Beiträge von BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Einem Privatkunden muß zumindest eine Zahlungserinnerung (=1. Mahnung) geschickt werden [...]

Das stimmt nicht. Bereits durch die Rechnungsstellung ist man im Verzug nach dem angegebenen Zahlungsdatum. Es muss keine Mahnung oder Zahlungserinnerung geschrieben werden. Allerdings muss der Rechnungssteller natürlich im Zweifelsfalle nachweisen, dass er überhaupt eine Rechnung versandt hat. ;)

Da wir gerade bei Premiere sind (ich copy/paste mal mein Erlebnis aus einem anderen Thread): Irgendwann vor vielen Jahren hatte ich mal ein Premiere-Abo. Nach dessen Ende musste der Decoder zurückgeschickt werden. Ich hab das damals, weil ich nicht zu Hause war, von jemand anderem machen lassen, der den Einlieferungsbeleg versemmelte. Premiere behauptete, das Paket sei nicht angekommen. Glaub ich zwar bis heute nicht, aber ich konnte halt das Gegenteil nicht beweisen.

Die wollten damals von mir den Neupreis der Box haben, den diese zu Beginn der Vertragslaufzeit gekostet hätte, wenn ich sie da gleich gekauft hätte. Ich verwies darauf, dass es sich um eine 2 Jahre alte Mietsache handelte, die durch meine Verwendung abgenutzt gewesen sei, und dass Premiere daher natürlich nur Anspruch auf Ersatz des Zeitwerts der Box habe. Premiere ist trotz zweier weiterer Versuche meinerseits nie auf diese Argumentation eingegangen und beharrte weiterhin auf dem Neupreis. Ich sagte dann einfach irgendwann, dass ich den Zeitwert mit 50% des Neuwerts ansetzte, überwies denen genau diesen Betrag und legte die Sache ad acta.

Das von Premiere eingeschaltete Inkassobüro heulte mir dann noch mit weiteren 3 Briefen die Ohren voll. Beim ersten Mal hatte ich kommentarlos den bis dahin mit Premiere geführten Schriftverkehr dorthin geschickt, die anderen Briefe landeten nach Lesen und Lachen in der runden Ablage. Irgendwann Anfang diesen Jahres liessen sie noch mal was von sich hören, wollten immernoch den noch offenen Betrag haben. Ich hab denen kurz in drei Zeilen geantwortet, dass die Forderung seit 31.12.2003 verjährt ist.

Dabei ist das eigentlich schade - ich wäre wegen dieser Sache wirklich gerne vor Gericht gegangen und hätte mir schriftlich bestätigen lassen, dass ich Recht hatte und Premiere nicht... :D

Zitat

Original geschrieben von 99alche
    Ich habe nun etwas gewissenhafter das Regelwerk in diesem Forum gelesen und bin auf nichts entsprechendes gestossen.[...]
    Aber man kann nicht verlangen, dass "Newbies" solche stillschweigenden Vereinbarungen kennen. Zum anderen, sind doch nur die hier offiziel veröffentlichten Regeln und die Netiquette bindend, oder?

Zugegeben - da ist in der Tat was dran. Diese Vereinbarung ist in der Tat nicht in den Regeln verankert, anders gesagt, man weiß es nur, wenn man es halt weiß... ;)

Sollte das Team vielleicht mal die Regeln um diesen Punkt erweitern. Die Vereinbarung wurde ursprünglich eigentlich primär zwischen den Händlern getroffen, die hier unterwegs sind. Mit dem Ziel, dass nicht ein Händler Konkurrenzangebote in Werbethreads anderer Händler reinpostet.

Wenn überhaupt, dann darf höchstens ein Unbeteiligter in einem Werbethread posten, dass (und warum) er das Angebot für zu teuer hält. Allerdings geht damit dann halt auch die Eigenverantwortung einher, dass das Angebot, mit dem man vergleicht, halt auch wirklich vergleichbar ist. Dieser Verantwortung ist redman nicht nachgekommen.

Zitat

Original geschrieben von tom09
    den einwurf von tsa, dass er sich aufgrund einer hohen postzahl als eher befähigt fühlt, sinnvolle beiträge zu schreiben, finde ich ebenfalls unpassend.

Unpassend oder nicht - in diesem Fall hier hat er recht.

1. Es gibt die Absprache, dass in Händlerthreads keine Angebote anderer Händler beworben werden, weder von diesen anderen Händlern selbst, noch von Dritten. Punkt und Ende der Diskussion. Wem das nicht passt, der hat halt Pech gehabt. Das Gelabere von wegen "Ich will doch nur helfen" ändert daran nix.

2. Die Tatsache, dass es sich in diesem speziellen Fall hier bei dem angegebenen Konkurrenzangebot offenbar um gelockte Geräte handelt und der Vergleich zwischen den Angeboten somit völlig hinfällig ist, hat der gute redman764 im weiteren Diskussionsverlauf geflissentlich "überlesen" und ist nicht drauf eingegangen. Warum wohl?!? ;)

3. 99alche: Du bist zwar nicht das einzige, aber momentan ein sehr gutes Beispiel dafür, dass es eben MANCHMAL (nicht immer, aber halt wirklich manchmal) dann doch so ist, dass einer, der hier lange dabei ist und viel liest UND schreibt, eben einfach mehr über die Do's und Dont's hier weiß als ein Newbie. Bei den Newbies gibts halt immer sone und solche. Die einen wissen, dass sie Newbie sind und halten sich daher bei Diskussionen wie diesen hier, wo es um Foreninternas geht, zurück. Die anderen haben genausowenig einen Plan, fühlen sich aber trotzdem dazu berufen, ihr Mundwerk aufzureißen. Letztere dürfen sich dann nicht wundern, wenn sie von den "alten Hasen" - völlig zu Recht - zurecht gewiesen werden... ;)

Re: Nochmal ne kleine Uhren-Frage

Zitat

Original geschrieben von FNS
    Naja, aber wenn eine unseriöse Werbung das einzige Problem der Uhren ist, habe ich da keine Gewissensbisse. Sicherlich ist sie wohl keine 1400 EUR wert. Aber macht man für 200 EUR was falsch? What you pay is what you get.

Sicher, allerdings würde ich mir dann für diese 200,- lieber irgendwas holen, wo man wirklich weiß, was man bekommt. Nette Seikos z.B. findet man bei ebay auch in dieser Preislage, und da bekommt man mit Sicherheit mehr fürs Geld.

Zugegeben - wo man jetzt genau eine Alternative in genau diesem Stil dieser H&S-Uhren finden würde, kann ich Dir mangels Interesse an diesem Design nicht sagen.

Das Problem mit dieser "Marke" ist dasselbe wie mit vielen anderen derartigen "Marken": Sie wurden eigens für den Vertrieb via ebay ins Leben gerufen, und haben allesamt eines gemeinsam - sie werden mit völlig hirnrissigen angeblichen UPEs beworben.

Möglicherweise bekommt man bei einigen solchen Teilen gar nicht mal soo wahnsinnig schlechte Qualität, allerdings würde ich derartige Labels, die solcherart agieren, schon aus Prinzip meiden.

BTW und völlig OT: Schau Dir mal Deine Sig nochmal an - so wie sie momentan dasteht, wirkt es ein wenig lächerlich... ;)

:D *scnr* :D

edit: Ein großes "M" hätte völlig gereicht... ;)

edit 2: Jetzt noch ein "l", und es ist perfekt... (scnr und ROTFL :D )