Beiträge von BigBlue007

Im tollen Hansenet-Forum kann oder will die Frage keiner beantworten, deshalb stelle ich sie hier nochmal - hätte ich wahrsch. gleich machen sollen... ;)

Ich habe im Moment Alice-Analog an einem analogen Telekom-Anschluss, das Ganze ist also Resale. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es möglich, am analogen Telekomanschluss auch Alice-ISDN zu bekommen. So weit ich es verstehe, wird der Sphairon 2200 dann einfach so umkonfiguriert, dass er die drei Alice-Nummern am S0-Ausgang als, nennen wir es mal "Quasi-ISDN" zur Verfügung stellt, man hierfür aber eingangsseitig keine ISDN-Leitung braucht (d.h. der Telekomanschluss bleibt analog, ich bekomme auch kein NTBA, und der ISDN-Eingang des IAD bleibt ungenutzt). Soweit alles richtig?

Die entscheidende Frage ist nun folgende: Kann die Nummer des analogen Telekomanschlusses ebenfalls über ein am IAD angeschlossenes ISDN-Telefon konfiguriert und genutzt werden? D.h. kann ich über diese Nummer Gespräche eingehend und ausgehend über ein am IAD angeschlossenes ISDN-Telefon führen? Oder bräuchte ich dafür weiterhin ein parallel angeschlossenes analoges Telefon? Lt. Alice-Hotline geht das "wahrscheinlich nicht" (tolle Antwort...), wobei man sich ja dann fragen müsste, wozu man das IAD eigentlich mit dem analogen TAE-Ausgang des Splitters verbinden muss, wenn sich die Festnetznummer eh nicht via IAD nutzen lassen soll.

Zweite Frage: Wenn das so klappt, wie ich mir das vorstelle, wie lange dauert das Ganze von der Bestellung bis zur Schaltung, vor allem aber: Muss Alice meinen Anschluss dann erst nochmal abschalten, oder können die quasi "on the fly" das IAD umkonfigurieren? Ich frage deshalb, weil mein DSL-Anschluss gestern mit einwöchiger Verspätung geschaltet wurde ("definitiver Anschlusstermin" war eigentlich der 28.06.). Schuld war zwar eigentlich die Telekom, aber Alice hat sich, was die Annahme und Bearbeitung meiner Störungsmeldung angeht, alles andere als mit Ruhm bekleckert. Und ich möchte jetzt, wo es endlich geht, erstmal nix machen, was die veranlassen würde, die Leitung erst nochmal vom Netz zu nehmen. Wenn ich jetzt ISDN bestelle und dann DSL womöglich tagelang wieder nicht geht, werde ich zur Wildsau... Aber da es ja eh Resale ist, die DSL-Leitung also der Telekom gehört und auch von dieser verwaltet wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die wegen der Umstellung des IADs auf ISDN-Betrieb bei der Telekom eine temporäre Abschaltung der DSL-Leitung beantragen müssen. Im Gegenteil - das Ding muss ja online sein, um rekonfiguriert zu werden. Was meint Ihr?

So, nachdem Alice es heute, eine Woche nach dem eigentlich zugesicherten Termin, endlich geschafft hat, unseren DSL-Anschluss zu aktivieren, bin ich nun auch wieder ordentlich online... :D

Das Alice-IAD habe ich natürlich gleich wieder abgestöpselt und meine Fritz drangehangen. Die Einrichtung der Alice-VoIP-Nummer hat mit der genannten inoffiziellen Anleitung problemlos geklappt.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem, und ich vermute mal, dass es dafür keine Lösung gibt: Kann es sein, dass wenn man Alice-VoIP in der beschriebenen Art und Weise in einer Fritzbox eingerichtet hat, man dann keine weiteren VoIP-Accounts von anderen Anbietern mehr nutzen kann? Im Ereignisprotokoll der Box sagt er mir für meine beiden anderen VoIP-Accounts nur "Anmeldung nicht erfolgreich - DNS-Fehler". Ich nehme mal an, dass durch die Aktivierung dieser Option "Weitere Verbindung ... für Internettelefonie nutzen (PVC)" die Box jetzt alles, was irgendwie mit VoIP zu tun hat, über diese dort eingerichtete Verbindung laufen lässt, und da geht natürlich nur die Alice-VoIP-Verbindung drüber.

