Zitat
Original geschrieben von nehvada
1. steht das nirgends so dokumentiert
Dokumentiert ist eigentlich so ziemlich gar nichts.
Zitat
2. sollte man annehmen, dass wenn sonst schon ALLES per iTunes läuft, das doch auch in irgendeiner form automatisiert mi iTunes laufen sollte. schliesslich mache in den abgleich des kalenders auch nicht mit iCal und die kontakte auch nicht per adressbook. geht ja alles per iTunes.
Achwas. iTunes hat also einen EINGEBAUTEN Kalender und ein EINGEBAUTES Adressbuch? Wusste ich noch gar nicht; ich dachte immer, das synct nur mit PIMs (Outlook, iCal, Yahoo). 
Abgesehen davon gibt es in iTunes ja durchaus die Möglichkeit, Bilder zu synchronisieren. Ist sogar dokumentiert. Habe ich aber mangels Interesse noch nicht ausprobiert - der Weg über den Explorer ist halt der Einfachste. edit: iTunes synct zumindest unter Windows keine Bilder vom Handy zum iPhone, nur umgekehrt.
Zitat
3. von hand per explorer ist natürlich möglich, aber wohl kaum sinn der sache.
Das ist Geschmacksache und davon abgesehen auch nicht das Thema. Du wolltest wissen, wie es geht, und jetzt ist es Dir peinlich zuzugeben, dass Dir diese offenkundige Möglichkeit noch nicht bekannt war.
Übrigens: Praktisch JEDE Digicam und auch die meisten neueren Handys binden sich als Wechseldatenträger ins OS ein, um Zugriff auf den Bildspeicher zu gestatten. Das ist mit Blick auf Photos also Standard und insofern durchaus "Sinn der Sache"... 
Zitat
edit: und btw, iPhoto geht nicht automatisch auf.
Hab keinen Mac, aber ist dort vermutlich - genau wie unter Windows - auch nur eine Einstellungssache.