Beiträge von BigBlue007

Moin moin,

ich bin von ThinkPads gewöhnt, dass diese über den Links/Rechts-Cursortasten jeweils eine Taste zum Vor- und Zurückblättern in Webbrowsern, Explorer usw. haben. Jetzt hab ich hier ein Notebook, welches an diesen Stellen die Bildhoch-/Bildrunter-Taste hat.

Ich würde nun gern die Cursortasten Links/Rechts mit der Blätterfunktion belegen (Hoch/Runter brauche ich im Browser ja auch, diese fallen also weg). Idealerweise sollten die Tasten natürlich wieder ihre ursprüngliche Funktion haben, wenn man in einem Texteingabefenster ist (Adresszeile des Browsers, Notepad, Word usw.).

Gibt es da irgendeine Software für?

Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Erstmal abwarten - man kann die Zeit ja mit der Suche nach Alternativen verbringen - es gibt genug. Man muß sich ja nicht alles gefallen lassen.

Das ist natürlich in gewisser Weise auch nichts anderes als Sensationsmache - so nach dem Motto "es gibt ja auch noch Linux"... ;)

Tatsache ist, dass sich Linux im Corporate-Umfeld niemals durchsetzen wird, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen. Die wichtigsten beiden Gründe sind auch gleichzeitig die, die schlichtweg nicht mit sinnvollen Argumenten widerlegt werden können: Zum einen sind bei Mitarbeitern eben nunmal i.d.R. Grundkenntnisse über die Anwendung von Windows und Windowsapplikationen vorhanden, aber keinerlei Linuxkenntnisse. Die Kosten, die allein dadurch entstehen würden, alle Mitarbeiter eines mittleren bis großen Unternehmens auf Linux-Basics zu schulen, würden jeden Einspareffekt, den Linux mit sich brächte, doppelt und dreifach negieren.

Das zweite Problem ist der Support. Ein Windowsrechner mit ausschließlich zertifizierten Treibern und Applikationen ist eine Sache, die durch den Hersteller und (das Vorhandensein entsprechender Verträge vorausgesetzt) durch Microsoft vollständig unterstützt wird. Wenn irgendwas nicht funktioniert, obwohl es funktionieren sollte, kann der Kunde GARANTIERT eine Lösung erwarten - und bekommt auch eine. Dies ist bei Linux prinzipbedingt nicht möglich, bzw. nur dann, wenn man sich in den engen Grenzen einer bestimmten Distribution bewegt und ausschließlich das nutzt, was diese von Haus aus mitbringt.

Wenn man Linuxfan und Admin eines kleinen 50-Mann-Unternehmens ist, da kann man sich das vielleicht so realistischerweise vorstellen. In einem Unternehmen mit ein paar 100 oder 1000 oder 10000 Leuten kommt dagegen niemand auf die Idee, auf Linux umstellen zu wollen.

Die Alternative zu Vista ist daher einfach die, bei XP zu bleiben. ;)

Erbze schreibt in seinem und im IP-Phone-Forum jetzt, dass es mit morgen nun auch nix mehr wird.

Er fasst außerdem die techn. Daten zusammen, die mich eher enttäuschen: Das Gerät hat zwar, wie erwartet, einen internen S0, zwei Analogports und einen USB-Host-Anschluss. Negativ ist allerdings, dass der eingebaute AB, anders als erwartet, nun doch keine MSNs unterscheidet, sondern nur global für alle MSNs funktioniert -> unbrauchbar!

Weiterhin kann man auf eine Platte, die am USB hängt, nur via FTP zugreifen. Das ist zwar bei den entsprechenden Fritzboxen auch so, allerdings hätte ich mir hier einen Fortschritt gewünscht. Inzw. habe ich eine Platte in einem NAS-Gehäuse im Netz hängen; das ist 1000x komfortabler.

