Re: Ein paar Fragen zu Sattelittenfernsehen
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Das würde allem wiedersprechen, was ich bisher über SAT Empfang weiß. Könnte man so echt mit einer Single LNB und einem Digitalen und einem Analogen Receiver zwei Programme gleichzeitig empfangen? Bisher war ich der Meinung, daß dazu eine Doppel LNB nötig ist.
So ist es auch. Die digitaltauglichen LNBs werden über ein Schaltsignal (14/18kHz) zwischen Analog- und Digitalbetrieb umgeschaltet. Ein Single-LNB kann also nur entweder digital oder analog empfangen, nicht beides gleichzeitig. Ein zweiter Receiver, der - auf welche Weise auch immer - an einem Single-LNB hängt, kann daher nur ein Programm empfangen, welches zum einen im selben Mode (analog oder digital) und zum zweiten auf der selben Polarisationsebene (horizontal/vertikal) gesendet wird wie das auf dem anderen Receiver eingestellte Programm.
Zitat
Zweite Frage: Auf vieviele Programme würde sich das Angebot denn durch Digital-SAT überhaupt ungefähr erweitern? Mir geht es eigentlich nicht darum mit einer möglichst großen Programmzahl zu protzen, wenn sich dann rausstellt, daß 90% davon nur Sch.... senden (9-Live, Astro TV etc. wer schaut sowas ernsthaft an?), oder überhaupt kein Deutsches Programm anbieten. Daher die erweiterung der Frage: Wieviele wirklich brauchbare Programme würden denn von den 2 Millionen
Empfangbaren überhaupt übrigbleiben?
In meiner Senderliste habe ich so ca. 1000 Kanäle inkl. Radiosendern. Davon ist, wie Du selbst ganz richtig erkannt hast, der grösste Teil natürlich Schrott, und der grösste Teil der ausländischen Sender ist zudem verschlüsselt. Meine "Eigene Liste" enthält letztlich 55 TV- und eine Handvoll Radiosender. Da sind halt alle deutschen Sender drin (einschl. der speziellen Digitalsender der Öffentlich-Rechtlichen, aber ohne so Schrott wie 9-live), alle freien englischen Sender (CNN, BBC-News, CNBC usw.), Al Jazera (ja, ich verstehe jedes Wort
) usw.
Zitat
3. Eine Doppel LNB und einen einzelnen Digitalreceiver, und den anderen LNB Ausgang mit dem Analogen Receiver belegen.
Genau darauf wird es hinauslaufen, wenn Du die beiden Receiver betreiben willst. So ein Doppel-LNB bekommt man doch aber inzw. für'n Appel und 'n Ei (kosten keine 20 Euro).
Zitat
4. Doppel LNB + Doppel Digitalreceiver. Vermutlich die teuerste Variante, die mir nicht so ganz schmeckt, weil sehr viele vorhandene Komponenten eigentlich grundlos getauscht werden müssten.
Aber natürlich auch die beste Variante. 
edit: Natürlich zu langsam - dafür aber auch am Umfangreichsten...