Beiträge von BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von poundhn
    Habe schon verstanden. ;) An der Software habe ich also nur Nutzungsrechte erworben. Es bleibt aber trotzdem die Frage offen, ob ich mit Entfernen des SLs die Software dahingehend verändert habe, dass eine Betriebserlaubnis erlischen kann. Kann sie wohl nicht, denn wenn ich den Code vom Provider kaufe, wird die Software genau so verändert und ich darf weiter telefonieren, ohne das Gerät auf Zulässigkeit prüfen lassen zu müssen.

Das ist richtig, und deswegen berührt ein solcher Eingriff die Betriebserlaubnis i.d.R. nicht und stellt daher kein strafrechtlich relevantes Ding dar, da die Art und Weise, wie das Gerät funktechnisch im Netz unterwegs ist, nicht verändert wird. Aber der Eingriff in die Software ist halt i.d.R. ein Copyrightverstoß, der zivilrechtlich verfolgbar ist. In den USA halt nicht, aber hier sähe das wohl anders aus.

Zitat

Original geschrieben von Newchurch
    die USPS-Pakete werden normalerweise von DHL/Post abgefertigt.

Genau - NORMALERWEISE... :D

Zitat

Rufe einfach mal folgende Nummer an: 01805/3452255 (info-Hotline DHL) und nenne denen die USPS-Paketnummer.
    Anhand dieser Nummer kann der Status und die neue DHL-Paketnummer festgestellt werden und der Status lässt sich über http://www.dhl.de verfolgen (gerade vorhin erfolgreich den Status meines iphones erfragt :) ).

Tja, mit meiner Nummer konnten sie leider nix anfangen. Meinten, da wären ja nur Zahlen drin, aber es müssten auch Buchstaben drin sein. OK, wie sich dann herausstellte, wurde es in D mit Fedex befördert - da konnte DHL nix zu finden... ;)

Das Tracking von USPS scheint übrigens in dem Moment zu enden, wo das Paket die Staaten verlässt. Mit meiner Nummer steht auf der USPS-Webseite auch heute noch da, dass das Paket am 20.09. Memphis verlassen hat.

Zitat

Original geschrieben von rka
    Wo hast du denn so einen Blödsinn her?
    Wie oben schon jemand schrieb, kann ich mit meinem Eigentum machen was ich will, rot anmalen, aus dem Fenster werfen (so lange ich niemand gefährde), drauf rumtrampeln, den Simlock entfernen, meine eigene Software aufspielen etc.

Tja, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. ;)

Lies Dich mal ein wenig in so Sachen wie "copyright", "reverse engineering", "Betriebserlaubnis" usw. ein. Wenn Du alles verstehst, wirst Du schnell kapieren, dass Du eben NICHT alles machen kannst, was Du willst. Wenn Du es nicht verstehst - auch nicht schlimm. ;)

Zitat

Nochmal: Hier geht es nicht darum welche Ansprüche irgendjemand gegen jemand anderes hat, sondern darum, dass es Forenregeln gibt, die offensichtlich nicht mehr gelten, bzw. nur noch manchmal, oder eben beliebige Gültigkeit erfahren!

Ja, und ich habe versucht Dir zu erklären, warum das so ist. Warum sich vom Team bislang keiner geäußert hat, kann ich Dir auch nicht sagen. Bis es soweit ist, wirst Du mit meiner - allerdings hervorragenden :top: - Erklärung leben müssen. :D

Zitat

Du bringst hier einiges durcheinander: das Unlocken des eigenen Telefons ist etwas völlig anderes, als eine Seite ins Internet zu stellen, die sich damit beschäftigt!
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Achso. Deswegen gibts von Apple-Anwälten auch eins aufs Dach, wenn die einschlägigen Newsseiten unautorisierte Infos, Bilder u.dgl. veröffentlichen, die zum Zeitpunkt "Apple confidential" sind. Verstehe... :D

Zitat

Im übrigen müsste Apple nach deiner Logik in Deutschland gegen Seiten vorgehen, die sich mit ipodlinux.org beschäftigen.

