Beiträge von BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Aha, dann könnte man reine Daten als einfach im Photo-Ordner in einem Unterverzeichnis unterbringen.

Musst es nichtmal in den DCIM-Ordner kopieren. Habs zwar selbst noch nicht probiert (keine Verwendung dafür), sollte aber gehen.

Zitat

Ist das beim iPod Touch genauso?

Keine Ahnung, aber vermutlich ja.

Zitat

Was mich bzgl. der Garantie etwas irritiert: Gibt Apple nicht z.B. auf die Notebook weltweite Garantie?

IMHO ja. Das bedeutet ja aber nicht, dass das für andere Geräte auch gilt. Und für das iPhone halt nicht. Steht irgendwo auf der US-Apple-Seite.

Zitat

Gibt es da rechtlich eine Chance oder sind die da genauso unangreifbar und schlecht im Service wie Sony? (Weswegen ich bei Sony z.B. NIE ein Notebook kaufen würde)

Rechtlich gibt es bzgl. freiwilliger Herstellergarantie sowieso praktisch gar keine Handhabe, da der Hersteller diese gestalten kann, wie er will. Man kann allenfalls dann etwas machen, wenn er Hersteller in seinen Garantiebedingungen etwas bestimmtes anbietet, diese Leistung dann aber verweigert. Das wäre aber hier nicht der Fall - US-iPhones werden wie gesagt nur in den USA ge-service-t.

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    DFÜ Modus

Nur der guten Ordnung halber: Das hat mit "DFÜ" nix zu tun, sondern heißt "DFU", aka "Device Firmware Upgrade". ;)

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Interessant! Und wer spielt dann "Gegenseite" beim Restore? Kann ich das dann per Terminalprogramm und ZMODEM-Protokoll einspielen :confused: :D ;)

Im DFU-Mode ist das Gerät dann natürlich in Wirklichkeit wieder eingeschaltet; Windows installiert ja auch einen entsprechenden DFU-Treiber.

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Habe wie versprochen den Ladevorgang beobachtet. Meine Akkuanzeige, bzw. das Batterie-Symbol ist bei Aufladung mittels Ladekabel (Original aus US mit Stecker vom PowerBook) kpl. zu 100% gefüllt. Hast Du noch die 'Original'-Anzeige (Battery Icon) oder eine Alternative ausgewählt?

Das Original-Icon. Keine Ahnung, warum das offenbar bei manchen Geräten so ist... :confused:

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Ich finde die Verkaufspolitik von Apple wirklich sehr bedenklich!

In der Tat.

Zitat

Man müsste einen sehr teuren Vertrag bei einem vorgegebenen Provider abschließen, wenn man in den Genuss des Gerätes kommen möchte.
    Alternativ bleibt nur noch die Möglichkeit, sein Dasein als Kleinkrimineller in einer Art Halbwelt zu fristen und diverse Hacks und Updates aufzuspielen. Beides ist für mich vollkommen inakzeptabel!

Ich nicht. Im Gegenteil. Und nur, weil Apple irgendwas möglicherweise nicht gefällt, heißt es nicht, dass es illegal ist. Wenn es das wäre, wären die meisten Seiten zum Thema schon längst vom Netz - Apple ist bekanntlich nicht zimperlich, wenn es um Dinge geht, gegen die sie vorgehen können.

Übrigens wird das iPhone in D IMHO das Thema "Illegalität des Unlockens" neu aufrollen. Die Rechtsauffassung zu diesem Thema ist ja selbst heute schon nicht wirklich eindeutig, d.h. es ist keineswegs so, dass ein Unlocken grundsätzlich immer und in jedem Fall illegal wäre. Im Falle des iPhones kommt aber dazu (und das ist dann in dieser Form neu), dass das Hauptargument der Provider, warum das Unlocken illegal sein soll, nicht mehr zieht: Die Gerätesubventionierung. Denn während man bislang ja durchaus mit einiger Berechtigung sagen konnte, dass dem Provider durch ein ungelocktes Gerät ein Schaden entsteht, da er das Gerät ja subventioniert hat, fällt diese Begründung beim iPhone, welches ja anerkanntermaßen nicht subventioniert wird, weg. Der Lock hat daher also nur den Sinn, den Käufer davon abzuhalten, das Gerät in einem anderen Netz zu verwenden, nicht jedoch, um eine Subventionierung zu schützen. Und inwieweit dies im Zweifelsfalle rechtlich durchsetzbar ist, sei mal dahingestellt. Ich prophezeie mal, dass sich weder Apple noch T-Mobile zu irgendeinem Zeitpunkt in Deutschland trauen werden, gegen Unlocker vor Gericht zu gehen, weil das Risiko, zu verlieren, viel zu groß ist. Und WENN sie verlören, wäre das gesamte Geschäftsmodell im Allerwertesten... :D

Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Ich finde sie gut. Für ein gutes Produkt kann man auch gewisse Dinge verlangen. Somit bewahrt man sich auch eine gewisse Exklusivität, obwohl früher oder später alle damit raumlaufen (iPod).

