Zitat
Original geschrieben von Boogieman
Muß ich zwingend auf das Premiere Ready [small](oder wie das heißt)[/small] Logo achten oder gehen auch andere Receiver mit CI-Schacht? Ich schätze mal dieses Logo ist so eine Zertifizierungsgeschichte und kostet eben was und da macht nicht jeder Hersteller mit...
Genau so ist es. Du kannst auch jeden anderen Receiver mit CI-Schacht nehmen und dazu ein Alphacrypt Light Modul für um die 50 Euro kaufen. Premiere-Smartcard dort reinstecken - fertig.
Zitat
Auf was muß ich denn bei den technischen Details achten?
Hinsichtlich der Smartcard? Auf nichts weiter. Wie gesagt Receiver mit CI-Schacht und o.g. Modul dazu - geht in den allermeisten Fällen.
Die Receiver unterscheiden sich aber ansonsten natürlich in vielerlei Hinsicht. Z.B. gibts welche mit und ohne Festplatte. Falls Du einen Plasma/LCD hast, würde sich die Anschaffung eines HDTV-Receivers lohnen, mit dem Du neben den kostenpflichtigen Premiere-HD-Sendern auch ein paar Kostenlose (u.a. Pro7 HD und Sat1 HD) empfangen kannst.
Unter den HDTV-Receivern würde ich im Moment den Kathrein UFS 910 empfehlen. Dieses Gerät hat eine Ethernet- und eine USB2.0-Schnittstelle; Letztere wird in Kürze den Anschluss einer ext. HDD zwecks Aufnahme erlauben - somit ist dies der erste HDTV-Receiver mit Aufnahmemöglichkeit. HDTV-Receiver mit eingebauter Platte sind zwar von x Herstellern angekündigt, aber noch keiner ist lieferbar. Preislich liegt das Teil bei ca. 320,-. Wenn es irgendein HDTV-Receiver tut, gehts schon bei ca. 200 Euro los.
Bei normalen, also Nicht-HDTV-Receivern ist die Auswahl riesig, Preise gehen bei Geräten ohne HDD weit unter 100 Euro los. Als Einsteiger bzw. wenn das Gerät möglichst sehr einfach zu bedienen und dabei trotzdem ordentlich was können soll, macht man sicherlich mit einem TechniSat nichts falsch. Insbes. deren selbstgemachter "SiehFern"-EPG ist eine feine Sache.