Nein nein, das war mir schon klar, dass es um den Biounterricht geht. Wenns nur um den Religionsunterricht gehen würde, wäre es ja nicht anders als hier auch, und insofern eher unbedenklich.
Beiträge von BigBlue007
-
-
Das Problem kommt mir bekannt vor...

Irgendwie sind heute in wirklich allen Radioweckern entweder immer diese Standard-LED-Anzeigen oder LCDs drin. Irgendwas Cooles mit einem Punktmatrix-Display oder so - das wäre mal was Feines...
-
Zitat
Original geschrieben von DUSA-2772
In den USA nun ist es so, dass eine Gruppe von Leuten dabei ist - und mancherorts sind sie da schon erfolgreich - die Schöpfungsgeschichte unter dem Deckmantel des Inteligent Design in den Biologieunterricht einzuschleusen, und zwar als eine parallel gleichwertige und vor allem wissenschaftliche Theorie zur Evolutionstheorie.
Und was genau haben wir da jetzt übersehen? Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber mir war dies bekannt. Genau darum geht es ja, dass dies eine beängstigende und auf jeden Fall abzulehnende Entwicklung ist. -
Zitat
Original geschrieben von Carsten
Und von wem stammen die ab?
Oder wurden die einfach so mal erfunden? Oder sind sie gar auf der Nudelsuppe dahergeschwommen?
Netter Versuch, aber das ist keine valide rhetorische Frage...
Es geht ja nur darum, dass es wissenschaftlich gesehen durchaus denkbar wäre, dass wir von einer außerirdischen Rasse abstammen. Dass diese dann ihrerseits auch auf eine - wissenschaftlich erklärbare - Art und Weise entstanden sein müssen (oder wiederum von anderen Außerirdischen abstammen), ist doch logisch.
ZitatDiese Theorie löst die eigentliche Frage nicht, sondern fügt lediglich ein weiteres Glied in die Kette ein.

Was anderes sage ich ja auch nicht. Ich sage nur, dass es rein wissenschaftlich gesehen ja möglich wäre (oder sagen wir, rückblickend möglich gewesen wäre), dass man herausfindet, dass wir nicht auf diesem Planeten entstanden sind. Wenn das so wäre, dann wäre dies, genau wie die Evolutionstheorie, eine Sache, die man mit wissenschaftlichen Fakten belegen könnte. Für die Schöpfungslehere gilt das nicht. -
Was hat'n so'n Mac Mini eigentlich für einen Monitorausgang? Lässt sich dieser auf eine LCD-TV-typische Auflösung schalten (1366x768 z.B.)?
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Eine moralische Instanz schadet nicht zwingenderweise.
Die Kirche ist eine moralische Instanz, die die Wissenschaft im Zaum halten soll(te)? :eek:Aua...

Ich weiß ja nicht, wie die Leute das damals gesehen haben, aber die Kirche, die damals bekannte Wissenschaftler unter Bedrohung ihres Lebens dazu gezwungen hat, von ihren Lehren abzuschwören, kann man wohl kaum als "moralisch" bezeichnen...
-
Re: ebay Experiment
Ich auch:
ZitatOriginal geschrieben von ganymed
in Zusammenarbeit mir Dir Uni Zürich:confused:

-
Zitat
Original geschrieben von Goodzilla
a) Versendet Tschibo überhaupt via DHL?
Ja - andernfalls könnten sie auch gar nicht an eine PS liefern - das kann nur DHL.ZitatWenn nicht, werden die doch so schlau sein und es mit dem anderen Dienst an die Rechnungsadresse zu senden...
Das hätte dann mit schlau oder nicht schlau nichts zu tun - andere Carrier können keine PS beliefern, insofern stellt sich die Frage nicht. Sie würden es dann halt gar nicht verschicken und Dir sagen, dass sie keine PS beliefern können.Übrigens: Warum solltest Du gegen DHL vorgehen? Stand jetzt weißt Du doch gar nicht, wo das Paket ist. Tchibo (ohne "s"
) soll Dir die Trackingnummer des Pakets geben, damit Du selbst nachschauen kannst, wo die Sendung ist. Wenn sie das nicht können oder wollen, dann würde ich die Tchibo-Lastschrift stornieren. Wo kommen wir denn da hin, wenn ein Lieferant einfach nur zu sagen braucht, er habe irgendwas irgendwann irgendwohin geliefert, und der Empfänger muss sich dann mit dem Carrier auseinandersetzen?!? -
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Beides erfordert jedoch Glauben. Ich konnte mir jedenfalls nie vorstellen, dass meine vor vor vor ... fahren mal Affen waren und noch weiter zurück aus dem wasser gekrabbelt sind.
Aber stattdessen kannst Du Dir vorstellen, dass ein Weihnachstmann mit weißem Mantel in einer 7-tägigen ABM-Maßnahme die ganze Chose aufgebaut hat? :eek:
Nun ja, jeder, wie er meint...