Das ist Schwachsinn. Wenn es um Image und Teuer ginge, bräuchte man das Teil einfach nur teurer zu verkaufen. Ich finde 399 Dollar und selbst 399 Euro für das Gerät überraschend billig - wenn da nicht der (theoretische) Vertragszwang wäre. Die könnten das Teil auch für 499 oder 599 verkaufen. Und es dann wie bisher auch wahlweise subventionieren lassen.

Dass man sich einen Vertrag ans Bein binden muss, hat absolut nichts mit Exklusivität o.dgl. zu tun, sondern einfach damit, dass Apple damit den größten Reibach macht. Ein B&O- oder Porsche-Telefon hat - da wirst Du mir sicher zustimmen - noch einiges mehr an Exklusivität als ein iPhone - dafür muss ich mir aber keinen Vertrag ans Bein binden. Aber natürlich mehr für das Gerät ausgeben.

Ich jedenfalls werde über Leute, die sich hierzulande ein iPhone mit Vertrag holen, sicherlich nicht denken "Wow, wie exklusiv", sondern wohl eher "Hier ist Dein Schild"... :D

Du kannst doch auch beliebige andere Daten draufkopieren und das iPhone somit als Wechseldatenträger nutzen. ;)

Wichtig zu wissen ist halt Folgendes: Man kann im Wechseldatenträgermodus ausschließlich Fotos hoch- und Runterladen. Man kann natürlich auch beliebige andere Daten draufkopieren, aber damit kann das iPhone dann nichts anfangen und sieht diese auch nicht. Insbes. Musikdateien müssen IMHO via iTunes kopiert werden, damit die entspr. Bibliothek im Gerät aktualisiert wird.

Interessant ist, dass man rein kapazitätsmäßig im Wechseldatenträgermodus den komletten Speicher zur Verfügung hat (bei mir zeigt er z.B. aktuell 6GB freien Speicher an). Sehen kann man aber nur den Kameraordner. Wenn man den Speicher via Explorer jetzt mit anderen Sachen zuknallt, dann hat man dann, wenn das Teil wieder an iTunes hängt, eben entsprechend weniger Platz für Musik.

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Ist halt die Frage, ob sich dieser Kennwortschutz durch ein einfaches Software-Update via iTunes aushebeln läßt oder nicht. Wenn nein, dann ist die Wahrscheinlichkeit, das Gerät zurückzubekommen, deutlich höher ...

Durch ein Update lässt er sich natürlich nicht aushebeln, wohl aber durch einen kompletten Restore. Letztlich ist das Ganze ja kein Schutz gegen Diebstahl, sondern dagegen, dass Unbefugte auf die Informationen im Gerät zugreifen können. Und diese sind ja nach einem Komplett-Reset weg.

Ist bei z.B. Pocket-PCs genauso.

Zitat

Zur Sperre:
    Wenn also im Wallpaper mein Name und Emailadresse hinterlegt sind, kann man die bei gesperrtem Gerät sehen?

Musst halt die Angaben im Wallpaper passend positionieren, dann geht das.

Macht allerdings keinen Sinn - Du glaubst nicht wirklich, dass einer das Teil findet und zurückgibt, oder? :D (Nein, ich glaube nicht an das Gute im Menschen, jedenfalls in den Meisten... ;) )

Re: iPhone (Alltags)fragen

Zitat

- Datenvolumen:
    Wieviel Datenverkehr verursacht das iPhone im Betrieb tatsächlich wenn man diverse Applikationen nutzt (primär wohl Internet, Email, Google-Maps usw.)?

Naja, das hängt ja nun wirklich extrem davon ab, wie stark Du das nutzt. Ich glaube nicht, dass man das pauschal beantworten kann.

Zitat

Ist das kontrollier- und in irgendeiner Form auch konfigurierbar? Also kann ich ihm z.B. verbieten bei Roaming online zu gehen etc.?

Kontrollierbar ist es (Du kannst Dir jederzeit die verbratene EDGE-Datenmenge anzeigen lassen). Eine Grenze setzen kann man nicht, EDGE-Roaming kann man aber verbieten (zumindest ab FW 1.1.1).

Zitat

- Displaytauglichkeit im Alltag:
    Gibt es Erfahrungsberichte über die Displayqualität des iPhone draussen bei Sonnenschein?

