Beiträge von BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von dominiks
    OK, jetzt ist denke ich klar, was Du meinst. Das ist ebenfalls äußerst naiv zu denken, dass die Ermittlungsbehörden nicht über die Uni an Deine IP-T-COM-Adresse kommen würden. Die Uni ist in so einem Falle auch eine Art von PRovider (nur eben im Rahmen von Bildungszwecken) und rückt Deine IP raus, da die Uni beide IP-Adressen am jeweiligen ende des VPN-Tunnels kennt.

Das ist genau der Punkt, den viele offenbar nicht verstehen. Rein technisch gesehen tritt man selbst mit einem Fon-Router de facto auch als "Provider" auf. Der Unterschied zur Uni, zur Telekom oder zu welcher Firma auch immer ist halt nur der, dass bei diesen Einrichtungen keiner (auch keine Staatsanwaltschaft) auf die Idee käme, den technisch Verantwortlichen dieser Firma hochzunehmen, weil ja offenkundig ist, dass ein Dritter, der den Zugang über diese Firma nutzt, der eigentlich Schuldige ist. Man wird also von vornherein auf diese Firmen "lediglich" mit dem Anspruch zugehen, die Daten des eigentlichen Nutzers herauszurücken.

Wenn aber eine Privatperson seinen Anschluss via Fon teilt, dann macht ihn das zwar wie gesagt rein technisch auch zu einer Art Provider, nur interessiert das im Zweifelsfall halt keine Sau. ;) Erst hinterher kann man (hoffentlich) belegen, dass man selbst nicht der Täter war.

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Warum sollte der Anschlussinhaber dabei dran sein, wenn man sich per VPN identifizieren muss?

Weil sich die grünen Männchen nicht für Dein Geblubber von wegen "DAS IS VPN" interessieren, wenn Sie vor Deiner Tür stehen. :D Ich habs doch bereits gesagt: Natürlich kannst Du aufgrund des VPN-Tunnels IM NACHHINEIN sicherlich beweisen, dass Du's nicht warst, aber das ist doch gerade der Knackpunkt: IM NACHHINEIN! Die Leute, die im Zweifelsfalle vor Deiner Türe stehen, wissen weder was von FON noch von VPN, die haben einfach nur einen Wisch vom Staatsanwalt in der Hand. ;)

Zitat

Wenn ich mich unterwegs über das VPN meiner Uni anmelde, dann habe ich nach außen hin eine entsprechende ip-Adresse. Wenn ich jetzt Mist baue, wird sich die StA bei meiner Uni melden - und nicht beim Provider des lediglich zum Aufbau des Tunenels genutzten Internetzugangs ...

Eben - und die Uni bist in diesem Falle dann Du, denn die VPN-Verbindung geht ja bis zu Deinem Router - aus Sicht des Internets ist der Mensch über Deinen Anschluss unterwegs.

Selbst ein VPN- oder wasauchimmer für ein Konzept würde nichts daran ändern, dass die Behörden zunächst erstmal immer den Anschlussinhaber drankriegen. Dass dieser dann später auf welchem Wege auch immer belegen könnte, dass er selbst gar nicht derjenige welche war, mag ja sein, ändert aber nichts daran, dass man zuerst halt erstmal selber dran ist.

Zitat

Original geschrieben von clio
    Bei meiner 6000er Leitung habe ich absolut kein Problem damit, wenn ein registriertes Fon Mitglied auf meine Kosten im Internet surft. Warum auch?

Vielleicht weil die Kollegen in grün vor DEINER Türe stehen und DEINE HARDWARE beschlagnahmen, wenn irgend jemand, der nicht so nett ist wie Viv weiter oben, irgendwas Illegales über Deinen Anschluss treibt? ;)

Das mit dem Trackpoint klicken geht eigentlich schon seit einer halben Ewigkeit. Bin allerdings auch kein Fan von dieser Funktion - es passiert mir ansonsten in einer Tour, dass ich, wenn ich beim Tippen mit dem Finger auf den Trackpoint komme, versehentlich einen Klick auslöse. Ist aber Geschmacksache.

Fakt ist vor allem aber, dass der Trackpoint m.E. eindeutig der bessere Mausersatz ist als ein Touchpad. Ich kenne viele Leute, die, bevor sie zum ersten Mal ein ThinkPad nutzten, dachten, dass nix über ein Touchpad ginge. Aber fast alle, die dann die Möglichkeit haben, einen Trackpoint auszuprobieren, bleiben dabei.

Es ist interessant zu sehen, dass von den Consumergeräten, die so in MediaMarkt und Co. rumstehen, nicht ein einziges Gerät einen Trackpoint hat. Zugegebenermaßen haben unsere Consumergeräte aus der "Lenovo 3000" - Serie auch keinen... ;)

Ansonsten möchte ich BenediktW für sein Posting danken - besser hätte ich es selbst auch nicht sagen können. :top: Gerade auch, was die Preisfrage angeht. Die Zeiten, in denen ThinkPads erheblich teurer waren als vergleichbar ausgestattete Geräte anderer A-Brand-Hersteller, sind lange vorbei, auch zu IBM-Zeiten schon. OK, die schicke und leichte T-Serie kostet nach wie vor mehr oder weniger deutlich 4-stellig. Die intern technisch identische R-Serie bekommt man dagegen je nach Ausstattung schon für deutlich unter 1000 Euro - und dafür bekommt man halt wirklich ein echtes ThinkPad mit wie gesagt identischer Technik der T-Serie, nur Gehäusematerial und somit Dicke und Gewicht sind unterschiedlich.

Die ThinkPads haben auch unter Lenovo-Flagge absolut nichts von ihren früheren Qualitäten eingebüßt - eher im Gegenteil. Das T60 z.B. ist IMHO das beste T-Series-ThinkPad, das es je gab. Wer sich das Teil mal von innen anschaut, weiß, was ich meine.