Ich persönlich kann mir übrigens dann noch eher vorstellen, dass wir von einer außerirdischen, heute möglicherweise schon nicht mehr lebenden Rasse abstammen. Denn auch das wäre zumindest greifbar und auch wissenschaftlich gesehen durchaus möglich.
ZitatAuch wenn du es sehr witzig rüberbringst, glaubst du etwa nicht das Werte heute verfallen?
Doch, absolut. Allerdings glaube ich nicht, dass das etwas damit zu tun hat, dass die Leute nicht mehr an Gott glauben und nicht mehr in die Kirche gehen. Bevor Du fragst: Ich kann Dir auch keinen anderen Grund nennen. D.h. ich könnte schon alles Mögliche dazu sagen, aber das würde den Rahmen dann doch deutlich sprengen, und vor allem wären das halt auch alles nur meine Ansichten. Aber trotz allem bin ich zumindest dahingehend sicher, dass es nichts mit der Abkehr von Gott zu tun hat.ZitatWie kommst du darauf?
Weil es so ist.
Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass jemals so etwas wie ein Gott existiert haben könnte, der alles erschaffen hat.ZitatDeine Abneigung in Religion in allen Ehren, aber viele Menschen bedürfen einer Religion und ich finde es auch richtig.
Dessen bin ich mir bewusst. Und ich will diesen Leuten das auch gar nicht absprechen. Trotzdem kann ich mich doch über jeden freuen, der diesen Schleier um seinen Verstand (sorry, aber so sehe ich das nun mal) abwirft und erkennt, dass es eben keinen Gott gibt, der einem bei irgendwas hilft. Dass alles, was einem passiert oder nicht passiert, deswegen passiert oder nicht passiert, weil man selbst oder andere Menschen oder schlichtweg der Zufall daran schuld ist. Dass man akzeptiert, dass man genau dieses eine Leben hat, an dessen Ende es dann vorbei ist.Dass es Menschen gibt, die mit diesen Vorstellungen nicht leben können, ist mir durchaus bewusst.
ZitatDu vertraust auf dich und dein können, aber was, wenn du mal was nicht beeinflussen kannst und deine Frau stirbt oder sonst ein geliebter Mensch. Sagst du dir dann auch "Drauf geschissen, ich nehm mir ne neue", so wie die Tiere?
Nein. Ich sage dann aber auch nicht "Lieber Gott, warum hast Du mir diesen Menschen genommen?". Sondern ich weiß dann halt, dass der Mensch z.B. an einer Krankheit oder wegen eines Unfalls oder wasauchimmer gestorben ist. Und das ist dann traurig, tragisch usw.. Vor allem aber ist es dies: Zufall und Pech!ZitatUnd deswegen, wie dir sicherlich bekannt ist, können Kinder ab 14 den Religionsunterricht abwählen und alternativ den Ethikunterricht besuchen.
Genau - und das ist auch gut so. Das Problem ist nur, dass nach dem zu urteilen, was man so aus den USA hört, man dort offenbar in bestimmten Teilen bestrebt ist, diese Wahlmöglichkeit abzuschaffen und die göttliche Schöpfungstheorie obligatorisch neben oder gar statt der Evolutionstheorie zu lehren. Und DAMIT hätte ich, wenn ich dort leben würde, ein massives Problem.ZitatLetztlich werden wir am allermeisten von unseren Eltern beeinflusst, das ist einfach fakt. Und wenn man eben das Pech hat und im Bayrischen Urwald katholisch erzogen wird, dann kann man da erstmal nichts gegen machen. Spätestens wenn man erwachsen ist, kann man (sofern man geistig in der Lage ist) sich für eine Richtung entscheiden.
Genau so isses.
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Hmm, jein. Auch Du bist ein Kind unserer abendländischen Kultur. Und die ist nun mal AUCH sehr stark durch religiöse Kultur samt ihren Werten geprägt. Von daher ist Dir das vielleicht nur nicht so bewußt. Aber verbunden ist das Ganze schon miteinander.
Naja, ich weiß nicht...Ich bin ja nun in der DDR aufgewachsen, wo es bekanntermaßen gänzlich unkirchlich zuging. Heute nennen wir dies die "Proletarisierung in der ehemaligen DDR", die ja bekanntlich aus uns Triebtäter und Kinderwürger gemacht hat...

Aber im Ernst: Zur Wendezeit war ich 17, und ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass mich seit dem (und vorher auf keinen Fall) irgendwelche religiös geprägten Werteinstellungen heimgesucht hätten. Auch nicht unbewusst...
ZitatAußerdem gibt es nun mal Moralvorstellungen, die sich fast logischer- und konsequenterweise aus dem Zusammenleben von Menschen ergeben und nicht zwingend religiösen Ursprungs sein müssen.
Richtig. Genau die meinte ich z.B., als ich Admin fragte, warum er einen Zusammenhang zwischen Religion und Moralvorstellungen herstellt.Um Dein Bsp. "Du sollst nicht töten" aufzugreifen: Damit unterstellst Du ja im Grunde, dass diese konkrete Moralvorstellung ihren Ursprung in der christlichen Religion hat und somit quasi jeder, der diese Devise lebt (der also "nicht tötet"), unbewusst nach einer christlich/religiösen Moralvorstellung lebt.
Tatsächlich hat sich die Kirche bzw. haben sich die Religionen im Allgemeinen ja letztlich einfach nur eh vorhandener Werte angenommen und diese zu ihren eigenen gemacht. Dass sich Menschen nicht gegenseitig töten sollen, ist eine Wertvorstellung, die mit Sicherheit von keiner Religion erfunden wurde (im Gegenteil - ein Blick in die Historie so ziemlich jeder Religion würde diesen Anspruch geradezu grotesk erscheinen lassen). Man hat einfach nur verstanden, es den Leuten so zu verkaufen, als wäre es so...