ZitatOriginal geschrieben von Printus
Man beobachtet dieses Verhalten immer wieder, aber dann eher bei Bananenstaaten oder ideologisch geprägten Staaten wie Nordkorea, die nach ihrer Explosion in einem Bahnhof vor ein paar Monaten "natürlich" nicht den Eindruck erwecken wollten ganz schlicht und einfach hilflos zu sein.
Es gibt in der westlichen Welt keinen ideologisch geprägteren Staat als die USA. Der Vormarsch der christlich-fundamentalisten Rechten - allen voran Bush - hat inzw. beängstigende Züge angenommen. Z.B. wird schon heute in einigen Bundesstaaten obligatorisch die Schöpfungslehre gelehrt. Die Grundeinstellungen, die Grundwerte, nach denen ein guter Teil der Amis lebt, ist um einiges mehr von dem entfernt, was wir als normal ansehen, als sich Viele hier vorstellen können... ![]()
Eines glaube ich allerdings nicht: Ich glaube nicht, dass ein signifikanter Teil der Bevölkerung der USA so arrogant ist, dass denen das Schicksal der Leute da unten im Süden egal ist. Ich denke im Gegenteil, dass sich so ziemlich jeder Amerikaner heute fragt, wie in Gottes Namen es sein kann, dass ein Land wie ihres nicht in der Lage ist, dieser Situation Herr zu werden. Bei den geplanten Benefizveranstaltungen wird eine Menge Geld zusammenkommen. Was natürlich nicht darüber hinwegtäuschen kann (eher im Gegenteil), dass die Administration hier völlig inkompetent arbeitet.
Bei allem Mitgefühl für die Opfer kann ich mich dennoch nicht gänzlich von dem Gefühl befreien, dass diesem Staat (natürlich nicht den betroffenen Menschen) in dessen insbesondere aussenpolitisch nahezu unbegrenzter Arroganz ein solcher Dämpfer nicht schadet. Die ganze Welt blickt auf die USA und stellt die Frage, wie es in der ach so tollen Supermacht zu solchen Zuständen kommen konnte, die ja keineswegs unvermeidbare Automatismen sind. Es ist einfach nur peinlich und dieses Landes unwürdig. Vor allem ist es aber auch gefährlich, weil die ganze Welt sehen kann, dass die USA ihr Land in einer solchen Situation (die ja durchaus auch durch etwas anderes als eine Naturkatastrophe herbeigeführt hätte werden können) einfach nicht im Griff hat.
Wenn die Leute mit ihrem Präsidenten mit selbstverliehenem Gottesmandat dann jetzt vielleicht mal einen Gang zurückschalten, dann hätte das Ganze am Ende wenigstens auch noch etwas Positives nach sich gezogen. Aber daran glaube ich irgendwie nicht so recht...