Beiträge von BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von MarkH
    Ein "anderes" 3G als du habe ich bestimmt :D

Stimmt. "Das gleiche", aber nicht "dasselbe"... :D

Zitat

Und du hast Recht, ein "richtiges" Navi habe ich nicht

Alles klar. ;)

Zitat

aber mehr als präzise meine Position anzeigen, kann das doch auch nicht, oder?

Die Position zeigt mir mein 3G auch sehr präzise an. Wenn ich still stehe. Seine Grenzen erreicht die GPS-Implementierung, sobald man sich bewegt. Wie weiter oben schon mal gesagt: Man kann dies sehr einfach nachvollziehen, wenn man einfach mal die Kartenanzeige während der Fahrt aktiviert, aber ohne zu navigieren. Dann sieht man ja oben die aktuelle Geschwindigkeit. Ein "richtiges" Navi aktualisiert diese Anzeige im 1-Sekunden-Abstand und mit sehr hoher Präzision. Hier dagegen kann man sehr "schön" sehen, wie die angezeigte Geschwindigkeit der tatsächlich Gefahrenen immer ein wenig hinterherhinkt. Wenn ich z.B. beim Losfahren an einer Ampel schnell auf x km/h beschleunige und diese Geschwindigkeit dann kostant fahre, dann braucht die Anzeige im iPhone ein paar Sekunden (so 3-5), bis es die korrekte Geschwindigkeit anzeigt.

Und wenn man das Funktionsprinzip von Navis kennt, dann merkt man Effekte, die genau durch dieses Problem verursacht werden, welches durch das oben Beschriebene auch für den Laien recht einfach nachvollziehbar ist, eben auch beim eigentlichen Navigieren.

Um letztlich eine Idee zu bekommen, ob das 3GS diesbzgl. besser ist, wäre es z.B. ein idealer Test, auf beiden Geräten die Software zu installieren, beide mit ins Auto zu nehmen und zu schauen, wie sich die o.g. Geschwindigkeitsanzeige verhält.

Zitat

Original geschrieben von MarkH
    Ich habe ein 3G und bisher gibt es weder bei Navigon noch beim Maps irgendwelche Probleme bezgl. des GPS.

Dann kennst Du kein "richtiges" Navi. Oder hast ein anderes 3G als ich.

Re: Frage: Richtungsanzeige genau

Zitat

Original geschrieben von thorty
    Das 3G hat ja keinen Kompass ! Das 3GS hat ja einen Kompass an bord !
    Handelt es sich hier um einen richtigen Kompass, oder um eine "Berechnung der GPS -Daten, woraus dann
    die Richtung die ich einschlage ersichtlich wird?

Da der Kompass ja auch funktioniert, wenn man sich nicht bewegt, scheidet Letzteres aus. ;)

Zitat

Wenn ich nun mit der Navigon-SW eine Route von A --> B eingebe, weiß das Navi ( in diesem Fall das iPhone 3G ) welche Richtung ich eingeschlagen habe ( spreche hier davon wenn ich stehe )?

Nein. Das weiß es erst, wenn man anfängt sich zu bewegen.

Zitat

Ich meine damit, ich stehe auf der Strasse von A --> B. Fahrtrichtung B. Weiß nun das iPhone, das ich Richtung B stehe, oder muß ich erst losfahren, und dann berechnet das iPhone ob ich um nach B zu kommen geradeaus muss / links / rechts / zurück?

Letzteres.

Zitat

Soweit ich weiß ist es ja so, das GPS wohl weiß das ich zwischen A und B stehe, aber GPS weiß nicht ob ich Richtung A oder B stehe. Hierfür bräuchte man einen "richtigen" Kompass,oder irre ich mich da?

GPS "weiß" überhaupt nichts. ;) Und um eine Richtung zu berechnen, muss sich der GPS-Empfänger bewegen, richtig. Ob im 3GS von Navigon der Kompass zur Ermittlung verwendet wird, weiß ich nicht.

Zitat

Original geschrieben von Hyrican
    Einen externen GPS Empfänger benötigen die 3G Besitzer auch nicht, denn der interne funktioniert seit Beginn an bei mir bestens ;)

Dennoch funktioniert er nicht so gut, wie man das von Stand-Alone-Navis gewohnt ist.

Zitat

Original geschrieben von hawk_nr.1
    Die Halterung wird auch ca 99 Eus kosten.

Das sollten sie sich dann aber nochmal überlegen, denn für den Preis bekommen sie das Ding nicht los. Schon erst recht nicht an 3GS-Besitzer, denn die brauchen aufgrund des besseren GPS keinen zusätzlichen GPS-Empfänger. Es kann natürlich auch sein, dass die Halterung als Dongle dient und die Software ohne nicht läuft. Gabs bei TomTom ja auch schon. Aber wie gesagt - dann kauft keiner das Zeug.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Siehste. Ich und die meisten anderen reden vom 3G ;). Anscheinend gibt es da Unterschiede in der GPS-Empfindlichkeit.

