Beiträge von BigBlue007

Die Frage wurde weiter vorn schon mal gestellt, allerdings nur unpassend beantwortet (iDisk hat damit nichts zu tun): Gibt es eine Möglichkeit, das iPhone im Explorer als Wechseldatenträger sichtbar zu machen?

Für den normalen iPod gibt es hierfür m.W. sogar direkt in iTunes eine Option ("Als Festplatte verwenden" oder so ähnlich). Habe ich hier jetzt aber noch nix zu finden können.

Ich brauche dies, weil ich das Teil mit Mobile-Master synchronisieren möchte; dieses setzt aber voraus, dass der iPod als Wechseldatenträger im System sichtbar ist.

Angeregt durch den Hausautomatisierthread habe ich mir mal ein kleines Projekt zur Brust genommen, von dem ich allerdings noch nicht weiß, wie und, wenn ja, ob mit vertretbarem Aufwand dies zu realisieren ist.

Nach unserem Umzug Mitte des Jahres wohnen wir jetzt in einer Wohnung mit Fußbodenheizung. Es handelt sich hierbei um eine technisch nicht mehr ganz aktuelle Anlage mit ausschl. manueller Steuerung, d.h. es gibt keine Thermostate in den Räumen, sondern die Temparatur muss über kleine Stellregler für jeden Heizkreis geregelt werden. Dies soll lt. Vormieter und Vermieter eigentlich auch recht gut funktionieren - die Erfahrung sei wohl die, dass man am effizientesten fahre, wenn man die Heizkreise von z.B. Wohn- und Schlafzimmer nicht immer auf- und zudreht, sondern im Winter mehr oder weniger permanent auf einem relativ niedrigen Level offenlässt.

Ob das wirklich so ist, hätte im Zweifelsfall der Winter zeigen müssen, allerdings wäre mir eine automatische, temperaturabh. Steuerung eigentlich lieber. Über die rechtliche Frage (d.h. ob die FBH nicht eigentlich sowieso temperaturabh. steuerbar sein müsste und der Vermieter dies auf eigene Kosten selbst nachrüsten müsste) will ich im Moment nicht diskutieren - eine kurze Webrecherche ergab, dass dies wohl der Fall wäre. Aber ich will mich im Moment eigentlich erstmal noch nicht mit dem Vermieter rumstreiten, und wenn das Ganze relativ einfach zu realisieren ist, hätte ich auch kein Problem damit, es selbst zu machen.

Der Ist-Zustand sieht so aus:

Die Regler oben sind von "Strawa". Von der Theorie her stelle ich mir das Ganze so vor, dass man diese Stellregler durch elektrisch regelbare Varianten ersetzt, die ihrerseits eine Funksteuerung haben müssten, wo es dann entsprechende Funksender dazu gibt, die in den fraglichen Räumen installiert werden.

Es müssten hierbei gar nicht alle Stellregler ersetzt werden - letztlich wäre das Ganze nur für zwei oder drei der Heizkreise interessant.

Was genau brauche ich dafür?

chackodepacko:

Ja, die Seite ist hinlänglich bekannt... ;)

Aber auch dort wird es sicher keinen wirklich verbrieften Fall geben, wo jemandes Account in einer Art und Weise gehackt wurde, ohne dass der Hacker irgendwie an das reale Passwort des Accounts gekommen ist.

Ich hatte übrigens bislang genau einmal den Fall, dass ein Käufer den Käuferschutz über PayPal beantragt hatte. Ich kann mich dabei über das Verhalten von PP eigentlich nicht beschweren. OK, sie hatten den Betrag zunächst eingefroren, ohne sich mit mir in Verbindung zu setzen. Nach Übermittlung des Trackingcodes der Sendung (die tatsächlich nicht angekommen war, aber das war nicht mein Problem), hatte ich das Geld sofort wieder. Aus persönlicher Erfahrung kann ich insofern die Kritik also nicht nachvollziehen - wenn der Versender den Versand der Ware anhand eines Trackingcodes belegen kann, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Bei vom Käufer erwünschten bzw. zugestimmten unversicherten Versand sowieso nicht.

Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz
    Sind das dann Digitalkabel?

Ich weiß nicht, womit Du Deinen LCD anschließt. Bei mir ist es ein digitales Kabel - was auch sonst?! FullHD über YUV? :D Klar, kann man auch machen, und DA kommt es dann natürlich in der Tat sogar sehr auf gute Kabel an. ;)

Es kommt halt auch immer drauf an, was genau man guckt. Bei diesen - ohnehin nur rein theoretischen - Abstandsberechnungen wird gerne vergessen, dass es ja nicht nur Filmmaterial gibt. Wer einen Computer oder eine Spielekonsole an einem FullHD-Gerät betreibt und ein FullHD-fähiges Game zockt, sieht den Unterschied deutlich besser als bei Filmmaterial. Ich habe "nur" einen 37" FullHD, aber den Unterschied zwischen 720p und 1080p bei einem PS3-Game sehe ich da problemlos aus 3m Entfernung.

Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz
    (Kabel sind ganz wichtig)

Inwiefern ist das Kabel bei Digitalkabeln "ganz" wichtig? ;)

Das habe ich mir gerade mal angeschaut - ist IMHO eine ziemlich coole Sache. Man bekommt für 4,95 so einen RSA-Token, wie ihn einige vielleicht auch vom Büro kennen. Das Ding generiert ständig neue Keys, mit dem man sich einloggen muss. Erhöht die Sicherheit extrem, ist aber natürlich auch ein wenig unbequem, da man ständig den Token dabeihaben muss. Zudem sind automatische Tools wie etwa Bietagenten o.dgl. dann natürlich nicht mehr nutzbar.

Ich würde von den genannten Beispielen wohl eher auf EIB setzen, da dies ein ISO-Standard ist.

Insgesamt kann ich mich jedoch bei diesen Systemen des Eindrucks nicht erwehren, dass es den Herstellern hier in erster Linie darum geht, proprietäre Technik zu Hochpreisen zu etablieren, da man mit Standardtechniken der Computerwelt (Standard-PCs zur Steuerung, LAN bzw. WLAN zur Anbindung) mit Preisen der PC-Welt konfrontiert wäre und somit kaum Geld zu verdienen ist.

Ich würde mich mal ein wenig umschauen, was mit Geräten machbar ist, die über Standard-Netzwerkverkabelung angebunden werden können; da gibts m.W. durchaus auch Systeme für. Somit bräuchte man dann nix weiter als Ethernetkabel zu verlegen.