Gibt es dafür einen Workaround?

edit: Gibt es offenbar nicht, habe selbst schon mal ein wenig recherchiert. Geht tatsächlich nicht, und auch aus dem von mir schon gemutmaßten Grund.

Aktueller Stand ist also nun der, dass ich, wenn ich statt des IADs die Fritzbox nehme, ich über diese Alice-VoIP und die Telekom-Festnetznummer verwenden kann. Erstere ist zwar von außen nicht erreichbar, allerdings kann man dies ja mit dem Trick der dauerhaften RUL auf die Festnetznummer umgehen. Die Tatsache, dass ich keine weiteren VoIP-Accounts nutzen kann, ist allerdings ein echtes Problem. Mindestens einen weiteren Account müsste ich schon nutzen können.

Alternativ könnte ich nun doch das IAD verwenden, dessen Telefonanschluss mit dem Telefoneingang der Fritzbox verbinden und könnte dann von der Fritzbox aus beliebig viele VoIP-Accounts inkl. Alice-VoIP (das dann aus Sicht der Fritzbox ein Festnetzanschluss wäre) verwenden. Diese Variante wiederum hat den Nachteil, dass ich zur Nutzung der Telekomnummer ein zweites Telefon anschließen müsste, da diese ja dann aus der Fritzbox heraus nicht mehr verwendbar ist.

Jetzt folgende Idee: Wenn ich mir bei Alice für die 2 Euro monatlich mehr ISDN hole, dann könnte ich ja die Fritzbox mit dem ISDN-S0-Ausgang des IADs verbinden. Ich hätte dann im Grunde überhaupt keinen Stress mehr mit versch. VoIP-Accounts, da ich von Alice zwei weitere Nummern mit Ortsvorwahl bekomme und alle drei Nummern aus Sicht der Fritzbox (oder auch eines beliebigen ISDN-Telefons) einfach normale ISDN-MSNs sind, die ich dort entsprechend konfiguriere. VoIP-Accounts bräuchte ich dann gar keine mehr, und auch kein Rumgebastele mit RULs, mehreren Telefonen usw. usf.. Für den Telekom-Anschluss könnte ich ja trotzdem - quasi als Fallback - ein altes analoges Telefon stehenlassen, welches parallel zum IAD am Splitter angeschlossen wird.

Kann man ISDN bei Alice nachträglich ohne Weiteres bestellen? Und vor allem: Geht das, ohne dass die den Anschluss nochmal vom Netz nehmen müssen? Nachdem es jetzt nun eh schon so ewig lange gedauert hat, möchte ich nichts machen, was die veranlassen würde, nochmal irgendwas abzuschalten.

Wie wird Alice-ISDN an einem reinen Resale-Anschluss denn genau realisiert? Ich würde ja weiterhin Telekom-seitig einen analogen Anschluss haben, d.h. es gäbe keinen NTBA, der vor das IAD käme. Das IAD hat ja nun aber bzgl. ISDN neben dem S0-Ausgang auch einen Eingang. Ich wäre davon ausgegangen, dass die das Teil remote einfach so umkonfigurieren, dass es anschlussseitig weiterhin an einem analogen Telekomanschluss hängt, dass aber die S0-Schnittstelle für ISDN-Geräte aktiviert wird und über diese dann die mir zugewiesenen Rufnummern wie ISDN-MSNs nutzbar sind. Lt. der Verkabelungsbeschreibung liest es sich aber eher so, dass bei ISDN noch ein NTBA da sein muss, der mit dem ISDN-Eingang des IADs verbunden wird. NTBA gibts ja aber am analogen Telekomanschluss nicht. Also was genau machen die jetzt in meinem Fall, wenn ich dort anrufe und sage, dass ich auf Alice-ISDN aufrüsten will?

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    (Ich glaube nicht, dass das Sinn hat, wenn bei TT jeder Einzelne einen neuen Thread zu dieser Frage aufmacht. Das ist imho nur in Spezial- und Sonderfälle notwendig.)

