Zitat
Original geschrieben von nutellatoast
Wir haben nun seit ca. 5 Monaten unser Kabel durch DVB-T ersetzt und sind super zufrieden. Neben der Kostenersparnis war vorallem die Unabhängigkeit von irgendwelchen Antennendosen ein wichtiges Argument.
Die Du immerhin damit erkauft hast, für jedes Endgerät einen Receiver samt Antenne kaufen zu müssen. So recht erschließt sich mir der ganz große Vorteil dabei nicht... 
Zitat
Original geschrieben von qwasy
Ich sehe die Zukunft von DVB-T nicht so schwarz - dort wo es empfangbar ist, stellt es durchaus für viele eine gute Alternative zu Kabel und/oder Satellit dar. Rein vom Programmangebot sehe ich persönlich keinen Zusatznutzen von Kabel/Satellit.
Eben nicht. Denn wenn es dort, wo es empfangbar ist, dann nur die Öffentlich-Rechtlichen Sender gibt, dann ist das Ganze halt doch eher uninteressant. Und die paar Inseln, die es heute gibt, wo die Privaten auch mit dabei sind, die werden leider nicht ausreichen, um dem Ganzen auf breiter Front zum Durchbruch zu verhelfen.
Zitat
Mal ehrlich: Bei vielen hat das Fernsehen doch mittlerweile wieder eine sehr nachrangige Bedeutung im Alltag, eine Woche ohne Fernsehen ist keine Seltenheit mehr, da man häufig sowieso keine Zeit dafür hat bzw. die knappe Freizeit anderweitig nutzen möchte.
Das sehe ich zwar genauso, allerdings bin ich mir relativ sicher, dass Du hier nicht von Dir/unsereins auf die Allgemeinheit schließen kannst. Das merkt man schon allein an dieser Aussage:
Zitat
Aber deswegen 15 EUR monatlich für den Kabelanschluss zahlen? Oder sich eine Satellitenschüssel ans Haus basteln?
Dir scheinen die Zahlen nicht ganz vertraut zu sein. Schmeiß mal Google an und informiere Dich, wieviele Menschen in Deutschland einen Kabelanschluss haben (der sicher nicht immer 15,- kostet, aber auf jeden Fall kostet er), und wieviele Sat-Empfang. Du wirst erstaunt - oder auch erschrocken - sein... 
Zitat
Was momentan noch gegen DVB-T spricht ist der erforderliche Receiver[...]
Ja, das, und darüber hinaus die gegenüber Sat und Kabel schlechtere Bildqualität, die Stand heute nicht vorgesehene Möglichkeit der HDTV-Übertragung sowie das eingeschränkte Programmangebot. Es spricht vielmehr umgekehrt eigentlich nur genau EIN Umstand FÜR DVB-T: Bei ausreichender Versorgung keine Außenantenne nötig. Das wars. Mehr Vorteile, die man nicht auch bei Kabel oder Sat hätte, gibt es nicht.