Beiträge von BigBlue007

Re: @ BB007

Ich kenne das Problem. Die Dame, die hier neben mir liegt (und vorhin noch meinte, ich solle nicht so lange Beiträge schreiben, da die eh niemand lesen würde... :D ) ist ein Jahr älter und mags bei Uhren auch manchmal pink... :D

Da es in dieser Kategorie wohl weniger um technische Details als um eine reine designorientierte Entscheidung geht, kann man hier eigentlich nicht groß was anderes sagen als "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht". In diesem Falle würde ich mich sehr deutlich für Letzteres entscheiden... :D

edit: Wenn es denn unbedingt pink sein muss, würde ich mir mal die "Taste of Pink" von Swatch anschauen (auf das Verlinken eines Bildes möchte ich dennoch verzichten... :D ). Swatch-Uhren zeugen von Modebewusstsein und Stilsicherheit - OK, nicht unbedingt bzgl. Uhren, aber egal. Immer noch besser als diese ganzen Modelabels. IMHO jedenfalls... ;)

Nun zu Dir, Darren... :D

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Auch nach > 6 Jahren gemeinsamer Zeit in den Weiten des www macht's immer noch Spaß, mit Dir zu diskutieren! ;)

Das Kompliment gebe ich gerne zurück... ;)

Zitat

Herr Reschke ist ja - wie Du sicherlich aufmerksam gelesen hast - auch nicht mit mechanischen Uhren gestartet. Er hat halt mit der Zeit (s)eine Faszination zu diesen Uhren entdeckt. Das unterscheidet sich imho nicht von Dir, der nicht wirklich damit warm geworden ist und sich final (?) für eine Alternative entschieden hat.
    Objektiv weißt ja auch Gerd-Lothar Reschke darauf hin, dass z. B. Quarz Uhren durchaus Vorteile ggü. mechnischen Modellen aufweisen - dies ist ja auch unbestritten.

Ja, soweit gebe ich Dir recht.

Zitat

Bzgl.der - von Dir angesprochenen - "exorbitanten" - Preisgestaltung: Wir kennen ja beide die Marktwirtschaft und jedes Gut eines Anbieters ist halt letztendlich soviel wert, wie der Nachfrager bereit ist zu zahlen. Das unterscheidet weder Quarz-, noch Funk- und selbstverständlich auch keine mechanischen Uhren voneinander.

Eben. Aber das ist doch genau der Punkt: Während der gute Mann dem Käufer von Quartzuhren pauschal unterstellt, sie liessen sich von Marktmechanismen leiten, blendet er genau die gleichen Marktmechanismen, die zu den exorbitanten Preisen mancher mechanischer Uhr führen, völlig aus. Dabei wären diese einer mindestens ebenso kritischen Betrachtung wert.

Das ist im Übrigen ja auch u.a. das, worauf der Leser, auf den Reschke mit seinem Beitrag antwortet, hinauswill. Wirklich EINGEHEN tut er auf dessen Brief nämlich nicht...

Zitat

Ach ja, bevor ich's vergessen: "Objektivität" Deinerseits will/wollte ich nie absprechen! Dennoch hast Du z. Zt. eine klare Tendenz zu verzeichnen; greife dazu mal ein Statement - von Dir - auf:

Schon richtig, allerdings ändert das auch NACH dieser Entscheidung (die im Übrigen, wie ich mich kenne, durchaus auch wieder nur temporärer Natur sein könnte... :D ) nichts daran, dass ich immer noch über den Tellerrand blicke, die Faszination in beiden Welten erkennen kann, dem Einen nicht mehr oder weniger "Leben" zuspreche als dem Anderen usw. usf..

Im Übrigen trägt das selbstherrliche Bewerben seines Buches auf seiner Webseite - u.a. und besonders krass in seinem Tagebuch am 11.08.2005 - ein Übriges dazu bei, dass mir Hr. Reschke eher als Unsymphat und selbsternannter Branchenkenner denn als neutraler und objektiver Beobachter (was er ja gemäß seinem eigenen Anspruch gerne wäre) in Erinnerung bleibt. Und Erinnerung ist wohl alles, was von ihm bleiben wird - seit Anfang des Jahres ist die einzige Änderung auf seiner Homepage eine Rubrik zur weiteren Lobhudelei auf sein Buch. Man könnte fast meinen, das Projekt zeitgefühl.de habe einzig und allein dem Zweck gedient, den Boden für einen möglichst erfolgreichen Absatz seines Buches zu bereiten... ;)

Zitat

Ja, ich habe eine Rolex gekauft. Wir haben uns ja beide (noch) nicht persönlich kennengelernt, jedoch sind wir uns durch das lesen der Beiträge seit zig Jahren ja nicht mehr wirklich fremd. Du packst bei den Worten von Herrn Reschke die Goldwaage aus? Das kann ich auch:

Nein, Du irrst. Nicht jeder kauft eine Rolex aus Gründen des Images o. ä. ...

