Zitat
Original geschrieben von Jochen
Es geht hier um Symbole. Und zwar um heilige.
Darüber hat man keine solchen "Scherze" zu machen.
Das kann man nun aber so nicht sagen... 
Nicht falsch verstehen: Dieses Toilettenpapier ist selbstverständlich eine inakzeptable Entgleisung, da sind wir uns einig, dass "solche" Scherze natürlich wirklich unangebracht sind. Aber was heißt "solche"? Wer definiert das?
Denn dass man über bzw. mit "heiligen" Symbole (ist "heilig" nicht genaugenommen Definitionssache?
) keine - durchaus auch derben - Scherze machen darf, ist dann doch ein wenig zu weit ausgeholt. Wir denken an Filme wie "Life of Brian", um nur mal eines von vielen Beispielen zu nennen, wo so ziemlich alles, was in irgendeiner Religion heilig ist, z.T. nicht unsanft durch den Kakao gezogen wird. Ist der Film dennoch lustig? Ohne Ende! :top: 
Zitat
Immer wieder "lustig": wenn man profane Dinge durch den Dreck zieht, regen sich die Leute auf. Sind es Heiligtümer, meinen viele, es sei doch egal.
Wenn das so ist (wobei ich auch dies nicht teile), dann ist das allenfalls ein Zeichen dafür, dass Religion in unserer Gesellschaft eine immer geringer werdende Rolle spielt. Davon kann man halten, was man will (was ich davon halte, weißt Du ja...
), es aber als
Zitat
eine gewisse Art der Werte- Perversion
zu bezeichnen, ist dann wohl doch etwas arg übertrieben, oder? Als Nichtgläubiger bezeichne ich Religionen und ihre Ansichten ja auch nicht als wertepervers, obwohl manches... naja, lassen wir das... 
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Schließlich ist sie nicht einfach so entstanden und hat sich nicht einfach so über die Menschheitsgeschichte gehalten.
Stimmt. Die Quelle der meisten Religionen lässt sich geschichtswissenschaftlich i.d.R. darauf zurückführen, dass Wenige ein Instrument der Macht über Viele etablierten. Aber das hatten wir irgendwie auch schon mal... 
*sichaufdiezungebeiss*