Der einzige Unterschied zwischen privaten und Kassenpatienten ist der, dass die Ärzte bei Privatpatienten alle möglichen Sachen abrechnen können, die bei Kassenpatienten nicht abrechenbar sind. Darunter gibt es sicherlich eine Menge sinnvoller Dinge, aber nicht selten ist es auch so, dass Ärzte diese willkommene Gelegenheit nutzen, um alle möglichen Dinge abzurechnen (und sicher auch tatsächlich durchzuführen), deren Sinn eher fraglich ist.
Das ist kein Hörensagen - meine Ex war privat krankenversichert. Wenn man sich ein wenig auskannte bzw. Abrechnungen genauer unter die Lupe nahm, stellte man fest, dass bei praktisch ALLEN Arztbesuchen Dinge abgerechnet wurden, die schlichtweg nicht nötig waren, und die manchmal auch gar nicht gemacht wurden. Sie hat damals so gut wie ALLE (!!!) Rechnungen wegen zuviel berechneter und/oder unnütz durchgeführter Leistungen beanstandet. Und ich glaube nicht, dass das ein Einzelfall war. Vielmehr glaube ich, dass die Ärzte halt einfach davon ausgehen (und das wahrsch. auch völlig zu Recht), dass sich die Patienten die Abrechnungen nicht näher anschauen. Sie müssen sie ja nicht bezahlen.
Und hinsichtlich Wartezeiten oder Termin bekommen war die Privatversicherung definitiv kein Vorteil. Am Telefon wurde nie gefragt, wie man versichert ist (also keine Bevorzugung bei der Terminvergabe), und im Wartezimmer gewartet hat man genauso. Ist im Prinzip auch kein Wunder - wenn ich als Kassenpatient merken würde, dass mein Arzt Privatpatienten sofort drannimmt, während ich warten muss, wäre das die längste Zeit mein Arzt gewesen. Und daran, dass ihnen die Kassenpatienten in Scharen davonlaufen und zu einem anderen Arzt gehen, haben die ja nun auch kein Interesse - nur von Privatpatienten kann zumindest ein normaler Hausarzt sicher nur in den seltensten Fällen leben.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, mich privat zu versichern, würde ich das jedenfalls ausschließlich aufgrund des (momentan noch gegebenen) Spareffekts machen, nicht aber, weil ich mir bei der Behandlung alltäglicher Wehwechen irgend eine Art von VIP-Behandlung versprechen würde. Diese gibt es nicht. Und für all die Dinge, die eine Private zahlt, die Kasse aber nicht, kann man auch als Pflichtversicherter private Zusatzversicherungen abschließen, wenn man das will.