Zitat
Original geschrieben von Jochen
Ich meine damit, daß der Thread nicht einmal annähernd repräsentativ sein kann.
Achso. Na gut, ok, das ist ja aber nun eigentlich auch normal. Repräsentativ ist hier ja im Grunde gar nichts. Den Anspruch stellt ja auch keiner.
Zitat
Und ich finde es immer wieder erstaunlich, daß die Art bestimmter Postings eigentlich fast immer nur aus einer Ecke in die andere geht und selten umgekehrt. Das meine ich mal rein wertfrei, fällt mir halt nur mal so auf. Denn genug Gegenbeispiele fänden sich doch auch auf der anderen Seite.
Oder sehe ich das selbst zu einseitig?
Nein, sicher nicht. Aber naja... ich kann jetzt nur für die "Seite" sprechen, auf die ich mich hier geschlagen habe: Ich kanns ja nunmal nicht ändern, dass die "andere Seite" hier keine vergleichbaren Leute aufbietet... 
Die CSU wäre sicher auch froh, wenn sie einen Rhetorik-Profi wie Gysi oder Laffi in ihren Reihen hätte. Hat sie aber halt nunmal leider nicht. Und wenn, dann ist er bislang nicht in Erscheinung getreten.
Zitat
Aber es ist eigentlich selten alles schwarz-weiß, sondern die Realität ist meist bunt. Ich finde aber, es geht hier ziemlich schwarz-weiß zu und wenig differenziert- sachlich.
Das stimmt. Aber es ist halt letztlich doch so, wie schon viele hier gesagt haben (und Du selbst ja auch): Als Politiker darf man sich solche Entgleisungen UNTER KEINEN UMSTÄNDEN erlauben! Das geht einfach nicht! Tut man es doch, dann führt dies nunmal dazu, dass in der öffentlichen Diskussion dann nur noch diese Äußerung diskutiert wird. Das mag zwar oberflächlich sein, geht aber IMHO trotzdem ok, denn dabei gibt es dann eigentlich nicht viel Buntes, sondern es ist durchaus schwarz/weiß. Denn die Frage ist wie gesagt einfach: Darf man sowas sagen oder nicht? Und man darf es halt ganz klar NICHT.
Zitat
Mir persönlich ginge es, wenn ich da nach urteilen würde so, daß ich keinen einzigen wählen könnte, weil Politiker nun auch mal nur Menschen sind, die ihre Fehler haben und machen. Eine Wahl ist meist eine Kompromißentscheidung.
Das geht mir auch so - wenn ich mir anschaue, wie Merkel mit dem Ganzen umgeht, da wird mir nun auch schon wieder speiübel, und am liebsten würde ich sie nicht mehr wählen (obwohl ich eine KanzlerIN nach wie vor cool finde). Der Kompromiss ist bei mir halt, wie weiter oben schon mal beschrieben, der, dass ich denke, dass in der derzeitigen Situation die Blockapepolitik des Bundesrats das Hauptproblem ist und daher die Partei regieren sollte, die auch dort die Mehrheit hat. Wirklich symphatisch ist mir die CDU auch nicht...