heckbock:
Wäre da nicht Deine Schreibschwäche, würde man vielleicht besser verstehen, was Du eigentlich willst... 
Du willst ne FAQ haben? Kannste kriegen. Erster und wichtigster Punkt:
Zitat
Original geschrieben von heckbock
durch das dass ich bis jetzt noch nichts mit gps zu tun hatte,
weiss ich nicht weiter
Das ist Dein Problem: "GPS? Hä?? Wasn das???"

Für die anderen:
Es handelt sich um ein absolut simples "Navigationsprogramm", welches allerdings ausschliesslich auf der Basis von Koordinaten arbeitet, d.h. es unterstützt keinerlei Kartenmaterial (auch kein Externes zum Importieren, so wie das manch andere Geocachingprogramme können) und eignet sich somit natürlich auch nicht zur Fahrzeugnavigation. Alles, was man damit machen kann, ist, sich die von einer GPS-Maus übermittelten Daten (Koordinaten, Höhe, Geschwindigkeit usw.) anzeigen zu lassen und eben eine simple koordinatenbasierte Punkt-zu-Punkt-Navigation zu machen. Man kann also die GPS-Koordinaten eines Zielpunktes eingeben, und das Tool führt einen dann anhand einer Kompass- und Koordinatenanzeige dorthin.
Sinnvoll einsetzen lässt sich das allenfalls für die nächste Schnitzeljagd oder wenn man bei den Pfadfindern ist, ansonsten ist es eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht.
Das Programm "Navigator" ist im E61 ohne irgendwelche Tricks zu sehen, es liegt dort im "System"-Ordner. Dort liegt auch das andere dazugehörende Icon "Orientierungspunkte", in welchem man Wegpunkte definieren kann. Man kann die Koordinaten entweder manuell eingeben, oder den aktuellen Standort bestimmen lassen. Letzteres entweder manuell, oder man kann entweder via Bluetooth-GPS oder via GSM-basierender Positionsbestimmung (natürlich sehr viel ungenauer, funktioniert auch nicht überall/in jedem Netz) die aktuelle Position automatisch bestimmen lassen.
Hinter dem Icon "Standortinfo" verbirgt sich dann die Einstellung, woher das Navitool (aber auch andere Programme; die hier getroffene Einstellung gilt systemweit) die aktuellen Koordinaten bekommen soll. Hier steht, wie oben schon beschrieben, "Bluetooth-GPS" und "Netzbasiert" zur Auswahl.
Wie gesagt - eine witzige Spielerei, wenn man eine GPS-Maus hat, ersetzt aber kein richtiges Navigationsprogramm.
Wie man das Tool nun genau auf dem N80 zu sehen bekommt, kann ich mangels N80 leider nicht sagen; auf dem E61 ist es wie gesagt standardmäßig zu sehen. Fakt ist auf jeden Fall, dass das N80 - ebensowenig wie irgendein anderes Nokia - keinen eingebauten GPS-Empfänger hat. Wer mit dem Programm herumspielen möchte, kommt also um eine Bluetooth-GPS-Maus nicht herum. Es muss natürlich nicht die von Nokia sein; eine TomTom oder eine Holux (um nur zwei von mir getestete Beispiele zu nennen) tut es genauso.