Beiträge von BigBlue007

    Ich hole diesen uralten Thread mal aus der Versenkung, weil wir gerade vor derselben Frage stehen. Eine Diskussion mit dem Vermieter über die Frage, wer zahlt, hat noch gar nicht stattgefunden, von daher will ich mich einfach mal vorab schlau machen. ;)


    Problem: Der Schornsteinfeger hat bei seinem Test festgestellt, dass aus der Therme etwas zu viel Kohlenmonoxid austritt. Es sei nicht wirklich gefährlich, müsse aber natürlich gemacht werden.


    Wir haben eben den Vermieter (bzw. dessen Frau) darauf angesprochen; diese meinte dann, wir sollten dortundort anrufen, um einen Monteur zu bestellen. Über Kosten haben wir wie gesagt noch nicht geredet.


    Im Mietvertrag gibt es bzgl. der Therme eine (nehme ich an) Standardklausel, die besagt, dass die vorhandene Etagenheizung auf Kosten des Mieters betrieben wird, d.h. Brennstoffe, deren Lieferung, Betriebsstrom, Überwachung und Pflege, die regelmäßige Prüfung und Reinigung sowie die Messung nach Bundesimmissionsgesetz und Schornsteinfegergebühren zahlt man selbst.


    Nun ist es so, dass beim Einzug in die Wohnung (April 2004) durch den Vermieter keinerlei Einweisung bzgl. der Therme gegeben wurde; es wurde auch keine Dokumentation o.dgl. übergeben. Mangels dieser Informationen wurden an der Therme daher bislang auch keine Wartungsarbeiten durchgeführt, abgesehen natürlich vom obligaten jährlichen Test durch den Schornsteinfeger (dessen Kosten übrigens, obwohl es im Mietvertrag ja eigentlich anders drinsteht, der Vermieter bisher immer selbst gezahlt hat).


    Im vorliegenden Fall handelt es sich ja nun offenbar um einen Defekt der Anlage, d.h. mit einer regelmäßigen Wartung o.dgl. hat das ja m.E. nichts zu tun. Ergo müsste der Vermieter die Kosten tragen. Wie seht Ihr das?


    Stellt sich desweiteren die Frage, ob einem der Vermieter daraus einen Strick drehen könnte, dass die Anlage nicht regelmäßig gewartet wurde, wobei sich da ja dann die Frage anschliesst, ob man tatsächlich selbst dafür verantwortlich ist, regelmäßig jemanden zu bestellen, oder ob nicht vielmehr auch hier der Vermieter in der Pflicht wäre und der Mieter allenfalls (falls im Vertrag vereinbart) die Kosten übernehmen müsste. Und selbst wenn man hier als Mieter selbst proaktiv tätig werden müsste: Würde dies nicht erfordern, dass der Vermieter einen dann beim Einzug (sei es als Bestandteil des Mietvertrags, oder separat, oder wenigstens mündlich) in die Anlage einweist und erklärt, wie oft und durch wen diese gewartet werden muss?


    Ich meine... es kann ja schlechterdings die Aufgabe des Mieters sein, selbst herauszufinden, wie das Eigentum des Vermieters (und das ist die Therme ja nunmal) nun genau gewartet werden muss.

    Ich glaube, das wäre nur relevant, wenn ich gar nicht mehr booten könnte. Aber er bootet ja problemlos. Das Problem ist wie gesagt, dass sich meine Windowsinstallation dadurch, dass sie einmal als Laufwerk D: statt C: gestartet wurde, so durcheinandergehauen hat, dass sie jetzt nicht mehr komplett durchbootet, wenn sie wieder C: ist. Ein neuer Bootsektor hilft mir da sicherlich nicht; ich denke eher, es ist irgendwas in der Registry. Dort habe ich allerdings schon alles nach "D:\" durchsucht und zurück auf C: geändert, hilft aber auch nix...

    Folgendes merkwürdiges Phänomen:


    Ich habe in ein ThinkPad, auf dessen interner Platte es zwei primäre Partitionen (C: und D: ) gibt, eine zweite HDD via 2nd HDD Adapter gesteckt. Diese Platte kommt aus einem anderen ThinkPad und hat dort ebenfalls eine Partition C: und D:.