Da es Dir offenbar beim schnellen Lesen meines Beitrags nicht ausreichend aufgefallen ist: Im Unterschied zu Hr. Reschke, der an gleich mehreren Stellen seines Textes Quartzuhrkäufer pauschal in eine bestimmte Schublade steckt, liegt mir dies - gerade im Falle von Rolex und insbes. in Deinem Falle ;) natürlich fern. Mir ist durchaus klar, dass das von mir Gesagte nicht für JEDEN Rolex-Käufer - und selbstverständlich nicht für Dich - gilt. Allerdings wirst selbst Du zugeben müssen, dass meine Äußerung, wenn man sie exakt wörtlich nimmt, durchaus zutreffend ist oder zumindest nahe bei der Wahrheit liegt. Rolex-Uhren werden - wie KEINE andere Marke - eben auch besonders gerne von Leuten gekauft, denen es nur um eine Sache geht: Mit einer Rolex am Arm aufzufallen.

Gerade diesen Aspekt erwähnt Hr. Reschke überhaupt nicht. So wie er überhaupt in seinem kompletten Beitrag nicht ein einziges Mal auf die Frage eingeht, wie sich die z.T. exorbitanten Preise mancher mechanischer Uhren rechtfertigen lassen. Hätte er das getan, dann hätte er zugeben müssen, was er nicht wahrhaben will: Nämlich dass die Hochpreispolitik vieler (natürlich nicht aller) Hersteller mechanischer Uhren letztlich auch nicht besser ist als der von den Massenmedien und "Vordenkern" propagierte Quartztrend - nur halt auf einem anderen Level.

Zitat

D. h. es ist absolut verständlich, dass er dieses Thema subjektiv betrachtet und meist nicht objektiv. Aber tun wir das nicht alle?

Ich weiß nicht, aber ich nehme jetzt z.B. mal für mich selbst ganz frech in Anspruch, dass ich in der Frage Mechanik vs. Quartz deutlich objetiver bin als z.B. ein Herr Reschke. Und das nicht nur, weil ich sowohl für mechanische als auch für Quartzuhren bereit bin, auch mal einen höheren (aber trotzdem möglichst nur dreistelligen :D ) Betrag auszugeben - und dies auch schon getan habe. Ich kann in BEIDEN Welten Faszinierendes sehen. Eine vollkommen durchsichtige Quinting oder eben die Ventura mit ihrem Scrollrad und ihrer einzigartigen LC-Segmente-Anordnung hat für mich eine ebenso große Faszination wie ein schön gemachtes mechanisches Werk hinter einem Saphirglas. Ich sehe die dahinterliegende Entwicklungsarbeit in beiden Fällen - Hr. Reschke (und andere) tut das nicht.

Zitat

Kann nur nochmals auf den interessanten - wenn auch recht emotionalen -Artikel, bzw. Antwort auf eine Leserfrage von Gerd-Lothar Reschke verweisen: "WARUM NICHT QUARZ?" verweisen. Aus meiner Sicht klasse geschrieben.

Auch beim zweiten Lesen (habe den Artikel letztes Jahr schon einmal gelesen) kann ich den Worten des lieben Herrn Reschke immer noch nicht so recht etwas abgewinnen. Glaubt man in seinen ersten Zeilen noch, er wäre in der Lage, sich aus dem "Glaubenskrieg", als welchen er den teils äußerst emotionalen und unsachlichen Kampf der Mechanikfans vs. der Quartzanhänger ja selbst kritisiert, herauszulösen, wird im weiteren Verlauf seines Artikels deutlich, dass er eben selbst auch nicht (mehr) über den Tellerrand hinwegzublicken in der Lage ist.

Zitat

Weil sie nicht lebt — weil sie tot ist. Die Uhr tickt nicht und sie hat kein richtiges uhrenmäßiges Inneres.

Die Begriffe "Leben" vs. "Tod" im Zusammenhang mit einer Argumentation Mechanik- vs. Quartzuhr zu verwenden - einen besseren Beweis für einen unsachlichen Glaubenskrieg gibt es eigentlich gar nicht mehr... ;) Oder der hier:

Zitat

Haben Sie schon einmal das Innere einer mechanischen Uhr gesehen und direkt daneben das Innere einer Quarzuhr, oder gar einer Funkuhr? Ich sage nur: Grausam!