Weiterhin liest sich die Beschreibung so, dass im Grundpaket noch gar kein Mobilteil dabei ist... :confused:

Die gebotenen Features würden einen Mehrpreis von 20,- (wegen mir auch ein paar Euro mehr) gegenüber dem Sinus W500V rechtfertigen. Falls jedoch wirklich kein Mobilteil dabei ist, ist das Gerät IMHO zu teuer. Durchaus nicht im Vergleich zu AVM, deren Fritzboxen bei gleicher (oder geringerer) Ausstattung teurer sind. Aber das Sinus W500V setzt hier halt mit 169,- INKL. Mobilteil einen absoluten Kampfpreis.

Den S0-Port werden viele nicht brauchen, Analogports vielleicht schon eher, der USB-Port macht in Zeiten von billigen NAS-Plattengehäusen und Druckern, die an solchen Ports i.d.R. nicht laufen, auch nicht mehr so wahnsinnig viel Sinn. Alles in allem ist für mich klar, dass ich beim Sinus W500V bleiben werde. Ein Anrufbeantworter, der pro MSN hätte konfiguriert werden können, sowie die Analogports, hätten mich von dem Teil überzeugen können. So jedoch wird das nix.

Und das Sinus W500V sieht halt auch optisch auf dem Schreibtisch sehr gut aus, hoher WAF... ist ja auch nicht ganz unwichtig... ;)

Zitat

Original geschrieben von fruli
    Moment. Arcor mietet bei Direktanschluss von der T-Com nur die Anschlussleitung bis zum HVt/Vermittlungsstelle. Im HVt haben sie eigene DSL-Technik/DSLAMs stehen und diese ist über Arcor-eigene GF-Leitungen an Arcor-eigene AC/BBRAs angebunden. Die ADSL2+-Verfügbarkeit von Arcor hat daher mit der ADSL2+-Verfügbarkeit bei der T-Com überhaupt nichts zu tun (EweTel hat z.B. sogar etliche Anschlussbereiche für DSL erschlossen, wo die T-Com überhaupt keine DSLAMs installiert hat)

Aha. Interessant - wieder was gelernt. ;)

BTW: Was bekommt man eigentlich von der T-Com aktuell für ein Modem, wenn man DSL16000 bestellt bzw. auf dieses upgraded und eben nur ein reines Modem und keinen Router will?

Zitat

Umgekehrt muss auch noch der DSLAM an sich und dessen Anbindung an den AC/BBRAS ADSL2+-fähig gemacht werden, damit im Anschlussbereich ADSL2+ zur Verfügung steht. Selbst wenn du also auf einen ADSL2+-fähigen Port umgeklemmt bist, bedeutet das dann nicht zwangsläufig, dass du umgehend ADSL2+/T-DSL-16000 bestellen kannst.

Ich bin ja kürzlich von Arcor zur T-Com zurückgewechselt, weil ich bei Arcor DSL16000 bestellt hatte, dieses auch für ein paar Tage funktionierte und dann von Arcor auf DSL6000 zurückgeschaltet wurde. Da sich Arcor im Verlauf des gesamten Vorgangs völlig idiotisch angestellt hatte und die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen war, nahm ich dies zum Anlass, zu T-Com zurückzuwechseln, selbst wenns dort ein paar Euro mehr kostet und die mir DSL16000 Stand heute auch noch nicht anbieten können (sie versuchens aber wenigstens auch nicht). Da allerdings Arcor die letzte Meile ja m.W. auch bei der Telekom mietet, gehe ich davon aus, dass der DSLAM schon ADSL2+ - fähig sein muss, ansonsten hätte Arcor DSL16000 ja nie funktionieren können.

Zitat

Moment - das W500V ist ein Hitachi-OEM-Gerät (hat MTT ja schon richtig erwähnt ;) ) und hat (vermutlich wegen elektrischer Störeinflüsse des VoIP-Moduls auf den DSL-Chip) oft relativ schlechte ADSL2+-Synceigenschaften: klick.

