Beiträge von BigBlue007

mpt:

Ich verstehe das Problem schon, nur kann ich mich irgendwie nicht so recht damit anfreunden, dass ich als Kunde ("ich" beispielhaft gemeint) dies zu meinem Problem machen muss. Wenn ich in irgendeinem INet-Shop was bestelle, und dort steht "ab Lager lieferbar", dann erwarte ich, dass die Sendung spätestens am nächsten Tag an mich verschickt wird. Wobei ich dazusagen muss, dass ich per VK grundsätzlich nichts bestelle, da mir die Abwicklung zu lange dauert. Lastschrift, Kreditkarte, PayPal via KK, NN oder (wers noch anbietet) Rechnung.

Zitat

Original geschrieben von MPtelecom
    Lagernd ist leider ein dehnbarer Begriff

Nein, eigentlich nicht. ;)

"Lagernd" heißt "auf Lager". Das und nichts anderes.

Zitat

Mal angenommen wir haben 10 Geräte, um 15 Uhr haben wir 5 Bestellungen per Nachnahme und 5 per Vorkasse. Wir bestellen nocheinmal 10 Stück, welche am nächsten Tag dann bei uns eintreffen. Haben wir jetzt um 15 Uhr keine mehr ab Lager lieferbar oder können wir die 5 Geräte noch dem Lager zuordnen, da sie ja noch nicht per Vorkasse gezahlt worden sind.

War das eine Frage oder eine Aussage?

Der Fall ist doch glockenklar: Um 15 Uhr hast Du natürlich keine mehr, da Du die 10 Stück bereits verkauft hast. Wieviele davon per NN und wieviele per VK bestellt worden, ist doch irrelevant. In dem Moment, wo das Bestellsystem die Bestellung verarbeitet (egal mit welcher Zahlungsweise), muss vom Lagerbestand eins abgezogen werden. Und um 15 Uhr ist Dein Stock dann "Null". ;)

Zitat

Unser Warenwirtschaftssystem zeigt uns nach Eingabe der Bestellungen einen Bestand von 0 an, jedoch sind die 5 Geräte ja noch da und am nächsten Tag kommt die nächste Lieferung, also kein Lagerbestand. Also meint der Kunde, es wären keine Geräte verfügbar, was aber nicht stimmt.

Natürlich stimmt es. Denn die 10 Geräte sind ja verkauft, weshalb das Warenwirtschaftssystem völlig korrekterweise "Null" anzeigt. Dass am nächsten Tag "vielleicht" wieder Geräte reinkommen, ändert nichts daran, dass in diesem Moment trotzdem erstmal nur "Null" Geräte verfügbar sind.

Zitat

Unser Shop ist leider nicht online mit unserem Warenwirtschaftssystem verbunden

Das ist schlecht.

Zitat

was den Schluß folgern läßt, daß wir sämtliche Verfügbarkeitsmeldungen aus dem Shop nehmen werden.

Das ist zwar keine Lösung, vermeidet aber zumindest diese Art von Problemen. Wobei dann natürlich die Kunden berechtigterweise fragen werden, wie sie denn bei einer Onlinebestellung sehen können, ob die Ware nun lieferbar ist oder nicht, wie Du ja selbst sagst.

Zitat

Wir sind aber für jeden Vorschlag dankbar :)

Die einzig mögliche Lösung hast Du ja selbst schon genannt: Shop und Warenwirtschaftssystem müssen miteinander verbunden sein bzw. auf denselben Datenbestand zugreifen.

Handy28.de:

Dieses Problem mag zwar existieren, interessiert mich als Endkunde aber einen feuchten Kehrricht. ;) Als Händler hat man in einem Internetshop Ware erst dann als "lagernd" aufzulisten, wenn sie wirklich "lagernd" ist, und nicht, wenn man aufgrund einer Lieferzusage eines Lieferanten davon ausgeht, sie morgen (oder von mir aus noch im Laufe desselben Tages) lieferbar zu haben.

Dies richtet sich jetzt nicht speziell an Dich oder MPT, sondern gilt allgemein für alle.

Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Nassrasur verträgt auch nicht jeder. Ich habe es schon getestet - Autsch. ;)

Ja, Trockenrasur auch nicht. Habe ich auch mal getestet - ebenfalls "Autsch"! :D

BTT: Der Nitro hat einfach nur eine neue Farbe. Inzw. müsste doch jeder gemerkt haben, dass Gilette in regelmäßigen Abständen ein neues Modell bringt, von denen aber nur jedes fünfte (oder so) auch wirklich neu ist. ;)

Die Tatsache, dass das Thema hier eigentlich auch keinen mehr großartig interessiert (auch wenns Österreich ist, ist das ja doch ausgesprochen interessant und lässt einen Ausblick auf die weitere Entwicklung zu) zeigt allerdings, dass diesen 11 Jahren kaum jemand nachweint. Und ganz ehrlich: Gänzlich unverständlich ist das nicht. Die Zeiten, in denen Siemens mit wirklich innovativen Geräten den Markt aufgerollt hat, sind lange vorbei. In den letzten zwei, drei Jahren ist Siemens dem Markt nur noch hinterhergeschwommen, und selbst diese zu spät gekommenen Geräte konnten kaum wirklich überzeugen.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Es geht hier um Symbole. Und zwar um heilige.
    Darüber hat man keine solchen "Scherze" zu machen.

Das kann man nun aber so nicht sagen... ;)

Nicht falsch verstehen: Dieses Toilettenpapier ist selbstverständlich eine inakzeptable Entgleisung, da sind wir uns einig, dass "solche" Scherze natürlich wirklich unangebracht sind. Aber was heißt "solche"? Wer definiert das?

Denn dass man über bzw. mit "heiligen" Symbole (ist "heilig" nicht genaugenommen Definitionssache? ;) ) keine - durchaus auch derben - Scherze machen darf, ist dann doch ein wenig zu weit ausgeholt. Wir denken an Filme wie "Life of Brian", um nur mal eines von vielen Beispielen zu nennen, wo so ziemlich alles, was in irgendeiner Religion heilig ist, z.T. nicht unsanft durch den Kakao gezogen wird. Ist der Film dennoch lustig? Ohne Ende! :top: :D

Zitat

Immer wieder "lustig": wenn man profane Dinge durch den Dreck zieht, regen sich die Leute auf. Sind es Heiligtümer, meinen viele, es sei doch egal.

Wenn das so ist (wobei ich auch dies nicht teile), dann ist das allenfalls ein Zeichen dafür, dass Religion in unserer Gesellschaft eine immer geringer werdende Rolle spielt. Davon kann man halten, was man will (was ich davon halte, weißt Du ja... ;) ), es aber als

Zitat

eine gewisse Art der Werte- Perversion

zu bezeichnen, ist dann wohl doch etwas arg übertrieben, oder? Als Nichtgläubiger bezeichne ich Religionen und ihre Ansichten ja auch nicht als wertepervers, obwohl manches... naja, lassen wir das... ;)

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Schließlich ist sie nicht einfach so entstanden und hat sich nicht einfach so über die Menschheitsgeschichte gehalten.

Stimmt. Die Quelle der meisten Religionen lässt sich geschichtswissenschaftlich i.d.R. darauf zurückführen, dass Wenige ein Instrument der Macht über Viele etablierten. Aber das hatten wir irgendwie auch schon mal... ;)

*sichaufdiezungebeiss* :rolleyes: ;)