Grausam? Wer definiert, was in diesem Zusammenhang grausam ist? Wie anderer Stelle in diesem Thread schon einmal gesagt: Ob man nun auf ein mechanisches Räderwerk oder eine Leiterplatte mit einem Microchip schaut - objektiv hat keines von beiden "Leben", und wenn man einem von beiden "Leben" zuschreibt und dem anderen nicht, dann ist man mittendrin. Im Glaubenskrieg...

Und das wird im weiteren Verlauf dieser Posse nicht besser. Da wird von giftigen, auslaufenden Quartzuhrbatterien gesprochen (ja, das passiert mit Sicherheit andauernd), giftige Atomkraftwerke (nein, der Vergleich sei NICHT an den Haaren herbeigezogen... :D ), Wertempfinden wird an Mechanik gekoppelt und jeglicher Elektronik mal eben pauschal abgesprochen. Die Käufer von Quartzuhren werden pauschal als Umweltverschmutzer abgestempelt, weil sie - angeblich - nur batteriegetriebene Uhren kaufen und ihnen die Umweltbelastung durch Batterien natürlich auch egal ist.

Wenig Ahnung offenbart der gute Herr Reschke dann in der Folge bei der Frage, wie es mit alternativen Antriebssystemen bei Quartzuhren bestellt ist. Er geht ausschließlich auf das - damals in der Tat in Vergessenheit geratene - Autoquartz-System ein. Er erwähnt das Wort "solar" in seinem gesamten Beitrag nicht ein einziges Mal - und das, obwohl auch 2005 solargetriebene Quartzuhren bereits seit Jahren Stand der Technik und in zahlreichen Varianten verfügbar waren. Auch das von zugegebenermaßen einer sehr überschaubaren Anzahl an Herstellern zur Serienreife getriebene mechanische Energiegewinnungsprinzip (genannt seien hier von mir aus aktuellem Anlass ;) Ventura, aber z.B. auch Seiko mit seinen "Kinetic"-Quartzuhren) wird mit nicht einer Silbe erwähnt.

Junghans-Funkuhren sehen billig und minderwertig aus (soso, hochwertige, kratzfeste Keramik-Gehäuse sind also billig... :D ). Die schönste Funkuhr aller Zeiten...

... hat der Mann mit Sicherheit nie gesehen - wie auch, wenn man mit Scheuklappen durch die Welt läuft...

Zitat

Die Leute schauen genau hin, wo für sie das Allerbeste ist, und lassen sich, wenn sie intelligent sind, nicht mehr nur von modischen Kriterien leiten. Sie denken lieber selbst, anstatt sich nur von den Vordenkern der Massenmedien einreden zu lassen, was gerade "in" und deshalb für sie gut sei. Sie entwickeln selbst eine geschärfte Wahrnehmung und die daraus abgeleiteten Kriterien, jenseits von Mode und "Trend". Bekanntlich sind modische Kriterien meist nach kurzer Zeit wieder veraltet und wirken dann im schlimmsten Fall nur noch lächerlich. Das ist ja auch der Grund, warum Rolex sein Uhrendesign kaum dem Zeitgeschmack anpaßt; wer eine Rolex kauft, weiß ganz genau, daß er damit auch dem Stilverfall anderer Produkte etwas Starkes, Beständiges entgegensetzt, nämlich indem er sich auf die Seite der Zeitlosigkeit schlägt.

Aha - der Quatzkäufer ist also jemand, der den "Vordenkern der Massenmedien" (wer genau ist das eigentlich? ;) ) hörig ist. Der Rolex-Kunde ist hingegen jemand, der dem "Stilverfall" entgegenwirkt und natürlich völlig unverleitet durch irgend jemanden oder irgend etwas eine absolut selbstbewusste Entscheidung trifft. Und das, obwohl selbst Rolex-Fans bisweilen zugeben, dass gerade eben das durch Rolex aufgebaute Image (wie war das mit den Vordenkern?) zu einem guten Teil für die Kaufentscheidung ausschlaggebend ist und die Preise nicht so wirklich objektiv zu rechtfertigen sind.

Wenn also jemand eine Uhr kauft, weil "Rolex" draufsteht (und niemand wird ernsthaft bezweifeln, dass das gerade bei dieser Marke bei relativ vielen Käufern DER Grund schlechthin ist) - was ist daran so viel besser als an jemandem, der eine Quartz kauft, weil Quartz halt gerade "in" ist?

Zitat

Quarz- und Funkuhren sind sehr rational. Das Zukunftsdenken ist etwas sehr Rationales. Die meisten Menschen, die so gepolt sind, leiden hingegen unter ihrer eigenen emotionalen Leere — oft merken sie es nicht und fühlen sich dann des öfternen hohl, desorientiert und einer vagen, nicht greifbaren Sinnlosigkeit ausgeliefert. Das hat aber seine Ursache nicht zuletzt in dieser Art Weltanschauung und Welt-Wahrnehmung.

