Beiträge von BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    solltest Du ihn noch besser kennen, ist ein 'Lieber Herr Professor Müller' ebenfalls durchaus okay

Sollte, wenn man ihn wirklich gut kennt, nicht auch ein "Hallo Jürgen" okay sein? Klar, wenn er Rolf heißt, dann nicht. Aber sonst... :D:D

Zitat

Original geschrieben von phony_ac
    Vielleicht möchtest Du §§ 53 i.V.m. 106 UrhG lesen und verstehen, bevor Du Dritten unterstellst, Unsinn von sich zu geben.

Das hast Du aber schön gegoogelt - geht nur leider völlig am Thema vorbei. Und diesmal ohne Smiley, weil es auch das letzte Mal schon durchaus ernst gemeint war.

Eine Urheberrechtsverletzung begeht hier lediglich der, der das File irgendwo hochlädt, nicht jedoch der, der es runterlädt. Aber davon abgesehen: Selbst WENN auch der Downloader eine Urheberrechtsverletzung beginge, wäre dies nicht STRAFBAR, sondern eine rein zivilrechtliche Verletzung des Urheberrechts von Apple. Und darum ging es mir. Der entscheidende Unterschied zu anderen Fällen, wo Dein zusammengegoogeltes Wissen durchaus passen würde, ist der, dass es hier um ein Stück Software geht, welches vom Hersteller ohnehin kostenlos und für Jedermann zur Verfügung gestellt wird (bzw. "werden wird"). Und Du wirst nicht ersthaft behaupten wollen, dass irgendein Richter jemanden, der eine Software, die sowieso kostenlos ist, von einer anderen Seite als der des Herstellers herunterlädt, wegen einer Urheberrechtsverletzung strafrechtlich belangen würde. Mit "strafbar" werden i.A. Tatbestände beschrieben, die der Gesetzgeber unabh. von zivilrechtlichen Ansprüchen irgendeiner Partei mit einer Strafe belegt. Und das ist hier schlicht und ergreifend nicht gegeben.

Zitat

"(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar."

Abgesehen davon, dass eine Firmware kaum hierunter fallen dürfte: Die beiden Absätze beziehen sich, wie von mir oben auch schon beschrieben, auf den UPLOADER.

Zitat

Ach ja, und seit Anfang 2008 ist das Herunterladen von Software (unter Juristen auch bekannt als "Vervielfältigen eines Werkes") nur noch dann zugelassen und nicht strafbar (im Sinne des oben Zitierten), "soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird."

Davon, dass hier eine solche "offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage" vorliegt, kann allerdings keine Rede sein. Der durchschnittlich informierte Endanweder muss nicht wissen, dass die von Apple ohnehin kostenlos zur Verfügung gestellten Firmwares nicht auch von anderen Quellen zum Download angeboten werden darf. Bei Downloads, die üblicherweise Geld kosten (Musik, Filme usw.), ist das naheliegenderweise was anderes.

Zitat

Erscheint's immer noch unsinnig? Dann schieb's dem Gesetzgeber in die Schuhe, und nicht mir. Fänd ich ganz fair.

Was in erster Linie unsinnig erscheint, bist Du und Dein zusammengegoogeltes "Wissen", welches zwar für sich genommen alles zutreffend ist, mit dem, worum es hier geht, nur leider nicht das Geringste zu tun hat... :D

Zitat

Original geschrieben von MikeBauer
    Zur Info BigBlue,
    in diversen Tauschbörsen kursieren verschiedene Versionen der Beta 3.0 - einige davon sollen wohl auch absichtlich "zerstört" sein damit es beim Updaten des iPhones Probleme gibt.

Ich habe davon noch nichts gehört, jedenfalls nicht aus seriösen Quellen. Alles andere, insbes. was irgendwelche Deppen in irgendwelchen Foren meinen, über drei Ecken irgendwo gehört zu haben, finde ich persönlich irrelevant.

