Kleines Update hierzu (nur falls mal jemand ein ähnliches Problem hat): Der Belkin Gaming Adapter ist offenbar Schrott. Mir war bei den weiteren Experimenten noch aufgefallen, dass immer dann, wenn der Sat-Receiver (mit dem FTP-Server drauf) alleine an dem Teil dranhing, der Adapter die WLAN-Verbindung trennte. Nur wenn Xbox oder PS3, oder aber Sat-Receiver UND entweder Xbox oder PS3 gleichzeitig (via Switch) dranhingen, baute der Adapter eine WLAN-Verbindung auf. Aber auch dann war es wie gesagt nicht möglich, an irgend eines dieser Geräte (außer an den Adapter selbst) ein Ping abzusetzen, obwohl sowohl Xbox als auch PS3 völlig problemlos online gehen konnten. Der FTP-Server auf dem Sat-Receicer war aber wie gesagt nicht erreichbar.
Ich habe das Teil jetzt an amazon zurückgeschickt und stattdessen für 12 Euro weniger den "Buffalo Ethernet Converter WLI-TX4-G54HP" genommen. Das Teil ist billiger, hat gleich einen 4-Port Ethernet-Switch eingebaut, und das Wichtigste: Es funktioniert. Einziger kleiner, aber problemlos verschmerzbarer Bug: Obwohl in der Liste der Verschlüsselungsmethoden "AES" (also WPA2) auswählbar ist, funktioniert zumindest zusammen mit meinem WLAN-Router nur TKIP (WPA1). Ist aber wie gesagt nicht schlimm; erstens ist WPA1 auch hinreichend sicher, zweitens unterstützt mein WLAN-Router WPA1 und 2 gemischt; ich kann also von anderen Geräten aus weiterhin WPA2 nutzen.
Die Bridge arbeitet zudem auch wirklich 100%ig transparent. Während man bei dem Belkin-Teil immer noch eine eigene IP-Adresse hatte, mit der das Teil auch im WLAN-Client-Mode unterwegs war, reicht der Buffalo das WLAN wirklich nur völlig transparent durch; ist also im WLAN unter keiner eigenen IP zu erreichen, hat aber natürlich auch keinen eigenen DHCP-Server (braucht er ja auch nicht). Zum Konfigurieren klemmt man das Teil per Kabel an und erreicht es unter 1.1.1.1.
Dass das Belkin-Teil nicht funktionierte, ist umso merkwürdiger, da mein WLAN-Router ebenfalls ein Belkin (N1 Vision) ist. Egal - jetzt gehts. :top: