Original geschrieben von Mirko Lange
Das ist richtig. Deswegen sage ich ja auch, dass Offboard-Navigation für normale Handys absolut ok ist. Zumal es - wie Du ja selbst sagst - da auch gar keine Alternative gibt. 
Mir gehts halt nur darum, dass sich jemand, der halt wirklich mit dem Handy navigieren will, fragen sollte, ob diese Offboard-Navigation ihm wirklich ausreicht. Wenn ja - sehr schön. Ansonsten: Wer einmal ein Programm wie TomTom auf einem SmartPhone, welches nicht größer ist als ein normales Handy, gesehen hat, wird sich dann vielleicht doch fragen, ob das nicht die bessere Variante gewesen wäre. 
Bingo! Und schon liegst Du deutlich über TomTom (299,- mit BT-GPS-Maus). Und da ist noch gar nicht berücksichtigt, dass es auch andere Provider neben e+ gibt, wo es dann vielleicht noch etwas teurer ist als 2,50 im Monat.
Ich habe TMC an meinen verschiedenen Festeinbaugeräten über die zurückliegenden Jahre immer mal wieder genutzt, und es hat sich in der Mehrzahl der Fälle als für die Tonne herausgestellt. Die Meldungen entsprechen denen aus dem Radio, sind halt nur etwas schneller. Und wer wirklich viel unterwegs ist, wird mir beipflichten, dass Erfahrung und Kenntnis der Strecke i.d.R. hilfreicher sind als Staumeldungen. In vielen Fällen bringt das Umfahren von Staus überhaupt nichts, eher im Gegenteil. Leider sind die Systeme nicht so intelligent, dass sie eine Umfahrung erst ab einer gemeldeten Staulänge von x km berechnen.
Ich persönlich nutze TMC daher, wenn überhaupt, dann nur noch als reine Infoquelle, die automatische Neuberechnung lasse ich aber deaktiviert.
Aus diesem Grunde ist das für mich kein Kriterium, und deswegen spare ich mir auch das Abo für TomTom (wobei deren Meldungen, das nur am Rande, jedoch deutlich besser und aktueller sind als die TMC-Meldungen).
Und bevor Ihr dies kommentiert: Du (Mirko) als auch ford, scheint ja beide (in Deinem Falle sogar nach Deiner eigenen Aussage) eher zu den Wenignavigierern zu gehören, von daher muss ich Euch - ohne Euch zu nahetreten zu wollen - leider absprechen, dass Ihr einschätzen könnt, was TMC in der Praxis wirklich bringt. Wer nämlich wirklich viel unterwegs ist, wird i.d.R. mir zustimmen...
TMC ist rein technisch erstmal geil, wenn man da im Display Staumeldungen sieht, das ist schon cool. Wer das aber wirklich NUTZT, merkt schnell, dass man in der Mehrzahl der Fälle besser nicht auf die Umfahrungsempfehlung des Navis gehört hätte.
Nein. Und zudem vernachlässigst Du auch noch weitere Leistungsunterschiede, die für jemanden, der das System halt wirklich öfters nutzt (und nur von diesem Personenkreis rede ich), wichtig sein können. Bei den Offboard-Lösungen steht da auf der Habensseite eigentlich nur, dass die Kartendaten immer aktuell sind. Theoretisch jedenfalls, denn praktisch ist es ja nun auch nicht so, dass jede neue Straße oder Brücke sofort bei denen in die Server eingepfegt wird. Es wird gerne übersehen, dass in den Zentralen der Offboard-Anbieter ja letztlich auch irgendein Kartenmaterial arbeitet, welches sicherlich keine direkte "Updateverbindung" zu den kommunalen und Bundes-Staßenbaubehörden hat. 
Auf der Habenseite bei den Onboard-Lösungen stehen dagegen so Kleinigkeiten wie Kartendarstellung oder POI-Verwaltung und POI-Warnfunktionen.
Also ich habe Daten für D/A/CH. Und die Navigation funktioniert grenzübergreifend. OK, diese Variante ist etwas teurer als 299,-, hat dafür aber eben dann nochmal mehr.
Gabs bisher nicht. In der jeweils neuen Version sind dann halt neue Kartendaten drin. TomTom Mobile 5 kostet übrigens als Update inkl. neuer Kartendaten moderate EUR 79.
Ist es nicht.
Unter ganz bestimmten Umständen (z.B. e+) mag es sich über einen gewissen Zeitraum nicht viel nehmen, aber irgendwann wird es teurer. Von der doch recht erheblich unterschiedlichen Leistungsfähigkeit ganz zu schweigen.
Es gibt Menschen, die machen Dienstreisen, oder sind Selbständig, Freiberufler usw. usf.. Wir reden hier sicher nicht von Leuten, die einen stationären Arbeitsplatz haben und ihre Stadt nur während des Urlaubs verlassen... 
[quote]Oder auf Geschäftsreisen. Aber wie oft ist man auf Geschäftsreisen, wenn man nicht gerade ein Handlesvertreter ist?