Jetzt wollte ich diesen Test auch mal schnell machen und musste feststellen, dass die ja lediglich 200 Fragen aufgelistet haben, die man samt Antworten durchblättern kann. So macht das doch überhaupt keinen Spaß. Außerdem hatte ich keinen Bock darauf, 400x zu klicken.
Das macht mich jetzt vermutlich zu einem faulen Deutschen, oder? 
Mal abgesehen davon, dass selbst der urdeutsche Großteil der Bild-Leser vermutlich nicht einmal die Hälfte der Fragen beantworten könnte, halte ich diese Form des Einbürgerungstests für völlig hirnrissig. Gar nicht mal nur deswegen, weil es halt wirklich Fakt ist, dass auch viele Einheimische durchfallen würden. Sondern halt auch deswegen, weil sowas einfach von der Grundidee her ungeeignet scheint, festzustellen, ob jemand einbürgerungsfähig ist oder nicht. Wie hier schon gesagt wurde, ist sowas halt wie eine Prüfung, für die man lernen kann, und wenns vorbei ist, vergisst man alles wieder.
Andererseits bin ich schon durchaus der Meinung, dass es irgendwelche Voraussetzungen geben sollte, die jemand erfüllen muss, bevor er Staatsbürger eines anderen Landes werden kann. Zuallererst fällt mir da das Beherrschen der Landessprache in Wort und Schrift ein. Auch wenn sich das nach einer abgedroschenen Parole anhört: Wer einen deutschen Pass will, der möchte sich bitteschön in unserer Sprache artikulieren können.
Gerade mit Blick auf Schulen: Ich halte es für ein riesiges Problem, wenn Kinder von Ausländern, wo zu Hause nur in der Landessprache kommuniziert und keinerlei Wert darauf gelegt wird, deutsch zu sprechen (geschweige denn den Kindern deutsch beizubringen), an eine ganz normale Schule kommen und dort im einfachsten Fall einfach nur nicht mitkommen oder im schlimmsten Fall den kompletten Unterricht aufhalten, weil sie kein Wort verstehen. Der deutsche Staat respektive die Schulen können, was dies angeht, allenfalls eine unterstützende Funktion haben - anfangen muss das aber zu Hause.
Was wäre sonst noch so von Bedeutung...? Keine Ahnung. So diese typischen Gesinnungsfragen sind auch Unsinn, weil jeder wüsste, was er da antworten soll, egal ob er so denkt oder nicht. Womit ich ehrlich gesagt auch ein bißchen ein Problem habe, ist, wenn Menschen aus dem Ausland hier her kommen und sofort und ohne hier jemals auch nur einen Finger gerührt zu haben, Gelder aus unserem Sozialsystem bekommen. Das ist sicher nicht die Regel, aber es ist möglich. Wobei man sich da natürlich auch fragen muss, warum das überhaupt möglich ist (ist also letztlich unsere eigene Schuld). Ich will nicht soweit gehen, dass jeder, der einen deutschen Pass will, ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nachweisen können muss. Aber es sollte halt trotzdem irgendwie (wie auch immer) verhindert werden, dass Menschen hierher kommen, die wirklich nichts anderes im Sinn haben als unsere Sozialkassen abzuzocken. Davon gibts unter den Deutschen selbst ja schon mehr als genug - und das ist keinen Deut besser...
Viel mehr fällt mir momentan dazu nicht ein, aber dieser Test ist in dieser Form auf jeden Fall Schwachsinn. Aber nun gut - wir wissen ja, wo es herkommt. Es stehen halt Wahlen an...