Zitat
Original geschrieben von qwasy
Ist das ein Bewerbungsschreiben für den nächsten Dodo der Woche?

Bist Du ein Fan von diesem Typen? Ich meine - nicht dass es mich wundern würde - im Gegenteil, es würde einiges erklären... 
Obgleich mir der *JEHOVA* Neoliberalismus durchaus nicht wesensfremd ist - den Hardcorekapitalisten der ganz alten Schule muss man trotzdem nicht unbedingt nach dem Munde reden.
Aber es ist schon interessant, wie die Meinungsbilder der Leute so zustandekommen... 
Um den Gedankengang des Herrn Baron mal aufzugreifen: Die Geschichte wird irgendwann in vielen hundert Jahren mal zeigen, dass es in der Tat so war, dass der Sozialismus, wie wir ihn kennengelernt haben, eine gute, aber schlecht umgesetzte Idee war. Hierbei muss man von der Prämisse ausgehen, dass der uns bekannte Sozialismus seine ideologischen Ursprünge vor allem in den Ideen zweier heute kaum mehr bekannter Herren Namens Marx und Engels hatte, deren Theorien ca. 99% der Leser hier - einschl. qwasy - kaum wirklich geläufig sein dürften.
Die Idee der beiden war nie, dass ein kommunistisches Land ein Regime braucht, um die eigene Bevölkerung zu unterdrücken und einzusperren. Vielmehr hatte man die Idee von einer Gesellschaftsordnung, die - extrem vereinfacht ausgedrückt - nicht länger die Anhäufung von materiellen Werten, das Streben nach persönlichem Profit, als Triebfeder der gesellschaftlichen Entwicklung hat.
Das Problem mit dem Sozialismus, wie wir ihn kennengelernt haben, bestand und besteht darin, dass dies in unserer heutigen Epoche noch nicht möglich ist. Eine solche Gesellschaft ist erst dann realisierbar, wenn die Versorgung mit Energie und die Produktivität bei der Herstellung von Gütern ein solches Maß erreicht hat, dass ALLE normalen materiellen Bedürfnisse ALLER Menschen zu jedem beliebigen Zeitpunkt befriedigt werden können. Vor allem funktioniert eine solche Gesellschaftsordnung nur mit wirklich ALLEN Menschen zusammen, und nicht etwa nur in bestimmten Ländern.
Wer sich dieser Idee völlig verschließt, betrachtet die hier derzeit herrschende Gesellschaftsordnung offenbar als die Krönung dessen, was eine Gesellschaft erreichen kann. Welch ein fatalter Irrtum, welch bedauernswert visionslose Menschen, die so denken...
BTW: "Im Prinzip" kennen wir eine solche Gesellschaftsordnung bereits: Sie findet auf der Erde in "Star Trek" statt!