:D

Ja, ebent! :D Ich denke, dass Laubi genau das gemeint hat. Die Links sind allesamt TT-Threads; ich denke, er wollte Dir einfach nur sagen, dass vor Dir schon andere Leute auf die Idee gekommen sind, hier nach sowas zu fragen, und man sich dort auch hätte dranhängen können.

Nur so eine Vermutung... ;)

Zum Thema: Ich denke mal, die von CH genannten Beträge dürften für so eine Stelle in etwa hinkommen. Für diese Art von Assistentenstellen haben die normalerweise keine großen Probleme, jemanden zu finden, zumal ein abgeschlossenes Studium wahrsch. wirklich keine Voraussetzung zu sein scheint. Von daher solltest Du bei der Bewerbung vielleicht auch irgendwie auf den Mehrwert abstellen, den die durch die Einstellung Deiner Person hätten.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das zweite Problem könnte sein, dass die "Zugangsdaten" auf den neuen Sphairons anscheinend nicht mehr aufgedruckt sind und man so nicht an die MAC-Adresse etc. kommen soll, was dann die Nutzung eine Fritz! für die Alice-Telefonie schlicht unmöglich macht.

Also die MAC-Adresse herauszufinden sollte ja absolut kein Problem sein. Sobald ich mich per Kabel mit dem Teil verbinde, kann ich ja selbst mit Windows-Bordmitteln die MAC-Adresse der Box herausbekommen.

Zitat

Nunja, irgendwie wirst du es vermutlich erst dann exakt wissen, sobald Alice bei dir angeschaltet worden ist und du es selbst ausprobieren kannst.

So wirds wohl sein. Inzw. steht der Status auf "Definitiver Anschlusstermin: 28.06." (vorher stand als vorauss. Termin der 25. drin; ist also noch im Rahmen).

Zitat

Original geschrieben von knocker
    Na damit Du ne Telefonnummer hast, mit der Du auch raustelefonieren kannst!

Dazu bräuchte ich doch aber keine Nummer mit der lokalen Ortsvorwahl. Da könnte Alice doch dann, so wie das viele VoIP-Only-Anbieter ja auch machen, einfach irgendsoeine merkwürdige interne Nummer aus deren eigenen Nummernkreis nehmen. Wenn die eh nur abgehend funktioniert, kann mir die Nummer doch egal sein. Welchen Sinn hat es denn sonst, dass die einem eine Nummer mit der jeweils korrekten lokalen Festnetzvorwahl geben, wenn nicht, dass man auf dieser Nummer erreichbar ist? :confused:

Zitat

Man ist weiterhin unter der alten Nummer erreichbar. Wenn Du eine Rufnummernübertragung wünschst, muss Du eben nur allen Leuten mitteilen, dass Du weiterhin unter der alten Nummer zu erreichen bist und nicht unter der Nummer, die beim Gesprächspartner ggf. auf dem Display erscheint.

Klar, das könnte man so machen. Führt aber natürlich nur zu unnützer Verwirrung... ;)

Achja, raustelefonieren über die Telekomnummer klappt natürlich immernoch - der analoge Telekomanschluss bleibt ja (zumindest in meinem Falle) bestehen, und ich zahle auch an die Telekom die GG.

Zitat

Original geschrieben von handymaniac
    Ich verbinde den Me*ia-Markt mit diesem Spruch.

Was falsch ist. Richtig wäre: Saturn. ;)

Aber auch nicht mehr lange. Saturn hat inzw. gecheckt, dass der Spruch - und auch diese Mentalität (TT ist davon natürlich ausgenommen :D ) out ist und will ihn daher in Zukunft nicht mehr verwenden.

Inhaltlich verstanden habe ich das sowieso nie. Wenn man in irgendeinem der größeren Elektronikmärkte garantiert NIE Schnäppchen machen konnte, dann im Saturn. Von deren fast schon betrügerischen Versuchen, die eigenen Preise durch überhöhte UPE-Angaben günstig erscheinen zu lassen, ganz zu schweigen.

Aber ich schweife ab... ;)