Zitat
Original geschrieben von Jochen
Meinung. Genau das ist der springende Punkt: Meinung.
Du stellst Deine Meinung nicht als Meinung, sondern als unumstößliche Wahrheit dar. Genau das tun hier immer mehr Leute.
Ich habe Dir das schon mal in einem anderen Thread gesagt (AFAIR gings um dasselbe Thema): Das ist DEINE Interpretation! Es ist doch logisch, dass das, was ich sage, meine MEINUNG ist. Was denn auch sonst?
Soll ich nun, nur um es für z.B. Dich irgendwie weniger krass aussehen zu lassen, in jeden Satz ein "IMHO" oder "m.E." oder "meiner Meinung nach" einfügen? Das ist doch Unsinn.
Logischerweise ist alles, was ich sage - erst recht zu diesem Themenkomplex - meine MEINUNG. Wenn Du das so auffasst, als würde ich alles, was ich sage, als unumstössliche Wahrheit hinstellen, dann zeigt mir das allenfalls, dass ich offenbar ein recht überzeugendes Wesen habe... :D:D
Zitat
Und wenn andere das anders sehen, greifst Du ihre Meinung auf eine Art und Weise an, die nicht akzeptabel ist.
Was akzeptabel ist und was nicht, liegt natürlich auch wieder im Auge des Betrachters. Man könnte auch sagen, es ist eine "Meinung"... 
Zitat
All diese Beispiele würden aufzeigen, wie respektlos, diffamierend, herablassend und so weiter Du über andere nicht nur denkst, sondern auch schreibst.
Wenn ich das so lese, dann frage ich mich ehrlich gesagt schon, wer hier ein Problem hat... 
"Diffamierend", "Herablassend"... Aber sonst gehts noch, ja? 
Zitat
Ich hab's schon Tausend mal geschrieben: Glauben berührt manche Menschen in in ihrer tiefsten Seele. Daher sollte man verdammt nochmal auch Respekt davor haben und sich in seinen Äußerungen diesbezüglich etwas mehr zurückhalten, um diese Menschen nicht zu verletzen.
Es tut mir wirklich leid, aber wenn es respektlos ist, dass man sich als Nichtgläubiger Gehör verschafft und den Leuten sagt, dass sie ("meiner Meinung nach"!!!) einen Fehler machen - mithin also für sich dieselben Rechte in Anspruch nimmt wie die Gläubigen, die Ungläubige bekehren wollen - dann ist das halt so. Sorry...
Ich meine - man muss sich hier als Nichtgläubiger ja auch unterstellen lassen, man habe deswegen gleichzeitig keine Moralvorstellungen. Habe ich mich dabei so aufgeregt wie Du? Nein. Ich habe stattdessen sachlich erklärt, dass (und warum) ich dieser Meinung nicht bin.
Zitat
Wir reden hier nicht von einem Fußballverein, einer Partei oder einem Auto, sondern von Dingen, die für Menschen fundamental sind.
Genau - es ist für mich fundamental, dass es keinen Gott gibt. Und wenn ich es mir recht überlege, fühle ich mich in tiefster Seele verletzt von Leuten, die mir vorwerfen, ich würde sie mit dieser Einstellung verletzen. So - und nun?? 
Aber wahrscheinlich habe ich als Nichtgläubiger keine Seele. Wahrscheinlich haben Gläubige es für sich gepachtet, dass die anderen auf ihre Gefühle Rücksicht nehmen müssen, aber nicht umgekehrt. Stimmt, dann macht das natürlich Sinn...
Zitat
Wie gesagt, das wird hier bei TT immer schlimmer und ehrlich gesagt kotzt es mich regelrecht an!
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie vernehme ich hier Hilferufe, die mit mir überhaupt nix zu tun haben...