Beiträge von BigBlue007

Das 3G-Symbol bedeutet lediglich, dass dort, wo Du gerade bist, 3G (also UMTS) verfügbar ist. Eine tatsächliche 3G-Verbindung wird durch einen Doppelpfeil unter dem 3G-Symbol angezeigt. Bei GPRS ist das genauso, nur ist dann statt dem 3G ein Antennensymbol zu sehen. Auch wieder mit Doppelpfeil, wenn eine aktive GPRS-Verbindung besteht.

Es wird also einfach so sein, dass bei Dir zu Hause kein UMTS-Empfang besteht, an der Uni aber schon. Solange unter dem 3G kein Doppelpfeil war, ist alles im Lot.

Zitat

Original geschrieben von Heidegeistlicher
    Mir ist aufgefallen, dass sich kaum einer über die wabbelige Tastatur beklagt.

Könnte daran liegen, dass Viele - mich selbst eingeschlossen - die Tastatur nicht wabbelig finden.

Das Schöne an Postings wie diesen ist, dass man an ihnen schön merkt, wieviel Ahnung ihre Ersteller haben. Das gilt insbes. auch für den Threadersteller... ;)

Eine Kommentierung der einzelnen Punkte spare ich mir mangels Sinnhaftigkeit... :D

heckbock:

Wäre da nicht Deine Schreibschwäche, würde man vielleicht besser verstehen, was Du eigentlich willst... :D

Du willst ne FAQ haben? Kannste kriegen. Erster und wichtigster Punkt:

Zitat

Original geschrieben von heckbock
    durch das dass ich bis jetzt noch nichts mit gps zu tun hatte,
    weiss ich nicht weiter

Das ist Dein Problem: "GPS? Hä?? Wasn das???" :D :D

Für die anderen:

Es handelt sich um ein absolut simples "Navigationsprogramm", welches allerdings ausschliesslich auf der Basis von Koordinaten arbeitet, d.h. es unterstützt keinerlei Kartenmaterial (auch kein Externes zum Importieren, so wie das manch andere Geocachingprogramme können) und eignet sich somit natürlich auch nicht zur Fahrzeugnavigation. Alles, was man damit machen kann, ist, sich die von einer GPS-Maus übermittelten Daten (Koordinaten, Höhe, Geschwindigkeit usw.) anzeigen zu lassen und eben eine simple koordinatenbasierte Punkt-zu-Punkt-Navigation zu machen. Man kann also die GPS-Koordinaten eines Zielpunktes eingeben, und das Tool führt einen dann anhand einer Kompass- und Koordinatenanzeige dorthin.

Sinnvoll einsetzen lässt sich das allenfalls für die nächste Schnitzeljagd oder wenn man bei den Pfadfindern ist, ansonsten ist es eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht.

Das Programm "Navigator" ist im E61 ohne irgendwelche Tricks zu sehen, es liegt dort im "System"-Ordner. Dort liegt auch das andere dazugehörende Icon "Orientierungspunkte", in welchem man Wegpunkte definieren kann. Man kann die Koordinaten entweder manuell eingeben, oder den aktuellen Standort bestimmen lassen. Letzteres entweder manuell, oder man kann entweder via Bluetooth-GPS oder via GSM-basierender Positionsbestimmung (natürlich sehr viel ungenauer, funktioniert auch nicht überall/in jedem Netz) die aktuelle Position automatisch bestimmen lassen.

Hinter dem Icon "Standortinfo" verbirgt sich dann die Einstellung, woher das Navitool (aber auch andere Programme; die hier getroffene Einstellung gilt systemweit) die aktuellen Koordinaten bekommen soll. Hier steht, wie oben schon beschrieben, "Bluetooth-GPS" und "Netzbasiert" zur Auswahl.

Wie gesagt - eine witzige Spielerei, wenn man eine GPS-Maus hat, ersetzt aber kein richtiges Navigationsprogramm.

Wie man das Tool nun genau auf dem N80 zu sehen bekommt, kann ich mangels N80 leider nicht sagen; auf dem E61 ist es wie gesagt standardmäßig zu sehen. Fakt ist auf jeden Fall, dass das N80 - ebensowenig wie irgendein anderes Nokia - keinen eingebauten GPS-Empfänger hat. Wer mit dem Programm herumspielen möchte, kommt also um eine Bluetooth-GPS-Maus nicht herum. Es muss natürlich nicht die von Nokia sein; eine TomTom oder eine Holux (um nur zwei von mir getestete Beispiele zu nennen) tut es genauso.

Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    da habe ich ca. 13 Stück heruntergeladen und die funktionieren!
    Man hat eben nur das Theater mit verpixelten Icons durch die Interpolation.

Was heisst "nur"?! ;) Ich würde mir mit Sicherheit keine Themes installieren, bei denen das Wallpaper gestreckt und/oder die Icons nicht richtig dargestellt werden. Das Problem ist wohl im Moment, dass der Nokia Theme Editor die spezielle Auflösung des E61 noch nicht unterstützt. Die Themes lassen sich zwar installieren, sehen aber z.T. sch**** aus. Das läuft für meinen Geschmack dann allerdings nicht unter "mit E61 kompatibel".

Zitat

Original geschrieben von heckbock
    bigblue: zu dir komme ich noch!

Auweia... :rolleyes: :D

Was wirds werden? Wieder ein Warez-Link? Geile Idee - mach das noch ein, zwei Mal, dann wird man sich in geeigneter Weise um Deinen Account kümmern... :p

Du wirst von keinem Hersteller eine verbindliche Aussage bzgl. noch nicht verfügbarer Software bekommen. Bekannt ist bereits (wurde auch hier im Forum schon mehrfach gesagt), dass es von Route 66 Mobile 7 bereits eine Beta für S60 3rd gibt (natürlich keine Öffentliche), und dass das Update demnächst zum Download angeboten werden wird.

heckbock: Boah, wie geil - da hast Du ja was ganz was Tolles gefunden. Und weißt Du, was noch geiler ist? Ich hab den "Navigator" in meinem E61 auch drin (Menü - System - Navigator). So wie jedes andere Gerät auch.

Aber ich bin gespannt auf Deine Bilder, die einen funktionierenden eingebauten GPS-Empfänger zeigen - damit bist Du mit Sicherheit der Einzige... :D