Auch Du verwechselst es - es geht hier um das SINUS W500V, und das ist von AVM. ;)

Zitat

Eindeutig nein. Gerade dessen minderwertige Modem-Qualität ist ja der Hauptgrund für die seit Mai/Juni von Arcor deutlich verschärfte Dämpfungspolitik. An sehr vielen Arcor-Anschlüssen mit suboptimalen Leitungen hatte es kläglich versagt - Besserung brachte dann aber immer ein o.a. Speedtouch-Router.

Möglicherweise hätte mir ein solcher dann mit einem DSL16000-Problem bei Arcor vor ein paar Wochen auch geholfen - aber das ist nun auch egal. ;)

Zitat

Original geschrieben von MTT
    Hallo Blauer,

das stimmt nicht ganz:

Doch doch, das stimmt schon. Keine Sorge - ich bin zwar alt, aber nicht soo alt, dass ich nicht mehr wüsste, was hier rumsteht... :D

Du verwechselst da was - aber das passiert vielen anderen auch (eigentlich auch kein Wunder bei dem Benamse, das die T-Com da manchmal macht): Ich rede vom SINUS W500V (nicht Speedport), das ich derzeit habe, und das ist ein AVM-Gerät. Im Prinzip das lange angekündigte 7140, also Fritzbox mit eingebautem DECT-Teil und AB, aber ohne analoge Anschlüsse und USB-Host-Anschluss. Das Speedport W900V wird dann das "richtige" 7140, also mit USB und Analogports.

Zitat

BigBlue007: ja, aus den Angaben "ADSL-Vermittlungsstelle" kann man auf den DSLAM-Port schliessen, an dem man hängt - bei dir ein nicht ADSL2+-fähiger Infineon-Port mit 64 Linecards (H2)

Eigentlich ist es ein Port mit 32 Linecards, da H1. Aber egal - danke für die Info und vor allem den interessanten Link. Da kann ich jetzt ab und zu mal schauen, ob schon umgestellt wurde, ohne mich auf die Verfügbarkeitsabfrage von T-Com verlassen zu müssen. Angeblich soll der Anschlussbereich hier in diesen Tagen auf ADSL2+ - Technik umgestellt werden.

Zitat

Mit guten Modems wie z.B. den Speedtouch-Routern (z.B. erhältlich bei http://www.modemshop.de) sind i.d.R. deutlich höhere (oft ca. 2-3MBit höher) Sync-Raten zu erreichen als diese konservativen Schätzwerte oder als bei Verwendung von z.B. der FritzBoxFon als Modem.

D.h. die Empfehlung bei DSL16000 wäre eigentlich, nicht die Fritzbox als Modem zu verwenden, sondern ein Externes? Hat sich da bei AVM inzw. was gebessert? Ich hab derzeit wie oben schon gesagt das Sinus W500V, was ja ein AVM-Produkt ist, und steige wahrsch. auf das Speedport W900V um (ebenfalls AVM). Sind ja relativ neue Geräte; die Frage wäre dann, ob deren DSL-Modems besser sind als die in den "alten" Fritzboxen.

Alternativ hätte ich hier noch ein Speed-Modem 200 von Arcor, das von Lucent hergestellt wird. Gehört das auch zu den "Besseren"? Wollte es schon im Keller vergraben, aber vielleicht sollte ich es für den Zeitpunkt, wenn ich auf DSL16000 umstellen kann, mal besser aufheben... ;)

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    35 sind ein prima Alter, in dem man sich auch noch die eine oder andere Lebensweisheit merken kann....

Richtig - wobei die Betonung auf ODER liegt, denn zwei Weisheiten gleichzeitig merkt er sich ganz sicher nich mehr... :D:D

Auch von mir alles Gute ins Schwabenländle!

Gruß
    BB007 [small](Dem gerade auffällt, dass er älter als der Chef is...)[/small]