ZitatOriginal geschrieben von SiemensmasterXXX
Es fängt an bei den Treibern:
Lenovo liefert keine CDs mehr mit, sondern möchte, dass man sich die Treiber über das Live Update zieht. So weit kein Problem. Aber offenbar sind die Lenovo Server per ISDN angebunden. Es dauert ca. 2-4 Stunden, bis ich ein Notebook mit allen Treibern versorgt habe. Allein der Grafiktreiber braucht schon eine gute halbe Stunde.
Der System Update - Server ist im Moment in der Tat gelegentlich etwas langsam. Man sollte aber dazusagen, dass man zum einen sämtliche Treiber natürlich auch von unserer eigentlich recht übersichtlichen Webseite manuell (und fullspeed) runterladen kann (und das muss man ja nur 1x machen), und zum zweiten, dass das Tool "System Update" die im Grunde genommen sehr geniale Möglichkeit bietet, sich auf einem kleinen Server ein Repository mit allen unseren Treibern zu erstellen, welches über das Update Retriever-Modul automatisch aktualisiert wird und welches seinerseits eine stets aktuelle, im lokalen Netz befindliche Quelle für alle unsere Downloads darstellt.
Woanders kostet solche Software richtig Geld... ![]()
ZitatDann ist der Lenovo Support unter aller Sau. Wir haben versehendlich eine Dockingstation inkl. DVD Brenner eingeschickt. Die Station wurde ersetzt aber die alte inkl. dem DVD Brenner vernichtet. Tja, Pech gehabt: Der DVD Brenner musste von uns ersetzt werden.
JEDER Hersteller weist in den Serviceanweisungen bei einzusendenden Teilen darauf hin, dass man bitte nur das einschicken möge, was wirklich defekt ist, und eventuelle Zubehörteile rausnehmen soll. Natürlich ist das blöd gelaufen, aber Du kannst umgekehrt auch nicht erwarten, dass sich die Jungs jedes Teil, was da eingeschickt wird, nochmal anschauen. Eure Dock wird vermutlich völlig unbesehen in den Schredder gewandert sein und Ihr habt eine neue bekommen - kannst Du Dir vorstellen, was es für ein Aufwand wäre, wenn einer nochmal jedes defekte Teil auf versehentlich dringelassene Hinterlassenschaften untersuchen würde?
Ich sag mal so - exakt dasselbe wäre Euch unter denselben Bedingungen sehr wahrscheinlich auch überall anders passiert.
ZitatDann bekommen wir ein neues Notebook und bestellen dazu 2 GB Speicher. Wir bekommen extra Kingston Speicher geliefert, welcher von Lenovo empfohlen wird.
Das ist schon der erste Fehler: Wir empfehlen keinen Kingston-Speicher! Im Gegenteil: Es gibt auf die Verwendung mit Fremdspeichermodulen keine Garantie. D.h. nicht, dass die Garantie flöten geht, wenn jemand Fremdmodule einbaut. Aber es gibt halt auf diesen Themenkomplex (sprich: Speicherprobleme) dann keine Garantie, solange keine Lenovo-gelabelten Module drinstecken. Ich weiß nicht, woher Ihr diese Info hattet, aber direkt von uns ist sie sicher nicht. Hier hat dann offenbar der Händler einen Fehler gemacht. Du kannst mir die Details zu diesem Punkt gerne per PN mitteilen; ich setze dann mal jemanden drauf an.
ZitatResultat: Laptop stürzt ständig ab.
Wundert mich gar nicht... ![]()
ZitatAls wir das Laptop einschicken wollten, wurde ausdrücklich gesagt, wir sollen es mit dem original Speicher einschicken (also ohne unsere 2 GB Erweiterung)
Zu Recht - Fremdspeichermodule werden wie gesagt nicht supported.
ZitatErst nachdem der Speicher nach England zu Kingston geschickt wurde, stellt sich heraus, dass Lenovo irgendwas in deren Notebooks geändert hat und daher der Kingston Speicher inkompatibel geworden ist.
Was ein Kingston- und kein Lenovo-Problem ist.
ZitatDie Lenovo Software ist ein absoluter Krampf.
Welche genau? Im Preload ist eine Vielzahl an unterschiedlichsten Tools drin.
ZitatOftmals funktioniert das abdocken aus der Dockingstation im Betrieb gar nicht.
Wäre ein Thema für unseren Support. Liegt oftmals an fehlerhaften Kundenimages (falsche HAL.DLL o.ä.), wobei es für Dockingprobleme aber auch ein oder zwei spezielle MS-Hotfixe gibt.
ZitatDas Netzwerkkarten-Verwaltungstool hindert mehr, als es nützt.
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein - für mich ist Access Connections das beste aller TVT-Tools. ![]()
ZitatMan muss nun fairer Weise auch zugeben, dass ein Lenovo Notebook, WENN es denn mal läuft, ganz nett ist und einige nette Features hat (Fngerprint Scanner, kleine Tastatur-Lampe,gute Verarbeitung)
Aber alles in allem würde ich niemandem mehr ein Lenovo empfehlen.
Was bedauerlich, vor allem aber aufgrund Deiner speziellen Erfahrungen auch nicht wirklich berechtigt ist... ![]()