Naja, ich denke, wir lehnen uns nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir sagen, dass wir sowas besser im Griff hätten.
Natürlich ist die USA deutlich größer, und natürlich ist das betroffene Gebiet deutlich größer als das, was hierzulande jemals betroffen sein könnte. Ist ja logisch.
Allerdings haben die Amis (oder SOLLTEN jedenfalls haben) ja auch deutlich mehr Ressourcen. Es liegt doch auf der Hand, dass ich für ein Land dieser Größe ganz andere Ressourcen (sowohl technische als auch humane) haben muss, als ein vergleichsweise kleines Land wie wir.
Weiterhin ist rein von der Anzahl der Menschen her gesehen, die betroffen sind, das Ausmaß nun wiederum nicht so sehr viel größer, als wie wenn hier in D eine beliebige Großstadt vollständig zerstört werden würde.
Fakt ist:
1. Ein guter Teil der human ressources, die normalerweise in solchen Fällen zur Verfügung stehen müssten, hält sich derzeit im Irak auf.
2. Die Administration hat mehrere TAGE gebraucht, um ihre Ärsche zu bewegen und eine wenigstens ansatzweise koordinierte Rettungsaktion anlaufen zu lassen.
3. Polizeiliche/militärische Präsenz zur Eindämmung der Gewalt ist nach wie vor nicht vorhanden.
All dies wäre hierzulande völlig undenkbar. Und zwar nicht deswegen, weil wir so sehr viel kleiner sind, sondern weil unsere Ressourcen da wären, wo sie hingehören (nämlich HIER im INLAND), und weil die oftmals belächelte Organisations- und Verwaltungswut der Deutschen bei sowas eben auch mal von Vorteil wäre.
Und sowas wie der Auftritt des Präsidenten gestern vor Ort und dann vor der Presse - sowas ist irgendwie auch nur bei den Amis möglich - es ist einfach unglaublich... :flop:
Wenn ich mir vorstelle, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass ich mal den Traum hatte, irgendwann nach Amerika auszuwandern... Heute (nicht erst seit diesen Tagen natürlich) sind die USA eines der allerletzten Länder, in welches ich ziehen wollen würde...