Beiträge von BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von mobile-media
    Na, dann wollen wir mal hoffen, das für dich alles gut läuft....

Den, schau mal hier:

Hier

Das sind ja lustige Spacken da. Da will jeder die Fa. wegen "Betrug" bei der Polizei anzeigen, weil die irgendwas nicht liefern. ROTFL! :D

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Kurzfristig werden Energiesparlampen dazu führen, dass das ein oder andere Kraftwerk abgeschaltet werden muss. Da das Kraftwerk dann kein Geld mehr verdient, aber trotzdem noch Kosten verursacht, müssen zwangsläufig die Strompreise steigen.

DAS nenn ich mal eine geile Rechnung. Das ist so wie mit der Kfz-Steuer, wo die Länder jetzt plötzlich Angst davor haben, dass die Leute in Zukunft alle spritsparende Autos kaufen und ihnen dadurch Einnahmen wegbrechen... ;)

Schon mal drüber nachgedacht, dass man, wenn der Energieverbauch durch effizientere Geräte sinkt und man vielleicht tatsächlich irgendwann WENIGER E-Werke bräuchte, der Betreiber diese dann einfach dicht machen müsste?

Wenn sich die Leute von heute auf morgen auf einen Schlag überlegen, auf Erdgasautos zu wechseln, dann bräuchte man schließlich auch nicht mehr so viel Öl wie vorher. Das mag zwar für die eine oder andere Firma bedauerlich sein, aber vielleicht sollte man wirklich irgendwann mal anfangen, an Morgen zu denken...

Zur Frage der Stromspeicherung: Man kann Gleichstrom speichern, aber keinen Wechselstrom. Der Strom, der aus der Dose kommt, ist also nirgends gespeichert, sondern wird quasi "just in time" produziert und verbraucht.

Auch in Pumpspeicherkraftwerken wird kein "Strom gespeichert". Ein solches Kraftwerk pumpt Wasser in ein oberes Becken. Wenn mehr Strom als sonst gebraucht wird, wird das Wasser heruntergelassen, treibt dabei Turbinen an und erzeugt so den Strom.

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    hast du vielleicht das englische sprachpaket installiert? ;)

Ja, hab ich.

Zitat

meine ultimate findet nur was wenn ich das englische sprachpaket installiere
    es muß nichtmal englisch als sprache ausgewählt werden
    es reicht wenn es installiert ist

Guter Punkt, das kann natürlich sein.

Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Ganz abgesehen davon, gibt es bis heute kaum Server, die überhaupt Datenverkehr mit mehr als DSL 4500 zulassen.

:confused:

Da solltest Du Dich aber mal updaten. Da, wo ich so üblicherweise größere Datenmengen runterlade, habe ich fast immer DSL16000er Geschwindigkeit.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Ja, ich zum Beispiel und das ganz bewußt. Ich sehe nämlich überhaupt nicht ein, daß ich wegen ein paar kWh im Jahr im ungemütlich beleuchteten Zimmer sitzen soll. Dafür finde ich es bei 19 Grad gemütlich. Da können wir gerne mal eine CO2 Bilanz ziehen. :rolleyes:

Darum geht es nicht. Du hast es immer noch nicht verstanden. Natürlich kann es gut sein, dass ich, der sich bei 21 Grad wohler fühlt als bei 19, dafür aber Energiesparlampen verwendet, in Summe trotzdem mehr Energie verbraucht als Du. Es geht aber wie gesagt nicht um eine Gesamtenergiebilanz, und es geht insbes. auch nicht um Komfortverzicht. Ich hab auch weiterhin lieber 21 Grad, aber ich versuche halt auch, möglichst effizient zu heizen. D.h. Heizung immer aus, wenn die Fenster offen sind, nachts zurückdrehen, zurückdrehen, wenn keiner zu Hause ist usw. usf.. Somit verbrauche ich zwar trotzdem mehr Energie als jemand, der das alles genauso macht, dem aber 19 Grad ausreichen. Aber wir verbrauchen dann beide die Energie trotzdem effizient.

Wenn man bedenkt, wie lange die Teile halten, und seit wie lange es sie erst gibt, dürfte die absolute Menge von weggeworfenen Energiesparlampen derzeit eigentlich noch kein großes Thema sein. Davon abgesehen daber natürlich zutreffend - WENN sie denn dann mal kaputt sind, gehören sie natürlich in den Sondermüll.

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Um auf die Glühlampen zurückzukommen: Die Energiesparlampen, die ich kenne brauchen eine bestimmte Zeit bis sie die volle Helligkeit entfalten und zudem sollen Eniergiesparlampen nicht häufig ein und ausgeschaltet werden.

Eine normale Energiesparlampe braucht in der Tat so ca. 1 Minute, bis sie die volle Helligkeit erreicht hat, das ist richtig. Bzgl. der Ein-Aus-Schaltvorgänge sichern die Hersteller inzw. bis 500.000 Schaltvorgänge zu, insofern ist das nicht mehr wirklich ein Problem. Allerdings stimme ich Dir zu:

Zitat

Daher macht der Einsatz von Energiesparlampen nicht überall Sinn:

Beispiel Eingangstür: Die Lampe ist mit einem Bewegungsmelder versehen. Lampe (40 W) geht nur an, wenn ich nach Hause komme und die Tür aufschließe (ca. 1 Min.) oder der Nachbar am Haus vorbei geht (ca. 15 Sek.).