Vereinfacht ausgedrückt: Quartz -> rational -> emotionale Leere -> ich falle dem Stumpfsinn anheim.

ROTFL! :D

Im Grunde hat es nie irgendwo, in irgendeinem Forum oder wo auch immer, eine üblere Verumglimpfung von allen Nicht-Mechanischem in der Uhrenwelt gegeben, als in diesem absolut untragbaren Pamphlet, und keiner hat je mit schöner klingenden Worten zum Ausdruck gebracht, dass er überhaupt kein Freund dieses Glaubenskriegs ist, obwohl er in Wirklichkeit an vorderster Front steht...

Ein kabelgebundenes Stereoheadset wie etwa das HS-20 oder das HS-23 funktioniert problemlos. Ebenfalls kannst Du unter Verwendung des Nokia Audio Adapters AD-41 (oder AD-46) beliebige Stereokopfhörer mit 3.5mm Klinke anschliessen.

Ein BT-Stereo-Headset funktioniert jedoch nicht, da das E61 (zumindest mit der derzeitigen Firmware) nicht das hierfür nötige Profil A2DP unterstützt.

Zitat

Original geschrieben von garnixan
    Mir gefällt das Ziffernblatt mit der nach oben verlagerten Ache für die Zeiger nicht. Diese sind imho auch zu kurz.

Wie gesagt - die Anlehnung an Lange ist - wohl auch nicht zuletzt wegen des neuen Junghans-Chefs - nicht zu übersehen. Dieses Teil hier:

kostet je nach Modell gerne 5-stellig... ;)

Zitat

toll finde ich, daß ich hier Anregungen zum Kauf finde, obwohl ich ausdrücklich keine mechanische Uhr und so viel Technik und Bequemlichkeit wir möglich haben möchte.

Das ist der Vorteil bei Uhrendiskussionen außerhalb von Uhrenforen. In solchen wird man bei Fragen zu Nicht-mechanischen Uhren i.d.R. kaum beachtet. Hier dagegen kann von der günstigen Casio aus dem Kaufhaus bis hin zu mechanischen Uhren aller Preisklassen über alles ungehemmt gebabbelt werden... :top: :)

Ganz so teuer war sie nicht. Ich habe sie bei einem bekannten und aktiven ebay-Händler aus Hong Kong gekauft und inkl. allem (einschl. Zoll) ca. EUR 170 bezahlt.

garnixan: Eine IMHO sehr schöne DCF-77-Uhr kannst Du von Junghans kaufen:

Avantgarte Worldtimer

Da dürfte die eine oder andere Lange Pate gestanden haben... ;) Gefällt mir ausnehmend gut, allerdings sind EUR 1.500 ca. EUR 1.000 mehr, als ich dafür auszugeben bereit wäre. Junghans ist gerade dabei, vom Kaufhausuhrenanbieter auf ein etwas höherpreisiges Image überzugehen. Ob das von der Reihenfolge her so funktioniert, wie die sich das vorstellen, darf allerdings bezweifelt werden. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es sonderlich viele Menschen gibt, die EUR 1.500 für eine Funkuhr ausgeben. In diesem Thread hier wäre ich selbst wahrsch. noch am ehesten offen dafür, aber wie gesagt - das ist auch für meinen Geschmack DEUTLICH übertrieben.

Zitat

Du willst doch nicht etwa sagen, dass James Bond keinen Stil hatte, oder?

Doch: Das Band, was er da trägt, ist für die Uhr ja sogar mehrere mm zu schmal. Wer bitte hat ihm diesen Müll zusammengezimmert?!? :eek: :D

Doch auch in korrekter Bandbreite sähe das ganze furchtbar aus.

Zitat

[small]Danke!
    Da revanchiere ich mich gerne und spendiere Dir das verlorene 'n' aus diesem Beitrag.[/small] :D

[small]Geil - da hast Du Dir aber Mühe beim Suchen gegeben... :D[/small]

Wobei ein Nato-Strap für die genannten Uhren IMHO nun wirklich gar nicht geht.

Zitat

[small]* Das mir (D)eine Ventura v-tec nicht wirklich gefällt, versteht sich von selbst und wird daher nicht gesondert erwähnt. [/small] :D

[small]Das macht nix - mir gefallen Rolexe egal welchen Typus auch nicht. Und ich schenk Dir sogar trotzdem das in Deinem Satz fehlende "s"... :D [/small]