Ich habe mich jetzt mal ein wenig mit dem neuen Modell 7050 befasst; leider nur "virtuell", d.h. durch Lesen des Handbuchs und einen Anruf bei AVM. Mich interessierte insbesondere, welchen Vorteil man eigentlich nun konkret durch die Anschlussmöglichkeit von ISDN-Telefonen gewinnt. Nach den gewonnenen Erkenntnissen bin ich offen gesagt etwas ernüchtert...
Solange man auch eingangsseitig einen ISDN-Anschluss hat, verhält sich ein an die Box angeschlossenes ISDN-Telefon genau so, wie man es gewohnt ist, wenn es direkt am NTBA hängt. Zustätzlich besteht die Möglichkeit, dem ISDN-Anschluss neben den Festnetz-MSNs auch Internetrufnummern zuzuordnen, die man im ISDN-Telefon genauso verwaltet wie ISDN-MSNs, d.h. man könnte z.B. bei einem DECT-ISDN-Telefon mit mehreren Mobilteilen jedes Mobilteil mit einer separaten Internetrufnummer konfigurieren. Und auch die Identifikation der Nummer, die der Anrufer gewählt hat, ist natürlich gewährleistet, vorausgesetzt, das verwendete ISDN-Telefon zeigt bei ankommenden Anrufen die angerufene MSN an.
So weit, so klar. Nun denkt man als ISDN-Nutzer, wenns um VoIP geht, ja dann aber vielleicht doch langsam aber sicher daran, sich die erhöhte GG für den ISDN-Anschluss zu sparen. Das macht insofern Sinn, als die meisten der von ISDN bekannten Leistungsmerkmale - allen voran natürlich die mehreren Rufnummern aka MSNs - auch bei VoIP verfügbar sind.
Wenn man die Anlage nun eingangsseitig nur analog anschliesst, ausgangsseitig dann aber trotzdem ISDN-Telefone anschliesst, dann bleibt vom gewohnten ISDN-Komfort leider einiges auf der Strecke. Letztlich ist das einzige, was in einem solchen Setup dann noch an ISDN erinnert, die oben schon erwähnte Möglichkeit, Internetrufnummern im ISDN-Telefon als MSNs anzulegen. D.h. aus Sicht des ISDN-Telefons sind alle konfigurierten Internetrufnummern sowie die Festnetznummer des analogen Anschlusses jeweils eine MSN.
Davon abgesehen sind allerdings über das angeschlossene ISDN-Telefon keinerlei Komfortmerkmale aus dem Menü des Telefons heraus nutzbar. Einige VoIP-Anbieter bieten zwar inzw. wie schon gesagt zahlreiche ISDN-"alike" Leistungsmerkmale, allerdings muss man diese alle mit kryptischen *# - Codes aktivieren, so wie man es auch aus dem analogen Telefonnetz kennt.
Ich hatte einfach deswegen ein wenig recherchiert, weil eigentlich genau das meine Idee war: ISDN dann doch mal abzuschaffen, die zwei MSNs (Hauptnummer bleibt ja beim analogen Anschluss) zu einem VoIP-Anbieter umziehen und dann mit dieser Box und daran angeschlossenen ISDN-Telefon lecker den bekannten ISDN-Komfort geniessen. 
Aber ganz so einfach gehts dann halt leider doch nicht.