Beiträge von BigBlue007

Sehr feines Gerät - hab es seit heute vormittag auch hier vor mir liegen.

Um mal die Frage nach dem Gehäusematerial final zu beantworten: Der Rahmen um das Display, also das, was auf den Bildern aussieht wie Aluminium, ist auch welches. Ebenso besteht der Akkudeckel aus Alu. Der Gehäuserahmen und der Teil oberhalb des Akkudeckels ist aus Kunststoff.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Dennoch wäre es langsam an der Zeit die "Geiz-ist-geil"-Kaufwut kritisch zu hinterfragen. Müßten wir hier im TT mal mit anfangen. Ob das funktioniert?

Von dieser - zweifellos weit verbreiteten - Mentalität kann man ja halten, was man will. Allerdings halte ich es offen gesagt schon für ein wenig gewagt, in diesem Fall hier nun ausgerechnet dort die Schuldigen zu suchen.

Fakt ist, dass Siemens über JAHRE so ziemlich jeden Trend am Mobiltelefonmarkt verpennt hat, und auch mit dem, was seit der BenQ-Übernahme so rausgekommen ist, kann man keinen Blumentopf gewinnen. Sein wir doch mal ehrlich: BenQ-Siemens hat derzeit genau 3 Geräte im Portfolio, die THEORETISCH das Potential für Kassenschlager gehabt hätten: EF81, EL71 und S68. Alles andere sind langweilige Ladenhüter mit austauschbarem Design, die einfach keiner haben will. Und selbst diese drei sind halt nur theoretisch gut: Das EF81 krankt an einer langsamen Software, das S68 könnte mit einem QVGA-Display wahrsch. doppelt so oft verkauft werden, und das EL71 ist eigentlich so, wie es ist, sehr gut, aber kam halt (wie im Übrigen auch die anderen beiden) viel zu spät. Ein Modell mit brauchbarer Cam hat der Hersteller überhaupt nicht im Angebot.

Ich glaube eigentlich, dass gerade bei Handys das "Geiz-ist-geil"-Prinzip deutlich weniger zum Tragen kommt als bei viele anderen Dingen. Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Handykäufer für ihre Geräte Neuverträge oder VVLs abschließen und daher sowieso nur wenige Euros dafür zahlen. Trotzdem sind hier ja durchaus eine Reihe von Geräten Verkaufsschlager, die, wenn man die Kosten betrachtet (die ja nichts mit dem 1 Euro zu tun haben, den der Kunde zahlt) durchaus zu mittel- bis hochpreisigen Segmenten gehören.

Neben den technischen Trends hat (BenQ-)Siemens vor allem auch verpennt, dass wer heute Handys verkaufen will, auch dafür sorgen muss, dass mit der Marke ein gewisses Image verbunden ist. Sony Ericsson, Nokia oder Samsung bauen halt nicht nur die technisch und vor allem optisch interessanteren Geräte, sie sind zudem auch cool. Ein BenQ-Siemens ist halt einfach nicht cool. Genausowenig wie ein LG oder ein Alcatel. Die verkaufen hierzulande ja auch nicht in erster Linie deswegen relativ wenige Handys, weil sie so schlecht wären (das natürlich z.T. auch), sondern weil diese Marken hier halt einfach keinen Namen haben.

Bei Siemens war man jahrelang der Meinung, man könne damit überleben, dass man sich auf klassische Handykäufer der ersten Tage und Geschäftsmenschen als Klientel beschränkt, und das hat halt einfach nicht funktioniert. Die Kunden können hier zur Abwechslung mal nichts dafür - allenfalls insofern, als man ihnen vorwerfen könnte, sich für bessere Geräte anderer Hersteller entschieden zu haben...

802.1x und WPA haben nichts miteinander zu tun. 802.1x ist eine zertifikatsbasierende Verschlüsselung und eben gerade NICHT WPA. WPA-PSK wiederum verwendet einen Preshared Key und hat mit Zertifikaten nichts zu tun.

Gemäß der Anleitung scheint es eine ganz normale WPA-PSK-Verschlüsselung zu sein (auch wenn sie sich auffällig hinter ihrem doofen "Cisco-compatible" verstecken; die Zeiten sind lange vorbei, wo Cisco Standards gesetzt hat... ;) ). Warum es nicht geht, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Moin,

hat schon mal jemand Nav4All auf einem der o.g. Geräte ans Laufen bekommen? Auf dem D900 bekomme ich nach dem Runterladen des Installers via Webaufruf http://www.nav4all.com/install eine Fehlermeldung "Installationsfehler". Auf einem X820 habe ich es noch nicht probieren können, würde mich aber auch interessieren.

Oder muss man Java-Programme bei Samsung irgendwie anders installieren? Bisher habe ich Nav4All auf jedem Gerät via o.g. Link direkt installieren können...

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Von der Optik her würde mir das Teil gefallen, aber das Gewicht und das permanente Nachladen des Akkus sind für mich das KO-Kriterium.

Das Gewicht ist doch absolut ok - hochwertige Uhren können gerne auch mehr als 200 Gramm wiegen - und tun dies oftmals auch... ;)

Wenn sich das Teil anfühlen würde wie eine G-Shock und auch so leicht wäre, DANN wäre es Müll.

Das mit dem Nachladen ist zwar für eine Uhr ungewöhnlich, allerdings ist BT wohl anders nicht zu realisieren. Und wer Automatikuhren trägt und zum Aufziehen einen Uhrenbeweger besitzt, für den ist das ja nichts Neues. Ob ich die Uhr nun nachts auf den Beweger spanne oder an ein Ladegerät anschliesse, kommt vom Aufwand her aufsselbe raus.

Mir gefällt sie - ist schon so gut wie gekauft. :top:

PS: Damit man den Thread auch mit der Suche und dem richtigen Suchbegriff findet: Das Teil heißt MBW-100.

Nach dem zu urteilen, was jetzt der Reihe nach ans Tageslicht kommt, werde ich meine ursprüngliche Meinung, die Pleite sei von Siemens und BenQ gemeinsam einkalkuliert worden, möglicherweise revidieren müssen. Es scheint sich abzuzeichnen, dass das Ganze wohl doch eher allein auf das Konto von BenQ geht...

Es hätte wohl damals für Siemens in der Tat finanziell deutlich interessantere Möglichkeiten gegeben, die Konzernsparte loszuwerden. Möglicherweise stimmt es wirklich, dass man sich für den eingeschlagenen Weg entschieden hatte, weil damit am ehesten eine Möglichkeit gesehen wurde, dass die Sparte überlebt.

Wäre ich Siemens, würde ich jetzt auf jeden Fall erstmal keinen Cent mehr nach Fernost überweisen...