sein. Das aus seiner politischen Einstellung heraus zu deuten, finde ich schon einigermaßen gewagt.

So gewagt finde ich das nicht - Vieles, was der Mann von sich gibt, lässt für mich ernste Zweifel an seiner Zurechnungsfähigkeit bzw. seiner Eignung für dieses Amt aufkommen.

Freilich kann er nichts dafür. Auf der anderen Seite ist bzw. wäre er ja nun wahrlich nicht der Erste, der aufgrund einer Behinderung zu einem verbitterten Menschen wird. Da kann Daniel sicher mehr drüber erzählen. ;)

Und wenn so jemand dann in einer verantwortlichen Position sitzt, wo er viel Schaden anrichten kann und in diesem Falle ja auch tatsächlich anrichtet, dann muss man m.E. diesen Zusammenhang schon diskutieren dürfen.