Beiträge von BigBlue007

babapapa: Naja, ich dachte halt wegen dem hier:

Zitat

Original geschrieben von babapapa
    die Frage ist:

Willst Du guten Kaffee oder ne tolle Maschine?

;)

Klar KANN man Kaffee natürlich auch manuell machen, aber mal ehrlich: Es geht dabei ja auch um Bequemlichkeit. Man kann auch Wasser in einem guten alten Wasserkessel auf dem Herd heiß machen, Dinge manuell quirlen statt mit dem Mixer mixen usw. usf.. Und klar, natürlich soll eine schicke Kaffeemaschine in der Küche genauso auch ein optischer Blickfang sein wie z.B. eine gute Stereoanlage oder ein guter Fernseher im Wohnzimmer - obwohl billiges Noname-Zeugs denselben Zweck erfüllt. ;)

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Würde ich so nicht sagen, wenn du eine gute Maschine haben willst, muss du eh eine grösseren Betrag anlegen, egal ob bei Jura oder Saeco. Und es ist egal, ob die Maschine aussen aus Plastik ist, die inneren Werte zählen.

DIR mag das egal sein - MIR nicht. Mir kommt so ein Plastikbomber nicht in die Küche.

Bist Du bei anderen Sachen (Handys, A/V-Equipment usw.) ähnlich anspruchslos? Dagegen wäre nichts einzuwenden - jeder nach seiner Fasson. Würde mich nur interessieren, ob dieses "Wie das Ding aussieht, ist egal" sich bei Dir auf Kaffeemaschinen beschränkt, und falls ja, warum dann ausgerechnet auf Kaffeemaschinen... ;)

Zitat

Original geschrieben von babapapa
    Wenn man guten Kaffee will, braucht man keine Maschine. Allerdings eine Kaffeemühle.

Wobei ein Vollautomat natürlich auch immer eine Mühle enthält, d.h. man verarbeitet damit genau dieselben frische Bohnen, die man auch von Hand mahlen würde. Das Argument "Manuell schmeckt besser, weil frisch gemahlen" zieht nicht so wirklich. ;)

Jein. Es gibt drei Arten von Updates, die Du runterladen kannst: "Bootable Diskette Version", "CD ISO Image" und "Flash On Operating System". Die ersten beiden Typen sollten selbsterklärend sein, wobei Du das CD-ISO-Image auch entpacken und auf einen bereits bootfähig gemachten Stick draufkopieren kannst. Der Flashvorgang muss dann allerdings von Hand gestartet werden, weil das automatische Starten nur funktioniert, wenn mit genau den Systemdateien gebootet wird, die auf der CD sind. Auf einem selbst bootfähig gemachten Stick sind das aber andere Dateien. Man kriegt zwar auch das hin, das zu erklären sprengt dann aber jetzt hier den Rahmen (bzw. habe ich keinen Bock drauf :D ).

Das "Flash On Operating System" ist eine Windows-EXE, die man direkt unter Windows ausführen kann.

So isses - vor allem, wenn der Fokus auch auf "guter Verarbeitung" liegt. Alles, was Saeco nach dieser Maschine herausgebracht hat, brachte zwar allerlei technische Gimmicks mit, aber es ist Plastikschrott. Die Sirius S-Class ist die letzte (mir bekannte) Saeco mit einem Gehäuse vollständig aus Edelstahl. Abgesehen von der (schweineteuren) Jura Z5 Impressa (bei der aber auch nur die Frontplatte aus Edelstahl bzw. Alu besteht) kenne ich verarbeitungstechnisch keine andere Maschine, die der S-Class das Wasser reichen kann. Ich würde auch heute ausschließlich nur diese Maschine wieder kaufen.

Von den vollautomatischen Milchaufschäumsystemen halte ich nicht so sehr viel; dazu nutzen wir die Maschine zu wenig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein System bei nur gelegentlicher Nutzung ohne Reinigung auskommt - irgendwie müssen ja die Schläuche von den Milchresten befreit werden, und gute Milch hält sich in diesen Behältern wahrsch. auch nicht ewig. Der Aufwand wäre bei unserem Verwendungsprofil wahrsch. derselbe wie bei der halbautomatischen Variante mittels Cappucinatore.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    @BB
    Immer dran denken ab 2007 gibt es für die ersten 20 km gar nichts, also max. 80 km ansetzbar

Das weiß ich.

Zitat

und max. rund 200 € über die Steuer zurück.

Nee, nicht mal das. Habs gerade spaßenshalber mal gerechnet; kam mir nämlich eigentlich zu viel vor.

Bei 28.900 Euro verdient er in StKl. 1/4 mit 14% KK ohne Freibeträge 1509,01.

Bei 100km Fahrt kann er 80km x 230 Tage x 0.30 Euro = 5.520 Euro absetzen. Dies eingetragen in die Steuerkarte (abzgl. der Werbungskostenpauschale i.H.v. 920 Euro) macht einen Freibetrag von 4.600 Euro. Damit hat er dann netto 1625,59.

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Ich passe mich deinem allgemeinen Niveau halt an! ;)

Wüsste nicht, wo ich hier genörgelt hätte... :D

Zitat

BTW würde mich auch mal interessieren, wie das Finanzamt das handhabt. Können die denn einfach sagen: "Was fahren Sie so weit, wohnen Sie doch gleich da!"? Ich muss nämlich eine Wohnung in CB haben wg. eines Gerichtsurteils zur "Residenzpflicht" bei Kassenärzten und -psychotherapeuten und will die gerne voll absetzen!

Also zu normalen Arbeitnehmern können sie das nicht sagen. Sie können aber durchaus Nachweise dafür einfordern, dass man die angegebenen km tatsächlich gefahren ist - und das machen sie ab einer bestimmten Menge an km auch. ;)

Immer diese Dauernörgler... :D

@CH: Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass er bei dem angegebenen Gehalt und den 100km durch Eintragung des Freibetrags auf der LStK pro Monat ca. 250 Euro netto mehr hätte. Das deckt zwar heutzutage wirklich nicht mehr die Kosten, die man hat, aber immerhin...