Zitat
Original geschrieben von Braindead
10 Jahre für eine Aussage bei dem er keinen SCHADET ? Dessen Aussage eh nicht für ernst genommen wird ?
Woher weißt Du, dass das so ist? Und vor allem: Wenn das wirklich so wäre, träfe es ja auch auf alle anderen zu, die ähnliches Gedankengut verbreiten. Komisch nur, dass sich Menschen, die so denken, sogar in Parteien organisieren... 
Davon abgesehen könnte man, wenn man Deiner Argumentation folgt, dann ja auch das Gesetz, welches das Leugnen des Holocausts unter Strafe stellt, abschaffen. Leuten, die das tun, wird ja eh nicht geglaubt; keiner nimmt sie ernst.
Ist es das, was Du uns sagen willst?
Zitat
Original geschrieben von Printus
Man kann das zwar für Demagogie und Volksverhetzung halten und sicher beleidigt es viele Menschen - aber ich sage es mal salopp: wenn der Bohlen bei DSDS über eine dicke Frau lästert verletzt das auch Menschen...
Ausgerechnet von Dir etwas dermaßen Bescheuertes zu hören, enttäuscht mich ehrlich gesagt etwas...
Zitat
"Die Gedanken sind frei" und jemandem verbieten zu wollen etwas denken zu dürfen (und folglich auch darüber zu sprechen) finde ich grenzwertig bis "einer Demokratie nicht würdig".
Dein Denkfehler steckt bereits in Deinem eigenen Satz. Die Gedanken sind natürlich frei - jeder darf DENKEN, was immer er will. Deine Folgerung "und folglich auch darüber zu sprechen" ist, solange "darüber sprechen" bedeutet, dies in der Öffentlichkeit zu tun, natürlich völliger Unsinn. Um noch einmal das Beispiel des Kinderf****** zu bemühen: Jeder darf in seinen Gedanken Kinder f*****, so oft er will. Daraus leitet sich aber logischerweise nicht ab, dass er unbehelligt von jeglicher Konsequenz, dies in die weite Welt hinausposaunen, geschweige denn es auch tatsächlich tun dürfte.
Zitat
Für mich ist das in der Tat zu einem guten Teil noch Folge eines befangenen Umgangs mit der Vergangenheit - was man auch daran sieht daß es in keinem anderen Bereich ein so explizites Verbot von Gedankengut gibt wie speziell beim Holocaust.
Das mag so sein, allerdings zieht das Argument, dass hier speziell wir Deutschen ein Problem damit hätten, offenkundigerweise nicht, denn dieses Verbot gibt es wie bereits gesagt auch in anderen Ländern.
Zitat
Weil - mal ehrlich: da stellt sich einer hin und leugnet daß es die Massenvernichtungslager gab. Das ist aber doch genauso albern als wenn jemand die Existenz der Sonne leugnet... Wer solche Aussagen tätigt schießt sich doch selber ins Abseits, macht sich von alleine lächerlich.
Wie weiter oben schon gesagt - wenn das alles so lächerlich ist und keine Sau interessiert, dann ist es doch merkwürdig, dass sich solches Pack in Parteien organisiert. Auf ganz so taube Ohren, wie Du Dir das als intelligenter und aufgeklärter Mensch vorstellst, stößt das also offenbar nicht...
Zitat
Ich will den Zündel jetzt moralisch nicht auf dieselbe Stufe stellen. Aber in der Sache erinnert es eben doch ein bisschen an Galileo Galilei, dem bei Strafe verboten wurde zu behaupten daß die Erde keine Scheibe, sondern eine Kugel sei.
Der hatte zwar im Gegensatz zu Zündel Recht.
Tja, dieses "zwar" ist aber der alles entscheidende Unterschied.
BTW: Man findet Beispiele dafür, dass die Meinungsfreiheit durchaus nicht grenzenlos ist, doch bereits im alltäglichen Zivil- und Strafrecht. So gibt es z.B. das Rechtsprinzip der "üblen Nachrede", d.h. es steht unter Strafe, in der Öffentlichkeit über eine andere Person oder Firma Unwahrheiten zu verbreiten. Wenn ich z.B. hier im Forum schreiben will, dass Firma xy der allerletzte Abzockerladen ist, dann kann mich xy dafür durchaus drankriegen, wenn ich meine Behauptung nicht auch beweisen kann.
Wie bereits weiter oben gesagt: Freie Meinungsäußerung endet genau dort, wo die Rechte anderer verletzt werden.