Warum? Weil die Apple Deutschland GmbH das Gerät vertreibt? Nicht dass ich wüsste. ;)

Zitat

Was sollen denn das für Ansprüche sein? Gibts da Anspruchsgrundlage im BGB die ich übersehen habe: Entfernen des Simlocks? oder war es doch § 812 BGB?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal einen auf Dieter Nuhr machen. Danke! :top:

Die Regel lautet vermutlich deshalb so, wie sie lautet, weil ein solcher Fall in dieser Popularität wie beim iPhone halt bislang einfach noch nicht eingetreten ist, weshalb es keinen Grund gab, die Regel unnütz aufgebläht zu formulieren. Ob man nun jetzt wegen dem iPhone die Regel unbedingt umformulieren muss, oder ob man diesen einen Fall wegen seines Ausnahmecharakters halt einfach so weiterlaufen lässt, muss das Team entscheiden. Ich denke, man hat sich bereits für Letzteres entschieden... ;)

Zitat

Original geschrieben von rka
    Ich wage mal zu schreiben: "Das Unlocken ist in Deutschland völlig legal - ob Apple das recht ist oder nicht, ist irrelevant."

Ja - was Du wagst zu schreiben oder nicht, interessiert aber nicht. :D

Nochmal: Unlock ist auch in Deutschland kein strafrechtlich relevantes Thema, sondern "nur" ein Zivilrechtliches. D.h. die Geräteanbieter bzw. Provider könnten hierzulande zivilrechtliche Ansprüche gegen Leute geltend machen, die SIM-Locks aushebeln.

Dies ist in den Staaten nicht so; dort ist das Entsperren erlaubt. Was meinst Du, warum es alle diese Seiten, die das Thema beleuchten, noch gibt? Und das, obwohl man von Apple durchaus weiß, dass sie, wenn es um Dinge geht, gegen die sie rechtlich vorgehen können, absolut nicht zimperlich sind. Genau - weil sie eben nichts dagegen tun können - weil es nicht illegal ist.

Und weil das so ist, kann man eben auch hier in D völlig bedenkenlos über dieses Thema diskutieren. Erst, wenn das Gerät auch in D angeboten wird und dann hiesige Firmen zivilrechtliche Ansprüche gegen Unlocker geltend machen könnten, wirds gefährlich.

Um mal einen Vergleich heranzuziehen: Du darfst völlig problemlos in einem in Deutschland gehosteten Forum über das Ob und Wie der aktiven Sterbehilfe in Ländern diskutieren, in denen diese erlaubt ist, obwohl sie in D nicht erlaubt ist. Und dabei gehts nicht mal nur um Zivil-, sondern um Strafrecht.

Vor allem sollte sich man mal Gedanken darüber machen, wozu man eigentlich glaubt, diesen ganzen Mist brauchen zu müssen. Mal ehrlich - Mailattachments auf einem Nokia 6230 speichern - WOZU?

WEIL ES GEHT - und das ist der einzige Grund. Es gibt absolut nichts Sinnvolles, was man an einem Handy mit einem Mailattachment anfangen können sollte - außer vielleicht Dateien, die direkt für das Gerät selbst gedacht sind.

Dieser ganze Mobile-Office-Scheiss ist eh für die Katz; selbst mit einem Nokia E90 ist das im Grunde genommen lächerlich. Ich habe auch noch nie jemanden in freier Wildbahn gesehen, der an einem Communicator wirklich ARBEITEN würde. Und WENN es einer täte, wärs 'ne arme Sau. Während der nämlich auf seiner Minitastatur herumfingert und das Produktivste, das er dabei zustande bringt, das Erstellen einer kurzen EMail ist, habe ich in derselben Zeit 10x ein Subnotebook aus der Tasche geholt, welches ich eh dabei habe, wenn ich beruflich unterwegs bin, und kann damit RICHTIG arbeiten. Und wenn ich nicht beruflich unterwegs bin, muss ich auch nicht arbeiten.

Wer unbedingt mit einem Hany meint arbeiten zu müssen (oder auch nur zu KÖNNEN :D ), muss sich allerdings in der Tat ein SmartPhone kaufen - das iPhone ist keins.