Beiträge von BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von autares
    Und zu meiner Sig: Hätte das nicht jemand von JPM gesagt, sondern ein Philosoph, wäre dir das kaum aufgefallen.

Das ist richtig. Ich wollte damit auch nur sagen, dass dieses Zitat und die Ecke, aus der es kommt, sehr gut mein Misstrauen ausdrücken, welches ich in dieser Richtung habe.

Zitat

Aber zum Hintergrund: Es ging bei dem Zitat um Problemlösungsfindung von jungen Studenten in ihrem ersten Job - Stichwort: Gruppendynamik - beruhigt das?

Nicht wirklich. Denn wie Du bei der Auswahl dieses Spruchs für Deine Sig ja wahrsch. auch selbst sehr richtig erkannt hast, steht er ja eben doch für sehr viel mehr.

Ohne Dich persönlich oder Deine Arbeit angreifen zu wollen, möchte ich noch anmerken, dass dieser Handel mit CO2-Emmisionszertifikaten für mich so ziemlich das Perverseste in der heutigen Finanzwelt ist. Ich kann nicht auf der einen Seite sagen, dass CO2 schädlich ist und die Emmisionen runter müssen, wenn ich auf der anderen Seite die Möglichkeit einräume, gegen Bezahlung dann halt doch weiterzumachen wie bisher. Auf den ersten Blick war das ja eine staatliche Idee, aber ich möchte nicht wissen, wer da im Hintergrund die Fäden gezogen hat...

Zitat

Original geschrieben von PickNick
    Leider wirken die Argumente im ersten Moment plausibel; bis man sie mal genau hinterfragt.

Das gilt im Zweifel aber auch für die Argumente der anderen Seite... ;) Und Wikipedia ist nach wie vor immer noch "nur" eine Sammlung von i.d.R. Hobbywissenschaftlern; in Stein gemeißelte Wahrheiten findet man da auch nicht...

Die anschließende Diskussion war zwar in der Tat ziemlich blöde, aber der Film davor hat mich zugegebenermaßen auch zum Nachdenken gebracht. Insbesondere das Argument, dass CO2 nicht nur nicht die Ursache der Erderwärmung (sondern dessen Folge) ist, sondern der vom Menschen ausgestoßene Anteil im Vergleich zu z.B. dem CO2-Austausch zwischen der Luft und den Weltmeeren sehr gering ist, klangen mir durchaus plausibel. Und bei all dem, was uns die Medien Richtung Klimaschutz einzureden versuchen, geht es ja praktisch immer und ausschließlich um CO2.

In dem Al Gore - Film "Eine unbequeme Wahrheit" heißt es im Abspann, jeder Mensch könne seinen persönlichen CO2-Ausstoß auf 0 reduzieren. Das ist Schwachsinn. Ich hatte mir den Film erstmals vor justament ca. 2 Wochen angeschaut, und jetzt gestern unter dem Eindruck der RTL-Doku nocheinmal. Im Nachhinein kommt einem da schon einiges merkwürdig konstruiert vor. Dass z.B. genau dieselben Leute, die vor 30, 40 Jahren eine neue Eiszeit vorausgesagt haben, heute die Erderwärmung durch CO2 herbeireden.

Zumindest fragwürdig scheint auch, inwieweit Gore mit seinem Film in erheblichem Maße eigene finanzielle Interessen verfolgt - Stichwort: Der Hedgefont "Generation Investment Management"...

Merkwürdig ist auch, dass gerade die dt. Autoindustrie noch bis vor wenigen Monaten nicht müde wurde zu betonen, man sei derzeit noch nicht in der Lage, deutlich umweltfreundlichere Autos zu bauen. In den letzten Wochen jedoch sehen wir von so ziemlich allen Herstellern plötzlich Werbespots für tolle neue und extrem umweltfreundliche Autos.

Jedenfalls bin ich inzw. durchaus überzeugt davon, dass die angeblich bevorstehende Klimakatastrophe in der Tat von Gruppierungen propagiert wird, denen diese Panik finanziell nutzt und die uns damit nur unser Bestes wollen: Unsere Kohle. ;)

Es steht völlig außer Zweifel, dass ein sparsamer Umgang mit Energie, die Verwendung von regenerativen Energiequellen, energieeffiziente Autos usw. usf. natürlich trotzdem sinnvolle Dinge sind. Allerdings deswegen, weil die fossilen Brennstoffe früher oder später zur Neige gehen und uns daher schlicht und ergreifend aus diesem Sachzwang heraus nichts anderes übrig bleibt, als Alternativen zu finden. Nicht aber, weil die Klimakatastrophe unmittelbar bevorsteht.

