Beiträge von BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von Este
    zumindest in österreich kann man orf bzw der plattenfirma bei der ersten staffel nicht unterstellen, betrogen zu haben.

ORF ist doch bei Euch sowas wie die Öffentlich-Rechtlichen hier (ARD, ZDF), oder?

Wenn ARD oder ZDF hier sowas machen würden, dann würde ich denen auch keine Trickserei unterstellen. Sowas traue ich auf Verdacht nur den Privaten zu.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ganz ehrlich, wenn ich dem Vermieter nicht mal vertraue, dann hätte ich sicherlich dort keinen Mietvertrag unterschrieben.

Was für ein Unsinn. Dass ich bei jemandem einen Mietvertrag unterschreibe, hat nicht das Geringste damit zu tun, dass ich diesem Menschen soweit vertraue, dass ich ihn in meine Wohnung lasse, ohne dass ich oder eine Vertrauensperson anwesend bin.

Und "Abstimmen" bedeutet "Abstimmen" und nicht "Ankündigen". Selbstverständlich darf er den vorgeschlagenen Termin ablehnen und Alternativvorschläge für die Folgetage unterbreiten, ohne dass ihm dabei irgendwelche Kosten entstehen. Möglicherweise ist das für den Vermieter mit gewissen Unannehmlichkeiten verbunden, aber so ist das Leben nun mal. Es ist voll von allen möglichen Unannehmlichkeiten, ab und zu auch für Vermieter... ;)

Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    Martyn ich will dir nicht jetzt den glauben nehmen aber die christina stürmer war dort "nur" 2. geworden ;-)

Was beweist, dass nicht etwa derjenige gewann, der am Besten war, sondern der, mit dem die Macher meinten (und damit offenbar daneben lagen), die meiste Kohle machen zu können. Den Gewinner (Michael Tschugnall) kennt nämlich keine Sau - vermutlich auch in Österreich nicht... :D

Wikipedia schreibt:

Die ersten beiden CDs "Tschuggnall" und "Phoenix" floppten jedoch. Der Plattenvertrag mit Universal Music Austria wurde daraufhin aufgelöst. Seit Ende 2005 arbeitet Michael bereits an einer dritten CD. Das Datum der Fertigstellung ist unbekannt. Hin und wieder tritt Michael Tschuggnall bei diversen Ortsveranstaltungen auf.

:D:D

der_blub:

Nö, das war noch nie so. Natürlich stehen diese Dinge INTERN schon lange fest, aber dass man z.B. den Bandnamen vor der letzten Show bekanntgibt, war m.W. noch bei keiner solchen Show so, und das wäre ja auch saudumm, da es ein Stück der Spannung nimmt.

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Wurden denn nicht am Donnerstag in der Popstars-Folge die ersten drei Titel des Albums sowie der Name bekannt gegeben?

Die Titel ja (das waren diese drei neuen Songs, die die vortragen mussten, und da hatten sie dann dazugesagt, dass diese auf dem ALBUM drauf sein werden). Der Name der ersten Single oder der Band wurden aber nicht genannt.

Zitat

In der Westfalenpost stehen Band- und Songname in der Ausgabe von Freitag!
    Dieser Amazonzirkus entstand aber doch erst am Freitag, oder?

Print- oder Onlineausgabe? ;) Davon abgesehen: Weiß nicht, wielange die Scheibe bei Amazon drinstand. Vielleicht ja schon seit Donnerstag?

Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Aber das Band- und Songname bereits fest stehen, wurde doch immer transparent berichtet. Das wussten Zuschauer, Kandidaten etc..

Martyns Zusammenhang sehe ich zwar auch nicht (welch Wunder... :D), aber davon abgesehen: Das wäre mir neu, dass Band- und Songname schon seit längerem publiziert werden. Zumindest sichtbar im TV wird das erst seit gestern gemacht, dass in den Trailern für die Sendung plötzlich das Cover auftaucht, dass Raab beiläufig Bandname und Songtitel erwähnt usw.. Aber vorher war da nichts. Oder hast Du konkrete Beispiele?

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Ich muß gestehen, ich hatte bis zum heutigen Tage nie von ihr gehört.

Ich auch nicht. Liegt einfach daran, dass ich mich weder damals noch heute aktiv für Popstars interessiere. Wofür ich mich dagegen durchaus interessiere, ist, wenn das Fernsehen die Massen im großen Stil verarscht.

Zitat

Vielleicht hat sie die Geschichte auch nur erfunden, um ein wenig Aufmerksamkeit auf sich und ihr Projekt (der braune Mob) zu ziehen?

Das glaube ich kaum. Abgesehen davon sollte ja jeder, der noch ein bißchen Verstand im Kopf hat, auch ohne dass solche Pannen passieren, merken, dass solche Shows gefaked sind. Ich gucke mir das selbst gelegentlich auch an (ok, bin quasi "Mitseher" ;) ), und wenn man sich das mit dem Wissen anschaut, dass es im Grunde eine Verarsche ist, bleibt ja dennoch ein gewisses Maß an Unterhaltung über, z.B. durch die grottenschlechten Darbietungen der bewusst ausgewählten, richtig schlechten Interpreten. Insofern sag ich ja gar nicht, dass man sich sowas nicht angucken kann. Das kann man schon.

