Zitat
Original geschrieben von floeru
Wenn die Konzerne konkurenzfähig bleiben wollen, müssen sie mitziehen auch wenn sie schlussendlich an ihrem eigenen Ast sägen. Hart aber wahr.
Man MÜSSTE überhaupt nix. Grenzen zolltechnisch dicht, scheiß auf die Globalisierung, Strafzölle auf Importe, Milliardenrückforderungen von Subentionen von Unternemen, die diese Steuergelder im Ausland investieren. Wollen doch mal sehen, wen die Chinesen noch beliefern können, wenn die Leute im Westen geordnet auf die Barrikaden gehen und wir unser Zeug wieder selber produzieren... :D:D
Aber im Ernst - manchmal geht mir die Globalisierung schon irgendwie gewaltig gegen den Strich. Ich meine... das ist doch merkwürdig: Früher haben wir unsere Autos selber im eigenen Land gebaut, sie waren bezahlbar, und die Firmen haben damit gut verdient. Heute lassen wir unsere Autos für einen Bruchteil der Lohnkosten im Ausland bauen. Komischerweise werden sie aber - selbst inflationsbereinigt - trotzdem immer teurer. Menschen, die in der Autoproduktion arbeiten, gibts hier kaum noch - aber die Firmen fahren natürlich von Jahr zu Jahr höhere Gewinne ein.
Frecherweise verlangen die Firmen ja selbst in den Billiglohnländern, in denen sie fertigen lassen, dieselben Preise wir hier. Nehmen wir den VW Touareg - ein Spitzenprodukt tschechischer Ingenieurskunst, verkauft sich aber im eigenen Land überaus schleppend. Warum? Weil das Teil genausoviel kostet, als würde man ihn - wie das früher gewesen wäre - in Deutschland bauen. "Moment", wird jetzt der eine oder andere sagen. "Das Ding wäre doch viel teurer, wenn er hier gebaut werden würde". Stimmt - aber nicht deswegen, weil die Arbeit hier so viel teurer wäre als früher, sondern weil die Firmen ihren Hals nicht vollkriegen können und shareholder value über allem anderen steht. DAS ist es, was heute anders ist als früher, nicht der zu teure Produktionsstandort Deutschland...
Das ist übrigens auch der Grund, warum die Globalisierung hier so sehr viel größere Wunden reißt als in Ländern wie z.B. Schweden, Finnland oder Schweiz. Es ist ja nicht so, dass es denen immer besser geht - es wird halt dort einfach nur nicht (oder nicht so sehr) schlechter, weil die dort auch früher schon bei weitem nicht so viel Industriebereiche hatten, die heutzutage gen Osten oder Asien abwandern könnten.
Die Frage ist halt einfach, wie lange sich das die Leute noch in Ruhe anschauen. Ich meine, man wert sich hierzulande z.B. (und IMHO völlig zu Recht) dagegen, dass eine polnische Baufirma mit polnischen Arbeitern, polnischen Löhnen und nach polnischen Regelungen hierzulande Bauaufträge bekommt, weil dies eine offenkundige Wettbewerbsverzerrung ist. Die Analogie dazu wäre ja eigentlich die, dass eine Firma, die in Deutschland Produktionsstandorte schliesst und dieselben Produkte im Ausland mit einem Bruchteil der Arbeitskosten herstellen lässt, ihre Produkte dann eben nur noch im Ausland, aber nicht mehr hier verkaufen dürfte...
Ja, ich weiß, so einfach ist das alles nicht. Aber wie gesagt... wenn man so drüber nachdenkt, könnte einem schon manchmal der Hut hochgehen...