Stressfrei. :top:

Zitat

- Lautstärke der Klingeltöne:
    Hört ihr das Telefon im Alltag entsprechend klingeln oder ist der integrierte Lautsprecher zu leise? Lautstärke justierbar?

Also ich höre die Töne, und habe sie nur auf mittlere Lautstärke gestellt. Die Lautstärke ist selbstverständlich einstellbar.

Zitat

- Vibrationsalarm:
    stark genug, konfigurierbar?

Mir ist er stark genug (wie so Vieles, so ist auch das natürlich Geschmacksache). Konfigurierbar ist er auch - man kann ihn getrennt für die beiden Profile ("Rufton an" und "Rufton aus") ein- und ausschalten. ;)

Zitat

- integrierte Lautsprecher:
    Reichen die aus um z.B. ein kurzes Video mit Ton abspielen zu können

Ja. Solange Du nicht direkt an einer viel befahrenen Straße oder so stehst... ;)

Zitat

- Als Wechseldatenträger nutzbar?

Ja.

Zitat

Muß ich als PC-/Mac-Nutzer alles über die Appleprogramme o.ä. regeln oder kann ich auch einfach so Daten auf das iPhone kopieren (beispielsweise über den Finder/Explorer)

Musik muss AFAIK zwingend via iTunes aufgespielt werden, da das Kopieren der Tracks alleine nix bringt (es wird auch eine Bibliotheksdatei erstellt). Bilder kann man auch einfach via Explorer rauf- und runterladen.

Zitat

- Sperrfunktion:
    Laut Apple ist das Gerät mit einem vierstelligen Sperrcode abschließbar (immerhin etwas):
    Sehe ich in diesem Eingabefenster noch den Hintergrundbildschirm des iPhone, kann also z.B. den Besitzernamen hinterlegen oder ist es nur ein Fenster wo ich den Code eingeben kann?

Du siehst das eingestellte Wallpaper, aber nicht den Desktop. Eingehende SMSe können wahlweise auch im gelockten Zustand in einem Vorschau-PopUp angezeigt werden, ohne dass man entsperren müsste.

Zitat

Original geschrieben von mapa812
    Über die Vertragsdaten ist wahrscheinlich noch nichts bekannt oder? Insbesondere würden mich die Preise mal interessieren...

Nein, ist noch absolut gar nichts drüber bekannt. Weder hier noch in irgend einem anderen Forum wurde da jemals was zu geschrieben, auch mit Google findet man absolut nix. Leider...

:D - oder doch eher :mad:

Zitat

Original geschrieben von Ness
    Ja, nur von nichts kommen keine Schulden. ;)
    Einen gut situierten Eindruck zu machen kostet! Was meinst du wie viele Fahrzeuge geleast sind.

Sicher. Natürlich sind das alles subjektive Punkte. Mein Passat ist auch "nur" ein Firmenwagen. Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der überhaupt erstmal in der Position ist, einen Firmenwagen zu haben, in wasauchimmer für Schwierigkeiten ist, rein statistisch gesehen sicher geringer als jemand, bei dem die Polizei die Nachbarn mit Fotos nach dem Verbleib bestimmter Personen fragt... ;)

Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Die Zusteller heißen "Jurex"

Stimmt.

Zitat

und nicht alles was zugestellt wird muss Mahnbescheid oder Klage sein, und ob der geltend gemachte Anspruch besteht, ist schon gar nicht sicher.

Das ist mir bekannt, ich bin in Rechtsfragen auch ein ganz klein wenig bewandert. ;) Aber wenn ein paar Tage zuvor die Polizei vor der Türe stand und Erkundigungen einholt, und man anhand der Papiere, die die in der Hand hielten, erkennen konnte, worum es ging, dann brauchte man in diesem Fall wirklich nur 1 und 1 zusammenzuzählen. Natürlich kann die Vermutung immer noch falsch sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie es nicht ist, ist in dieser speziellen Kostellation relativ hoch... ;)

Ich nehme an beide, da in dem einzelnen File, welches er vor zwei, drei Seiten verlinkt hatte, auch beides abgestellt ist. Ich habe die beiden Optionen ja beschrieben; kann ja dann jeder wieder selbst ändern, wie er lustig ist.

@Zwunki: Während des Ladens hat man nach dem Einschalten (aber vor dem Entsperren mit dem Slider) ja diesen großen grünen Ladebalken übers ganze Display. Der wird bei mir, wenn ich über USB lade, halt komplett voll. Beim Laden via Netzteil erscheint dieser Balken AFAIR gar nicht, da sieht man den Ladevorgang nur an dem kleinen Symbol oben rechts. Und das wird halt nie voll.