Beiträge von BigBlue007

Kleines Update hierzu (nur falls mal jemand ein ähnliches Problem hat): Der Belkin Gaming Adapter ist offenbar Schrott. Mir war bei den weiteren Experimenten noch aufgefallen, dass immer dann, wenn der Sat-Receiver (mit dem FTP-Server drauf) alleine an dem Teil dranhing, der Adapter die WLAN-Verbindung trennte. Nur wenn Xbox oder PS3, oder aber Sat-Receiver UND entweder Xbox oder PS3 gleichzeitig (via Switch) dranhingen, baute der Adapter eine WLAN-Verbindung auf. Aber auch dann war es wie gesagt nicht möglich, an irgend eines dieser Geräte (außer an den Adapter selbst) ein Ping abzusetzen, obwohl sowohl Xbox als auch PS3 völlig problemlos online gehen konnten. Der FTP-Server auf dem Sat-Receicer war aber wie gesagt nicht erreichbar.

Ich habe das Teil jetzt an amazon zurückgeschickt und stattdessen für 12 Euro weniger den "Buffalo Ethernet Converter WLI-TX4-G54HP" genommen. Das Teil ist billiger, hat gleich einen 4-Port Ethernet-Switch eingebaut, und das Wichtigste: Es funktioniert. Einziger kleiner, aber problemlos verschmerzbarer Bug: Obwohl in der Liste der Verschlüsselungsmethoden "AES" (also WPA2) auswählbar ist, funktioniert zumindest zusammen mit meinem WLAN-Router nur TKIP (WPA1). Ist aber wie gesagt nicht schlimm; erstens ist WPA1 auch hinreichend sicher, zweitens unterstützt mein WLAN-Router WPA1 und 2 gemischt; ich kann also von anderen Geräten aus weiterhin WPA2 nutzen.

Die Bridge arbeitet zudem auch wirklich 100%ig transparent. Während man bei dem Belkin-Teil immer noch eine eigene IP-Adresse hatte, mit der das Teil auch im WLAN-Client-Mode unterwegs war, reicht der Buffalo das WLAN wirklich nur völlig transparent durch; ist also im WLAN unter keiner eigenen IP zu erreichen, hat aber natürlich auch keinen eigenen DHCP-Server (braucht er ja auch nicht). Zum Konfigurieren klemmt man das Teil per Kabel an und erreicht es unter 1.1.1.1.

Dass das Belkin-Teil nicht funktionierte, ist umso merkwürdiger, da mein WLAN-Router ebenfalls ein Belkin (N1 Vision) ist. Egal - jetzt gehts. :top:

Zitat

Original geschrieben von Fanatiker
    Wenn T-Mobile in DE einen Vetrag für 50€ anbietet, der 200min und 200SMS in alle Netzte bietet inklusive Datenflat dann ist das ein Riesenschritt in die richtige Richtung, und viel günstiger als das was man momentan als Tarif buchen kann!

Au ja - 200 Minuten und 200 SMS für 50 Euro sind ein Mega-Schnäppchen, und erst die Datenflat, die auf dem iPhone via ohne UMTS richtig viel Spaß machen wird... :rolleyes: :D

Egal - will ja auch ein iPhone haben, aber einen 50-Euro-Vertrag binde ICH mir dafür nicht ans Bein.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Glaub ich eigentlich weniger, weil Notebooks haben für das Netzteil ja nur nen normalen Stecker, mit Pluspol und Minuspol.

Wie von so Vielem, so hast Du auch hiervon keinen Plan. Zum einen haben viele aktuelle Geräte neben + und - noch einen weiteren Kontakt; bei uns heißt der z.B. "Vc detect". Was genau der macht, weiß ich allerdings nicht. Zum anderen ist die Ladeelektronik eines Notebooks durchaus etwas intelligent; es reicht also nicht, einfach irgend etwas anzuschließen, das + und - und ungefähr genausoviel Volt hat wie ein Originalnetzteil.

Zitat

Der Akku oder das Notebook haben somit keine Möglichkeit das Netzteil zu identifizieren.

Aha. Deswegen kann ich im Akkutool eines ThinkPads sogar sehen, ob ein 65W- oder 90W-Netzteil angeschlossen ist.

Zitat

Wenn Spannung und Leistung passen, dann müsste der Akku schon laden.

Nein. Und nun lech Dich wieder hin... :p

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Das ist gut zu wissen. Dann baue ich mir meinen PC eben wieder selber, so wie in den letzten 15 Jahren und trage das Risiko selber, wenn ein Teil ausfällt.

Ja, verstehe sowieso nicht, warum Du was anderes wolltest.

Du solltest Dir über zwei Dinge im Klaren sein:

1.: Servicekonzepte von IT-Firmen sind für Privat- und Geschäftskunden IMMER unterschiedlich. Muss so sein und geht auch gar nicht anders. Es gibt Dinge, die einfach aus Rentabilitäts- und Praktikabilitätsgründen gerade für Privatkunden nicht angeboten werden - auch nicht für Geld.

2.: Service ist IMMER auf den durchschnittlichen Kunden ausgerichtet, NIE auf Leute, die ihr Problem im Prinzip auch selbst lösen könnten. Kann auch gar nicht anders sein, schließlich könnte ja jeder kommen und behaupten "Ich habe Ahnung, ich weiß, was kaputt ist, also schickt jemanden vorbei, der Teil xy mitbringt". So läuft das leider nicht.

Dir das Teil selbst zusammenzubauen ist definitiv das beste (und auch günstigste), was Du machen kannst.

Ich persönlich hasse chatten. Geht wahrsch. vielen anderen auch so. Alles plappert durcheinander; wenn man kurz nicht hinschaut, ist man aus dem Gesprächsflow raus. IMHO (und mir ist durchaus bewusst, dass das wirklich Geschmacksache ist) völliger Mumpitz. Vor allem aber halt eine völlig andere Kommunikationsform als ein Forum. Weshalb ich mal die These aufstelle, dass die, die gerne Foren benutzen, nicht so die großen Chatter sind. Und andersrum natürlich auch.

Die Vertragspreise in UK sind natürlich arg heftig, wobei ich nicht weiß, was ein "normaler" Vertrag bislang dort üblicherweise so kostet. Was kostet eigentlich der Standard-AT&T-Vertrag in den Staaten?

Jedenfalls habe ich ernsthafte Zweifel daran, ob das Teil hierzulande wirklich ein Erfolg wird, wenn man sich dazu einen Vertrag mit monatlich mind. 50 Euro ans Bein binden muss. 50 Euro sind schon arg heftig, auch für die Zielgruppe. Erst recht, weil die meisten, die sich das Teil kaufen würden, schon mind. einen Vertrag haben. Das will dann schon sehr gut überlegt sein, ob man sich da dann noch einen zweiten Vertrag für 50 Tacken dazuholt.

Die entscheidende Frage wird sein, ob man das Teil hierzulande dann auch so kaufen kann wie in den Staaten, d.h. mit der Möglichkeit, den Vertrag erst nach dem Kauf zu aktivieren - oder es halt bleiben zu lassen und sich anderweitig zu behelfen. ;) Falls T-Mobile die Dinger aber nur gegen Vertragsunterschrift rausgibt, dann werden wohl viele ein Problem haben...