Ich habe von der ganzen Klimasache wirklich keinen Plan, und ohne jemanden hier beleidigen zu wollen: Auch sonst keiner hier hat wirklich einen Plan davon oder kennt auch nur Leute, die wirklich OBJEKTIV Recht haben. Wovon ich aber ein wenig Ahnung habe, sind grundsätzliche ökonomische Zusammenhänge, und da hat mir diese andere Sicht der Dinge in der Tat ein wenig die Augen geöffnet - wobei einem das aber auch vorher schon selber hätte auffallen können. Wenn das Propagieren des Klimawandels ein für sich alleine laufendes Ding wäre, fiele es deutlich leichter, daran zu glauben. Aber die Tatsache, dass ganz offenkundig und völlig zweifelsfrei (da gilt dann nicht "Wir wissen es nicht", sondern "Das ist für jedermann sichtbar") eine milliardenschwere Gelddruckmaschinerie angelaufen ist, mit der so ziemlich alles für irgendwelche Leute zu Geld zu machen ist, was mit Klimaschutz zu tun hat, ist halt einfach extrem "verdächtig"...

autares:

Ohne Dir zu nahetreten zu wollen: M.W. arbeitest Du doch wohl eher in dem Bereich, den ich oben angesprochen habe, oder? ;) Deine Sig drückt genau das aus (und kommt inhaltlich ja auch aus genau der Richtung... ;) ), was mir die ganze Sache verdächtig erscheinen lässt.

:confused:

Leider redest Du Unsinn. Ich als Verbraucher habe meine Rechte ja per se, dazu bedarf es keiner AGBs. Und wie bitteschön sollen die AGBs der Gegenseite (also des Verkäufers) meine eigenen Rechte "geltend machen" - das ist ja schon rein sprachlich völliger Unsinn.

Fakt ist: Die Rechte, die man als Verbraucher hat, definieren sich aus dem BGB. AGBs dienen dem Zweck, diese Rechte im Rahmen dessen, was das BGB einem Händler hierzu an Freiheiten einräumt, einzuschränken. Wenn man sich gängige AGBs durchliest, dann findet man darin fast ausschließlich Regelungen, die entweder durch das BGB sowieso vorgegeben sind, oder aber die die Rechte des Verbrauchers in zulässiger (zuweilen aber auch in unzulässiger) Art und Weise einschränken. Umgekehrt fällt mir auf Anhieb keine übliche AGB-Klausel ein, die mir ein in meinem Interesse liegendes Recht einräumen würde, welches ich gemäß BGB nicht sowieso schon hätte.

Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Als Macuser ziehe ich mit zwei Fingern übers Trackpad oder nutze das Scrollrad an der MightyMouse oder jeden anderen Maus mit Scrollrad.

An einem Notebook? :confused: Ich lege mir doch, wenn ich am Notebook arbeite, nicht noch extra eine Maus daneben. Geht ja auch manchmal gar nicht.

Und Finger über ein Touchpad ziehen ist genau das, was ich mit Null Usability meine. Aber ok, es gibt ja auch in der Windowswelt mehr als genug Notebooks, die nur ein Touchpad haben. Bemitleidenswert, aber leider Tatsache... ;)

Warum fragt Ihr nach AGBs? Wenn das Geschäft ohne AGBs zustandekommt, gelten gegenüber dem Händler uneingeschränkt die BGB-Regelungen, und damit ist man als Verbraucher praktisch in jeder Beziehung besser gestellt als mit AGBs, die ja im Grunde nichts anderes sind als eine Anhäufung von Beschneidungen der Rechte der Verbraucher im Rahmen dessen, was das BGB zulässt (wobei oftmals auch mehr beschnitten wird als zulässig, dann sind die Klauseln unwirksam). Aber einen Deal ohne AGBs - was Besseres gibts eigentlich nicht... :top: :D

Tja, und wieder mal ist bewiesen, dass ein ThinkPad das bessere Notebook ist: Wie bitteschön scrollt ein iBook-User durch Webseiten, ohne mit den Fingern oder gar der ganzen Hand umgreifen zu müssen? :confused: Jedenfalls unterstützt Safari die dritte Maustaste nicht - somit zum Browsen völlig untauglich. Wo ist da die vielgelobte Apple-Usability?

Nein, einfach die Usability, die Features, Sendersortierung usw. usf.. Und wie gesagt - man kanns nicht oft genug sagen - der EPG. Und man tut was für den Wirtschaftsstandort Deutschland. ;)

Ja: Der Pace hat im Vergleich zum TechniSat IMHO eine wirklich besch...eidene Software - den kenne ich nämlich nun zufällig auch persönlich; hatte mal die Kabelversion. Ich würde dann wirklich eher 5 Euro drauflegen und bei Amazon versandkostenfrei den refurbishten TechniSat nehmen. Wie gesagt - gerade der EPG ist bei TechniSat wirklich genial.

Zitat

Original geschrieben von hsvrules999
    ich bin mit der Befestigung der Tastatur meines Handys (ef81) weniger zufrieden. Ist es in irgendeiner Hinsicht realistisch, dass ich Geld erstattet bekomme (zumindest Zeitwert?) wenn ich das handy reklamiere?

Falls Du den Effekt meinst, dass man die Tastatur im unteren Bereich etwas eindrücken kann, dann nein, da alle EF81 so sind.

Zitat

klar, es ist wieder so eine "geh doch hin und probier aus" frage, allerdings ist es jetzt ja ein sonderfall da Siemens ja pleite ist.

Das hat mit Deiner Frage ja nichts zu tun, denn wenn Du Geld erstattet haben wolltest, würde das ja sowieso ausschließlich über den Händler gehen; mit dem Hersteller und dessen Garantie hat das nichts zu tun. Insofern also irrelevant, ob es BenQ-Siemens noch gibt oder nicht.