Das ist der Grund, warum ich Threads wie diese grundsätzlich kaum bis gar nicht verfolge, geschweige denn mich daran beteilige. Die Erfahrung zeigt, dass 90% aller Probleme, die User mit Geräten haben, bei 90% aller anderen (potentiellen) User entweder nicht auftreten oder für diese nicht relevant sind. Ich persönlich habe mit meinem EF81 genau zwei Probleme, die für mich allerdings auch nicht diskussionswürdig sind und die sicher per SW-Update gebessert werden:
- Menü mitunter etwas träge
- Kein Durchblättern durch Bilder möglich
Alles andere, was hier so berichtet wird, tritt bei mir entweder nicht auf oder ist mir vollkommen Latte...
Solche Threads tun daher in erster Linie eines: Sie verderben einem den Spaß am Gerät. Deshalb: Am besten links liegen lassen, es sei denn, man ist halt wirklich selber tierisch unzufrieden und will sich darüber ausheulen. 
Da man es dem Newbie nicht glaubt, zitiere ich ihn mal und unterschreibe es:
Zitat
Ich finde, Benq-Siemens hat da ein wirklich schönes Teil auf den Markt gebracht und ich bin sicher, dass sich in folgenden Software-Versionen viele "Probleme" in Luft auflösen werden. Mir macht das Handy einfach Spaß!
Genau so isses. Seit dem T39 endlich mal wieder ein Magnesium-Klappenhandy - das Problem ist nur, dass die meisten hier gar nicht mehr wissen, was ein T39 ist. Aber das macht nix...