Zitat
Original geschrieben von mannesmann
Klasse, da gibt es auch ein Haufen Rechtssprechung zu!
Nein, gibt es nicht. Dass eine Kaution in drei Raten gezahlt werden kann, ist Fakt, dazu gibt es keine unterschiedlichen Rechtssprechungen.
Zitat
Nur ein schlauer Vermieter unterschreibt den Vertrag nicht mit dir, wenn du nicht direkt mit den Scheinchen/Sparbuch/Aval winkst. :flop:
Das hat dann nichts mit schlauem Vermieter zu tun. Ein Vermieter, der vor der Unterschrift irgendwelche Zahlungen sehen will, ist unseriös. Die Kautionszahlung kann in jedem Falle unbar per Überweisung erfolgen, d.h. man muss zur Vertragsunterschrift mit überhaupt nichts winken. Und da kann man dann ohne Weiteres auch einen Vertrag unterschreiben, in dem bzgl. der Kautionszahlung etwas geregelt ist, was nicht dem Gesetz entspricht (z.B. eben dass der Betrag auf einmal gezahlt werden muss). Denn dies ist nichtig, auch wenn man es unterschrieben hat.
Wenn der Vermieter dann später die erse Rate erhält und nachfragt, was das soll, kann man ihm ja immernoch die Rechtslage erklären.
Zitat
Original geschrieben von wrywindfall
Edith: Argh, es geht ja doch um eine Bürgschaft. Ich würde mir die Kohle leihen. Bekommt man ja Zinsen für und im Endeffekt geht das leichter als der Bürgschaftskram!
Naja, ich weiß nicht. Ich habe letztens ein ca. 6 Jahre dauerndes Mietverhältnis beendet. Die Kaution wurde im Schnitt so mit ca. 1.5% verzinst.
Wenn man umgekehrt Geld ausleiht, zahlt man erheblich mehr an Zinsen dafür. Wenn man die Kohle für eine Kaution problemlos übrig hat, dann ist das natürlich keine Frage. Wenn aber die Alternative ist, sich entweder Geld für eine Kaution auszuleihen, oder aber zu den hier genannten, IMHO überraschend günstigen Konditionen eine Bankbürgschaft zu besorgen, dann scheint mir Letzteres der deutlich bessere Weg zu sein.