    Nach dem Hochfahren von Windows stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass die Systempartition meiner internen HDD zu D: geworden war, während die Systempartition von der Platte im 2nd HDD Adapter C: war. In der Datenträgerverwaltung war die interne Platte auch als "Disk1" und die im Adapter als "Disk0" gekennzeichnet. Gebootet hatte er aber trotzdem das "richtige" XP, also das von der internen Platte, die aber in diesem Moment halt wie gesagt D: war.


    Das wäre nun für sich alleine nicht weiter schlimm; das Problem ist nur, dass mein XP von der internen Platte seit dem nun nicht mehr bootet, nicht mal abgesichert. Der blaue Windows-Startscreen kommt zwar noch, aber kein Logon-Fenster. Offenbar hat er jetzt irgendwo abgespeichert, dass die Systempartition D: ist, aber wenn ich ohne die 2nd HDD boote, ist sie ja wieder C:.


    Wahrsch. habe ich das Problem selbst noch verschlimmert. Zunächst bootete die Kiste nämlich zumindest dann noch, wenn die 2nd HDD drinsteckte, weil die (eigentlich falschen) Laufwerksbuchstaben dann stimmten. Ich wollte nun über die Datenträgerverwaltung die LW-Buchstaben korrigieren. Um meiner eigentlichen C-Partition (die D: war) wieder C: zuzuordnen, musste ich ja zunächst die zu C: mutierte Systempartition der 2nd HDD auf einen freien LW-Buchstaben umändern (habe G: genommen). Seit dem bootet das Ding nun weder mit noch ohne 2nd HDD, weil er wahrsch. irgendwas sucht, was jetzt im Moment nur noch auf der Systempartition der 2nd HDD ist, die nun nicht mehr C: heißt.


    Alles etwas kompliziert, aber ich hoffe, es war verständlich. Die Frage ist: Was nun?

    Wie an anderer Stelle schon mal gesagt: Es steht alles hier geschrieben. Du musst einfach LESEN. Wenn Du das nicht verstehst, dann hat es wahrsch. keinen Zweck, es Dir nochmal wie für ein Kindergartenkind zu erklären. Kindergartenkinder können halt nunmal auch noch nicht alles verstehen. Müssen sie ja auch nicht... ;)



    @all: Mal was ganz anderes: Wie kommt es eigentlich, dass BenQ-Siemens in der Allianz-Arena in München bei den Bayern noch intensiv Bandenwerbung betreibt? Liegts vielleicht daran, dass das vor langer Zeit im Voraus bezahlt wurde?

    Wegen der IMEI: Da macht Ihr einen Denkfehler. Die letzte Stelle (nach dem Strich) ist nur so eine Art Kontrollzahl. Die eigentliche Durchnummerierung endet bei der letzten Stelle vor dem Strich. Somit ergeben sich bislang folgende IMEIs (letzten drei Stellen vor dem Strich):


    Pernhard: 301
    Karim 1: 313
    Karim 2: 250
    Sascha: 273
    BB007: 230
    Goisbart: 141


    Und dann kommts nämlich wieder hin.


    Meins wurde übrigens auch am 29.09. produziert. Makaberes Detail am Rande: Das war genau ein Tag, nachdem die Einstellung der Zahlungen durch BenQ Taiwan bekanntgegeben wurden. Vermutlich hat da jemand im Werk gesagt "Die Teile müssen wir jetzt noch schnell fertigmachen"...

    Moin,


    ich suche einen iPod. Da das Teil ausschließlich in einem Auto verbaut verwendet wird, lege ich keinen sonderlich großen Wert darauf, unbedingt das neueste Modell zu haben. Kann auch kleinere Gebrauchsspuren haben. Muss halt ein "normaler" iPod mit Platte ab 20GB sein, also kein Mini/Nano usw.. Farbe ist ebenfalls egal.


    Idealerweise Abholung im Raum Gießen/FFM oder Stuttgart, ist aber kein Muss.


    Freue mich auf Eure Angebote.