Ja, das dürfte auf jeden Fall so sein. Ich habe gestern abend auch mal eine Proberunde gedreht. Das Ergebnis (mit 3G) ist auf jeden Fall besser, als man es aufgrund der Erfahrungen mit bisherigen Tools, die den GPS-Sensor in irgendeiner Form nutzen, vermutet hätte. An die Präzision eines Stand-Alone-Navis oder meines Festeinbaus kommt es aber nicht ran. Insbes. bei nicht aktiver Routenführung kann man an der Geschwindigkeitsanzeige schön sehen, dass diese der Realität doch oftmals ein wenig hinterher-lagged. An einer Autobahnausfahrt war ich am Ausfahrtsende, die einen U-Turn macht, mal kurz auf der Gegenseite der AB, bis er dann checkte, wo ich wirklich war. ;)

Sehr angenehm ist die Stimme - kein Vergleich zu der Stimme in Telefonqualität, die mein "tolles" Festeinbaunavi hat (und das ist m.W. auch bei der aktuellen Version meines Navis noch so). Die Überlagerung der iPod-Wiedergabe funktioniert, wie schon mal beschrieben, sehr gut, auch wenn die Musiklautstärke nicht abgesenkt wird.

Ich nehme mal stark an, dass das GPS beim 3GS in der Tat besser ist - dazu gehört nun allerdings auch nicht viel.

Was den Preis angeht: Man muss bedenken, dass hier immerhin ganz Europa dabei ist. Stand-Alone-Navis unter 100 Euro haben i.d.R. nur Kartenmaterial von D oder DACH. Andererseits ist dies allerdings IMHO auch der größte Kritikpunkt an der Software: Wenn jemand eigentlich nur D oder DACH bräuchte, zahlt er hier a) unnütz viel Geld, und b) verbrät unnütz viel Speicher, was mich persönlich als Besitzer eines 8GB-iPhones schon etwas stört. Das Kartenmaterial ist knapp 2GB groß - eine reine Deutschlandkarte würde lediglich mit ca. 300MB zu Buche schlagen. Rein technisch wäre es natürlich möglich, nur bestimmte Karten zu installieren, allerdings bräuchte man hierzu irgendeine Art von Software für den PC/Apple, mit der man das konfigurieren kann.

kentilla: Wie kommst Du darauf, dass TomTom seine Lösung für 200-250 Euro verkaufen wird? Zu diesem Preis würde kaum jemand die TomTom-Lösung kaufen. Ich gehe davon aus, dass die Software max. 99 Euro kosten wird, man aber möglicherweise die Halterung zwingend dazukaufen muss. Dies wäre aber gegenüber der Navigon-Lösung ein handfester Nachteil, weswegen ich eigentlich auch dies noch nicht sehe.

Zitat

Original geschrieben von einsundelf
    Denn ich kenne, offen gestanden, kein deutschsprachiges Forum, in dem Monster-Threads so häufig auftauchen wie im TT-Forum.

Ich bin in genau einem weiteren Forum ähnlich aktiv wie hier (früher mal), und dort ist genau dieser Effekt mit den Monsterthreads noch viel größer als hier. Dort wird im Prinzip so ziemlich ALLES, was es zu einem Gerät zu diskutieren gibt, in EINEM Thread behandelt; separate Threads mit konkreten Fragen sind eher selten. Die Rede ist von hifi-forum.de.

Da ich also nur dieses eine weitere Forum ähnlich gut kenne wie das hier, und dieses andere Forum Deiner Annahme schon mal widerspricht, ist rein von der Wahrscheinlichkeit her davon auszugehen, dass es auch in vielen anderen Foren nicht anders zugeht. Denn es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass ich nun ausgerechnet DAS EINE andere Forum kenne, wo es noch schlimmer ist als hier... :D

Davon mal abgesehen: Ein Argument, welches grundsätzlich überhaupt nicht zieht, ist dieses:

Zitat

ich habe vielleicht am Tag maximal eine halbe Stunde Zeit, Foren zu durchstöbern

Denn das ist nun ganz allein Dein persönliches Problem. Die Struktur des Forums kann sich sicherlich nicht an der mangelnden Freizeit bzw. - nennen wir das Kind doch beim Namen - an der mangelnden Bereitschaft, in Eigeninitiative nach Informationen gezielt zu suchen, ausrichten.

Was eindeutig fehlt, ist eine kabellose Variante. Durch die Kabelanbindung muss sich das iPhone/der iPod IMHO etwas zu sehr "in der Nähe" befinden und läuft dadurch sicher auch Gefahr, Schaden zu nehmen... ;)

Rein technisch sollte eine Anbindung via BT ja problemlos möglich sein. :D