Zitat
Original geschrieben von PickNick
Leider wirken die Argumente im ersten Moment plausibel; bis man sie mal genau hinterfragt.
Das gilt im Zweifel aber auch für die Argumente der anderen Seite...
Und Wikipedia ist nach wie vor immer noch "nur" eine Sammlung von i.d.R. Hobbywissenschaftlern; in Stein gemeißelte Wahrheiten findet man da auch nicht...
Die anschließende Diskussion war zwar in der Tat ziemlich blöde, aber der Film davor hat mich zugegebenermaßen auch zum Nachdenken gebracht. Insbesondere das Argument, dass CO2 nicht nur nicht die Ursache der Erderwärmung (sondern dessen Folge) ist, sondern der vom Menschen ausgestoßene Anteil im Vergleich zu z.B. dem CO2-Austausch zwischen der Luft und den Weltmeeren sehr gering ist, klangen mir durchaus plausibel. Und bei all dem, was uns die Medien Richtung Klimaschutz einzureden versuchen, geht es ja praktisch immer und ausschließlich um CO2.
In dem Al Gore - Film "Eine unbequeme Wahrheit" heißt es im Abspann, jeder Mensch könne seinen persönlichen CO2-Ausstoß auf 0 reduzieren. Das ist Schwachsinn. Ich hatte mir den Film erstmals vor justament ca. 2 Wochen angeschaut, und jetzt gestern unter dem Eindruck der RTL-Doku nocheinmal. Im Nachhinein kommt einem da schon einiges merkwürdig konstruiert vor. Dass z.B. genau dieselben Leute, die vor 30, 40 Jahren eine neue Eiszeit vorausgesagt haben, heute die Erderwärmung durch CO2 herbeireden.
Zumindest fragwürdig scheint auch, inwieweit Gore mit seinem Film in erheblichem Maße eigene finanzielle Interessen verfolgt - Stichwort: Der Hedgefont "Generation Investment Management"...
Merkwürdig ist auch, dass gerade die dt. Autoindustrie noch bis vor wenigen Monaten nicht müde wurde zu betonen, man sei derzeit noch nicht in der Lage, deutlich umweltfreundlichere Autos zu bauen. In den letzten Wochen jedoch sehen wir von so ziemlich allen Herstellern plötzlich Werbespots für tolle neue und extrem umweltfreundliche Autos.
Jedenfalls bin ich inzw. durchaus überzeugt davon, dass die angeblich bevorstehende Klimakatastrophe in der Tat von Gruppierungen propagiert wird, denen diese Panik finanziell nutzt und die uns damit nur unser Bestes wollen: Unsere Kohle. 
Es steht völlig außer Zweifel, dass ein sparsamer Umgang mit Energie, die Verwendung von regenerativen Energiequellen, energieeffiziente Autos usw. usf. natürlich trotzdem sinnvolle Dinge sind. Allerdings deswegen, weil die fossilen Brennstoffe früher oder später zur Neige gehen und uns daher schlicht und ergreifend aus diesem Sachzwang heraus nichts anderes übrig bleibt, als Alternativen zu finden. Nicht aber, weil die Klimakatastrophe unmittelbar bevorsteht.
Ich habe von der ganzen Klimasache wirklich keinen Plan, und ohne jemanden hier beleidigen zu wollen: Auch sonst keiner hier hat wirklich einen Plan davon oder kennt auch nur Leute, die wirklich OBJEKTIV Recht haben. Wovon ich aber ein wenig Ahnung habe, sind grundsätzliche ökonomische Zusammenhänge, und da hat mir diese andere Sicht der Dinge in der Tat ein wenig die Augen geöffnet - wobei einem das aber auch vorher schon selber hätte auffallen können. Wenn das Propagieren des Klimawandels ein für sich alleine laufendes Ding wäre, fiele es deutlich leichter, daran zu glauben. Aber die Tatsache, dass ganz offenkundig und völlig zweifelsfrei (da gilt dann nicht "Wir wissen es nicht", sondern "Das ist für jedermann sichtbar") eine milliardenschwere Gelddruckmaschinerie angelaufen ist, mit der so ziemlich alles für irgendwelche Leute zu Geld zu machen ist, was mit Klimaschutz zu tun hat, ist halt einfach extrem "verdächtig"...
autares:
Ohne Dir zu nahetreten zu wollen: M.W. arbeitest Du doch wohl eher in dem Bereich, den ich oben angesprochen habe, oder?
Deine Sig drückt genau das aus (und kommt inhaltlich ja auch aus genau der Richtung...
), was mir die ganze Sache verdächtig erscheinen lässt.