Zitat

Original geschrieben von phony_ac
    (ansonsten würdest Du ja potentiell strafbarerweise über Software, die Du aus illegalen Quellen erworben hast, verfügen, und das möchte ich Dir ja nicht unterstellen)

Vielleicht möchtest Du Dich etwas näher über den Begriff "strafbar" informieren, bevor Du so einen Unsinn verzapfst... :D

Du hast mit Sicherheit keine "unsaubere" Version - wäre eine solche im Umlauf, hätte man davon schon gelesen.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wir sind da nicht so festgelegt, kommt auf's Thema an.

Davon abgesehen ist es manchmal einfach angebracht, Leute nicht noch weiter reinzureiten, als sie eh schon im Deck stecken... ;) Denn bereits beim Satz

Zitat

Nur die Jailbreakproramme haben Probleme das iphone zu finden.

... wird klar, dass hier weder hinreichende Vorkenntnisse vorhanden waren, um das Vorhaben "Update auf 3.0 Beta" erfolgreich zum Abschluss zu bringen, noch dazu, um jetzt wieder zu einem funktionierenden Gerät zurückzugelangen. Und manchmal hat mans eigentlich auch nicht anders verdient... :D

Übrigens auch wieder mal ein schöner Fall von ausgezeichneter Username-Wahl. :D

Geile Aktion! Ich kanns jedenfalls verstehen - ich bin früher regelmäßig in die Schweiz getingelt, um den Handywahn zu befriedigen. Für das SE P800 bin ich damals an Heiligabend 400km hin und 400km zurückgefahren. :D Aber 900km sind natürlich schon 'ne Hausnummer... :eek:

Ich glaube, die entscheidende Frage, die sich wahrsch. für jeden stellt, der da potentiell dabei wäre, ist in der Tat die, ob sichergestellt ist, dass man dann da unten auch wirklich Geräte bekommt. Ohne diese Sicherheit würde ich mir das Ganze nicht antun - gar nicht mal wegen der 60 Euro, sondern wegen der Zeit und des Stresses.

Zum Glück brauche ich persönlich mir den Stress eh nicht anzutun. Selbst wenn ich ein 3GS haben wollen würde (was noch nicht sicher ist und primär davon abhängt, ob sich bestätigt, dass das Ding von den Maßen und dem Anschluss her identisch mit dem 3G ist und somit in meine Kfz-Halterung passt), würde ich mir ein günstigeres ge-netlock-tes TM-Gerät bei ebay schießen, da ich eh bei T-Mobile bin.

Aber wie gesagt - ich kanns verstehen. ;)

Es sagt ja keiner, dass es ein Problem ist, sondern nur, dass es blöd aussieht. Und das ist bei dem TomTom-Halter nicht besser, denn auch da dreht sich das Kabel mit. Ob es dabei im iPhone direkt drinsteckt oder nicht, spielt ja keine Rolle.

Polizei anrufen (nicht den Notruf; normale Nummer über die Auskunft erfragen).

Ich habe neulich auf einem Supermarktparkplatz einen Hund aufgegriffen, der dort verstört rumlief. Polizei angerufen und gewartet. Kurz vorher kamen die Leute, die ihren Hund beim Einkaufen dort vergessen hatten. Ich habe trotzdem auf die Polizei gewartet, die haben dann aber auch nix weiter gemacht.

Grundsätzlich ist die Polizei auf jeden Fall für sowas zuständig.

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    (FM stirbt übrigens auch in Deutschland bald)

Das ist dann aber "Stirb Langsam" vom Allerfeinsten. Der Abgesang auf UKW wurde nun schon dermaßen oft angestimmt, dass man es gar nicht mehr zählen kann... :D

UKW wird es jedenfalls auch noch geben, wenn die überüberübernächste iPhone-Generation kommt. Dass diese dann natürlich immer noch kein FM-Radio an Bord haben wird (was IMHO auch völlig verzichtbar ist; ich brauche das jedenfalls nicht), steht außer Frage. ;)