Selbst die Lenovo 3000 - Geräte, die wir für den Consumermarkt eingeführt haben, gehören m.E. in diesem Segment zum besten, was man zu diesem Preis bekommen kann. Das Einzige, was den Teilen für meinen Geschmack fehlt, ist halt der Trackpoint - ich bin diesbzgl. halt wirklich ThinkPad-versäucht; mit einem Notebook ohne Trackpoint kann ich halt nichts mehr anfangen; dieses spastische Gewische über ein Touchpad geht gar nicht. ;)

Du hast ja wohl den Arsch offen... :flop:

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Auf der anderen Seite hingegen wird kein Ossi gejagt oder getötet, die haben sogar alle fließend warmes Wasser und Strom.

Wow - da hamse aber Glück, was? Vor allem, weil es diese Segnungen auch erst seit 1990 gibt - vorher haben wir nämlich unser Wasser aus Brunnen geholt und Strom mit nem Fahrrad erzeugt.

Zitat

Das ganze viele schöne Geld das uns zwangsweise weggenommen wird dient nur dazu, deren Habgier, Luxuswünsche, Ungedult und sozusagen Faulheit zu unterstützen.

Genau - der Luxus im Osten ist absolut unübersehbar. Vergoldete Gartenzäune, wohin man schaut...

Ich kann Dir übrigens einen Duden aus DDR-Bestand schenken - reicht für Dich völlig aus, dass Du noch was dazulernst.

Zitat

Wir haben uns auch alles selber erarbeitet, gebaut und verdienen müssen - warum sollen die Ossis alles sofort und geschenkt bekommen?

Wer ist "wir"? DU arme Suppe mit Sicherheit nicht. Oder was hast Du in Deinem Alter schon fürs Bruttosozialprodukt getan? Ich habe mit Sicherheit schon mehr in unsere Sozialsysteme eingezahlt als Du und Deine komplette Familie.

Zitat

Sehr viele Bayern (alle, die ich persönlich kenne plus alle BaWüler und alle Österreicher) sind dieser Meinung und Stoiber ist für uns gegen diese Ungerechtigkeit eingetreten - das war/ist eine der besten Eigenschaften dieses Mannes.

Du kennst eindeutig zu wenig Leute - was kein Wunder ist; viele Freunde haben so Leute normalerweise nicht... Was für ein selten dämlicher Idiot... :flop:

Guckt gerade jemand Sabine? Das ist ja zum Kotzen und gleichzeitig Lachen, wie sich der Hoeneß da zum Löffel macht. Das ist ja wirklich das Allerletzte. Was für eine arme Suppe... :flop:

booner: Es ist leider nicht genau zu erkennen, ob Dein Posting ironischer Natur ist oder nicht - was für sich genommen schon schlimm genug ist... :rolleyes:

Im Heise-Urteil wurde doch seinerzeit auch "nur" entschieden, dass der Betreiber eines Forums o.ä. nur dann haftbar gemacht werden kann, wenn er von einem (vermeintlich) rechtsverletzenden Posting Kenntnis erhält und es DANCH dann nicht entfernt. Inwieweit das akzeptabel ist, darüber kann man ja streiten, aber damit kann man ja immerhin halbwegs leben. Was ist bei dieser Sache hier jetzt anders gewesen?

Da fragt man sich doch, wie Boards mit wirklich illegalen Inhalten wie z.B. das der freien GSMler, welches via whois-Abfrage ja sehr schnell einem Deutschen Inhaber zugeordnet werden kann, überhaupt noch leben können... :confused:

Man sollte in Zukunft dann wohl überlegen, ob man das Forum nicht einfach irgendwo im Ausland und anonym hostet, soweit das technisch möglich ist.

Mir ist nicht bekannt, dass die AGBs ein Abwälzen der PayPal-Gebühren auf den Käufer verbieten, dies bezieht sich doch eigentlich nur auf die ebay-Gebühren, oder?

Davon abgesehen steht es mir völlig frei, für bestimmte Zahlungsarten eine fixe Gebühr, nennen wir es "Handlingpauschale", zu erheben. Es gibt z.B. auch viele Online-Händler, die bei Zahlung mit Kreditkarte einen fixen Aufschlag erheben. Solange sie dies nicht direkt mit den Gebühren, die sie die KK-Zahlung kosten, in Verbindung bringen, ist dagegen rechtlich nichts einzuwenden. Mit PayPal ist das nicht anders. Man hat halt einen zusätzlich Aufwand, z.B. dadurch, dass man das Geld von PP dann noch manuell aufs Giro überweisen muss. Hierfür erhebt man halt eine Handlingpauschale.

Diese Entscheidung ist selbstverständlich ebenfalls eine Katastrophe. Es handelt sich um den Betreiber eines Newsservers. Als reiner Access-Provider kann dieser natürlich nicht für Postings von Usern verantwortlich sein. Offenbar hat man den Betreiber seinerzeit auch nicht vorher aufgefordert, bestimmte Gruppen zu sperren, sondern hat den Laden einfach gestürmt.

Die Geldbuße zahlt er vermutlich deswegen, weil er halt endlich Ruhe haben will. Eigentlich hätte er es durchboxen sollen und hätte am Ende vermutlich sogar gewonnen, weil das Vorgehen damals wahrscheinlich als unverhältnismäßig eingestuft worden wäre. Selbst heute ist es ja so, dass ein Access Provider erst dann zur Verantwortung gezogen werden kann, wenn er über illegale Inhalte informiert wurde und sich dann immernoch weigert, diese zu entfernen, obwohl er technisch dazu in der Lage wäre.