Beispiel: Treppenhaus: Wenn ich abends die Treppen vom Wohnzimmer zum Dachboden nehme mache ich der Reihe nach 3 Lampen (60 W) an bzw. wieder aus. Brenndauer jeweils ca. 15 Sek.

Sehe ich auch so - in diesen Fällen macht eine Energiesparlampe in der Tat nicht viel Sinn.

senderlisteffm:

Diese Vergleiche sind Schwachsinn, und das weißt Du auch. Natürlich geht es NICHT darum, auf Komfort zu verzichten. Kaltes Duschen, Verzicht auf Internet usw. sind natürlich alles Maßnahmen, die zwar logischerweise auch Energie einsparen würden. Aber warmes Wasser gehört genauso zu unseren Selbstverständlichkeiten wie eben z.B. Internet.

Worum es geht, ist, an den Stellen, wo wir Energie verbauchen (wollen oder müssen), darauf zu achten, dass dies möglichst sparsam geschieht. Mein Rechner läuft auch den ganzen Tag (natürlich auch deswegen, weils mein Arbeitsgerät ist), aber es ist kein großer Desktop-PC samt Monitor, der 300W verbraucht, sondern ein Notebook, das sich mit 1/10 davon zufriedengibt. Mein Auto ist kein 15l fressendes Spritmonster, sondern ein halbwegs genügsamer (wenngleich eigentlich auch zu großer) Passat. Und wenn ich dusche, dann drehe ich das - warme - Wasser während der Einseifpausen ab. ;)

Es geht wie gesagt nicht darum, auf Komfort zu verzichten. Es geht vielmehr darum, Komfort möglichst effizient, d.h. mit geringstmöglichem Energieaufwand zu erreichen. Und eine Glühbirne, die 80-90% des Stroms in unsichtbares Licht und Wärme umwandelt, ist halt genau das Gegenteil von "effizient". Und wenn Du Dir mal überlegst, wieviele Leute (leider) noch normale Glühbirnen haben und wieviel Strom eingespart werden könnte, wenn alle auf Energiesparlampen wechseln würden - da käme schon einiges zusammen. Ganz abgesehen davon, dass man ja auch selbst spart aufgrund des geringeren Stromverbrauchs. Die höheren Anschaffungskosten amortisieren sich wie gesagt recht schnell.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Solange es nicht eine einzige Alternative gibt, die für mich angenehmes Licht erzeugt, wäre es mir absolut egal, was sich die hohen Politikerhirne da zusammenspinnen.

Das sind nun wirklich Vorurteile von vorvorgestern. Man bekommt heute ohne Weiteres Energiesparlampen, deren Licht faktisch nicht von normalem Glühlampenlicht zu unterscheiden ist. Letztlich auch alles eine Frage der Gewohnheit. Manche Dinge im Leben ändern sich halt nunmal. Und Glühlampen sind halt einfach nicht mehr zeitgemäß und ökonomisch (und ökologisch) betrachtet eine Katastrophe. Es käme auch keiner auf die Idee, bei ständig offenem Fenster zu heizen - eine Glühbirne ist im Grunde aber auch nicht besser.

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Vermutlich wird der Aufpreis gegenüber herkömmlichen Birnen am Ende gar nicht mal unbedingt so viel ausmachen, die Energieeinsparungen wären aber nicht wenig.

Eine ca. 20W Energiesparlampe kostet 4-6 Euro. Verbraucht 1/5 der Energie einer 100W-Birne. Und hält 10-20x länger. Das rechnet sich also schon nach kurzer Zeit.

Ich weiß zwar nicht genau, worums geht, und bin auch zu faul zum Selbersuchen (so wie der TE zu faul war, einen Link zu posten :D ), nehme aber mal an, dass die Leute damit gezwungen werden sollen, auf Energiesparlampen umzusteigen.

Ich finde das ABSOLUT OK. Eine solche Regelung sollte auch hierzulande (und in jedem anderen Industrieland) asap kommen. Eine Glühbirne hat einen Wirkungsgrad von ca. 10 Prozent, d.h. der überwiegende Teil der zugeführten Energie wird in nicht sichtbares Licht/Wärme umgewandelt. Eine Glühbirne ist die mit Abstand schlechteste Methode zur Lichterzeugung - von einer Kerze vielleicht mal abgesehen.

Ich verwende schon seit Jahren keine Glühbirnen mehr, allenfalls noch hier und da diese Spots, und das auch nur, weils dafür m.W. noch keine Energiesparvarianten gibt.

Wie gesagt - ich finds ok. Glühbirnen sind absoluter Schwachsinn. Eigentlich müssten sie diese Teile extra besteuern. Oder halt gleich komplett verbieten.