ZitatOriginal geschrieben von KingBoa
Es ist doch völlig Banane, dass ein deutscher Bürger gezwungen wird für etwas zu zahlen, was er i.d.R. nicht nutzt. :flop:
Dass Du die öffentlich-rechtlichen Programme i.d.R. nicht nutzt, spricht allerdings eher GEGEN als FÜR Dich... ![]()
ZitatGibts sowas eigentlich auch im Ausland oder ist das mal wieder so eine deutsche Superidee?
Anderswo gibt es soetwas wie das kostenlose FreeTV der Privaten hierzulande z.T. gar nicht, d.h. da musst Du IMMER Gebühren bezahlen, egal was Du sehen willst. Von der Summe her zahlen wir in Deutschland mit den GEZ-Gebühren, aber dafür mit den Privaten kostenlos, wahrsch. weniger als jemand anderswo, wo praktisch alles verschlüsselt ist.
Das, was da in den jüngsten Berichten über die GEZ hochkommt, will ich zwar nicht gutheißen; grundsätzlich habe ich aber kein Problem mit den GEZ-Gebühren, weil ich dafür im Gegenzug im TV, vor allem aber im Radio auch mal abseits von den unerträglichen Mainstream-"WirSpielendiegrößtenHitsder70er80er90erundvonHeute"-Sendern was Vernünftiges einschalten kann. Dass dafür dann auch viele Leute mitzahlen, denen das kostenlose Privatradio und -fernsehen eigentlich ausreichen würde, finde ich nur fair - ich bezahle ja über meine Sozialabgaben ebenfalls in Solidarsysteme ein, von denen ich selbst z.T. nix habe. Für mich ist GEZ letztlich genau so ein Solidarsystem wie die Sozialversicherung. ![]()