Traurig wirds halt nur, wenn man sieht, dass es halt scheinbar Leute gibt, die wirklich glauben, dass da alles mit rechten Dingen zugeht. Und richtig arm dran sind die Leute, die da anrufen und somit dafür sorgen, dass der Plan hinter dem Ganzen aufgeht.

Zitat

Original geschrieben von Brazzo
      BigBlue007: Ich weiß, dass der Text von dieser Noah Sow geschrieben ist. Ich mag sie nicht, eine Wichtigtuerin. Die kommt sich vor wie ein Popstar. ;)
    Naja, wenn für dich alle Sendungen ein Fake sind, die so ein Konzept haben, dann sind so gut wie alle non-fiktion-Formate des Privatfernsehens Fake, zum Beispiel alle Doku-Soaps.

Ja, ich weiß, dass natürlich auch diese Formate alle gefaked sind. Für MICH ist das nichts Neues... ;)

Und mit "Ansichtssache" hat das relativ wenig zu tun. Ob man es nun "Fake", "Trickserei", "Schummelei", "Beschiss" oder wie auch immer nennt. Und ob es nun darum geht, dass eine Casting-Show von vornherein durchchoreographiert ist, oder darum, dass in einer Wohnungsumbaushow die Umbauten natürlich mit den Bewohnern besprochen werden und die Überraschung der angeblich Überraschten keine ist. All dem gemeinsam ist, dass es gefaked (oder welchen Begriff man auch immer dafür verwenden will) ist.

Aber wie schon mehrfach gesagt: Schon dieser Thread zeigt ja, dass die Verarsche funktioniert. Zum Verarschen gehören ja bekanntlich immer zwei; einer, der verarscht, und einer, der sich verarschen lässt. Aber ohne solche Leute würde unsere Gesellschaftsform nicht funktionieren, insofern passt das schon... :D

Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Und was beweist der Newsletter von dem Ex-Jury-Mitglied? Es ist ein "Brief" von einem enttäuschten Mädchen, emotional, subjektiv und schlecht formuliert runtergerotzt. Ihre Sicht der Dinge, aber kein Beweis dafür, dass es da nicht mit rechten Dingen zugeht.

Ich weiß nicht, was Du gelesen hast, aber der von mir verlinkte Text ist kein Brief von einer Teilnehmerin, sondern stammt direkt von Noah Sow.

Zitat

Es ist vollkommern normal, dass die Regie, die Produzenten, Redakteure etc. möglichst viele Emotionen und schöne Menschen zeigen wollen (wegen der Quote) und natürlich die Geschehnisse so lenken, dass sie das bekommen. Das macht so ein Format aber noch lange nicht zum Fake.

Doch. Weil so getan wird, als wäre eben gerade NICHT gelenkt, als würde sich alles zufällig entwickeln, als wären die Emotionen echt usw. usf.. All dies stimmt aber nicht, und somit ist es ein Fake.

Aber wie man sieht, geht das Konzept ja auf... ;)

Zitat

Original geschrieben von MTT
    Hier wird vorgegaukelt, der Zuschauer könne die Sendung und die Zusammensetzung einer künftigen Band bestimmen.

Fakt scheint aber vielmehr, daß dies durch Marketingstrategen und Senderverantwortliche bereits vorab bestimmt wird [...]

Was ja im Übrigen auch durchaus Sinn macht und aus marketingtechnischer Sicht das einzig Vernünftige ist. Insofern wäre ja gar nichts Verwerflich daran, das auch ganz offiziell so zu sagen. Aber worum es eigentlich geht:

Zitat

[...] und die Pseudo-Abstimmungen nur zur Refinanzierung des Konzepts dienen.

So isses.

Zitat

Aber: Nun wird der Sender wohl nicht umhin kommen, eine andere Band-Zusammensetzung am Mittwoch gewinnen zu lassen, um dem Fälschungsvorwurf nicht ausgesetzt zu sein.
    Die Kosten für die wohl bereits produzierten CDs und die bereits fertigen Marketingpläne etc. werden hoffentlich etwas weh tun.

Ich fürchte fast nicht. Irgend jemand weiter oben hatte mal geschrieben, dass die typische Klientel jetzt erst recht anrufen wird, und so machen sie vielleicht noch mehr Kohle mit den Anrufen als so schon. Siehst Du doch hier im Thread schon - girl2 ist ein schönes Beispiel. So Leuten könnte der Pro7-Chef persönlich ins Ohr flüstern, dass solche Shows von vorne bis hinten gefaked sind, und sie würdens nicht glauben... :D

Analog zur Popstars-Story stellt sich natürlich auch bei dieser Sendung die Frage, inwieweit tatsächlich die Zuschauer entscheiden, wer von den 5 gewinnt. Ich denke, der Polizist oder der Bergsteiger hätten es wohl geschafft; dieser Johannes dagegen kam mir schon bei seiner Vorstellung wie eine arrogante Null vor. Man kann den Eindruck gewinnen, dass von den 5 bewusst der schlechteste Kandidat gewonnen hat.