Beiträge von BigBlue007

Das wäre dann quasi der gleiche Lieferumfang wie auch schon beim V600. Plus einer phantastischen 16MB Speicherkarte... :rolleyes: :D

Nicht falsch verstehen - natürlich ist der Lieferumfang ausgezeichnet, nur ist das halt zumindest für Motorola-Verhältnisse bei den höherpreisigen Geräten normal; "grandios" finden das nur Motorola-Neulinge... ;)

Was genau heißt "weniger edel"? Die Teile, die am V600 aus Metall waren, sind aber beim 635 schon auch noch aus Metall, oder?

OK, kann also dann gut sein, dass es tatsächlich Geräte für bestimmte Aktionen gibt, wo die 3 Jahre schon mit drin sind... :rolleyes: :D

Habe gerade selber nochmal nachgeschaut: Der 1830-BRG bei nofost steht auch bei uns mit 3 Jahren drin. Das Modell -WCJ habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber vermutlich ist es bei dem dann auch so.

Von daher: Sorry, mein Fehler. Habe halt hauptsächlich mit LAs zu tun und kenne mich mit speziellen Bundles bzw. Configs, die für solche Enduser-Aktionen wie Notebooks-For-Students zusammengestellt werden, nicht so gut aus. Der R51 (und auch der R52) hat in der Tat immer nur ein Jahr Garantie, allerdings gibt es ganz offenkundig schon ab Werk Konfigurationen, wo die Erweiterung schon mit drin ist.

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Bei Nofost gibt es seit einiger Zeit auf IMHO alle Thinkspads eine 3-jährige Herstellergarantie. Da ich bei dem Shop bereits mehrfach erfolgreich bestellt habe, unterstelle ich denen, dass dies auch so ist.

Wenn Du hast, gib mir mal (gerne auch per PN) eine Seriennummer eines solchen Gerätes. Ich sage Dir dann, wielange da Garantie drauf ist.

Um es zu wiederholen: Das ServicePac mit der Garantieverlängerung auf 3 Jahre kostet mindestens ca. EUR 200. Und der R51 hat ab Werk ohne dieses ServicePac IMMER 1 Jahr Garantie. Rechnen könnt Ihr ja selber... ;)

Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Ja, das ist der Pentium M Banias (die erste Centrino CPU), den Unterschied zu 2 MB Cache merkt man aber überhaupt nicht.

Den Unterschied merkst Du natürlich - und zwar bei Anwendungen, die exzessiv lokale (in der CPU) Berechnungen durchführen. Bei manchen Spielen z.B.. Mit normalen Officeanwendungen merkt man natürlich in der Tat nichts.

Zitat

Afaik handelt es sich bei den Angeboten von Nofost um spezielle Bundles für Lehre & Forschung. Das ist ein Speziallprogramm von IBM, einige (nicht alle) Thinkpad Center bieten das Programm auch an. Es gibt noch Online Alternativen wie z.B. ok1.de. Deshalb denke ich auch, dass die Angaben bzgl. Garantie auch stimmen werden.

OK, mag sein. Trotzdem würde ich das vor dem Kauf verifizieren bzw. nach dem Kauf schauen, ob dem Gerät die entsprechenden Unterlagen über den Kauf des ServicePacs beiliegen. Oder wie gesagt mir eine PN mit einer Modell- und Seriennummer schicken, dann schaue ich nach, welchen warranty Status das Gerät hat.

Die Frage ist vielmehr, ob diese Gebühren schon festgelegt waren, als Du dort Deinen Vertrag abgeschlossen hast, und ob sich in den von Dir akzeptierten AGBs Arcor das Recht vorbehalten hat, die Zahlungsweise nach eigenem Ermessen zu ändern.

Wenn nicht, dann wäre dies IMHO eine zur Sonderkündigung berechtigende Preiserhöhung. Das heißt nicht, dass Du sonderkündigen sollst (willst Du ja wahrscheinlich gar nicht), aber es gäbe Dir zumindest ein Druckmittel in die Hand.

DU bist doch der ISDNman - erklär Du's mir... :D

Hint: Es hat damit zu tun, dass der NTBA einen elektrischen Abschluss gegenüber der Vermittlungsstelle darstellt. Da wird mit bestimmten Strömen und Spannungen gearbeitet, was sich drahtlos halt einfach nicht machen lässt. Vereinfacht ausgedrückt könnte man genauso gut eine drahtlose Stromsteckdose verlangen wollen - das funktioniert genausowenig.

Aber wie gesagt - warum muß ich das jemandem erklären, der ISDNman ist?!? :confused: :D

Zitat

Original geschrieben von [TC]Desruptor
    ich geh mal davon aus, dass die die IBM Serviceerweiterung gleich mit einberechnet haben.

Um ganz ehrlich zu sein: Ich würde davon auf Verdacht eher NICHT ausgehen... ;) Ich würde Dir stattdessen empfehlen, die Händler, die für Dich in Frage kommen, vor dem Kauf diesbzgl. zu interviewen, sie darauf hinzuweisen, dass das Gerät ab Werk nur 1 Jahr Garantie hat und ob man tatsächlich ein ServicePac mit reingerechnet hat. Denn es ist IMHO äußerst ungewöhnlich, dass ein Händler schon standardmäßig ein (nicht unbedingt soo sehr billiges) SP mit in den Preis reinkalkuliert. Normalerweise wird sowas optional dem Kunden überlassen, es als aufpreispflichtige Option dazuzunehmen. Dieses SP kostet z.B. bei notebooks-billiger.de immerhin EUR 229,-. Wie wahrscheinlich ist es, dass dies wirklich im Preis schon mit drin ist? ;)

Auch lassen mich die angegebenen Preise eher nicht vermuten, dass das SP schon mit drin ist. Sie bestärken im Gegenteil eher meinen Eindruck, dass dies nicht der Fall ist... ;)

Zitat

kann mir jeman den unterschied zwischen den beiden hier sagen: gibts es nen 1700 Centrino mit 1MB L2 Cache? und wo liegt der Unterschied der Brenner?

Der 1.7er mit 1MB Cache ist der alte Pentium M, der 735er ist der neue mit Dothan-Kern. Der hat 2MB Cache.
    Der Brenner in dem billigeren der beiden Geräte ist kein DVD-Brenner, sondern nur ein CDRW/DVD-Combolaufwerk (brennt also nur CDs). In dem anderen ist ein DVD-Brenner drin.

Das mit dem einen Jahr Garantie wird wahrscheinlich überall so sein, da der R51 eben standardmäßig nur ein Jahr Herstellergarantie hat. Jeder, der das Gerät mit mehr als einem Jahr Herstellergarantie bewirbt, hat entweder ein ServicePac mit in den Preis reinkalkuliert, oder er spricht nicht die Wahrheit. Nach meinem Kentnisstand jedenfalls.

Davon unbenommen bleibt natürlich, dass man bei jedem Händler eine zweijährige Händlergewährleistung hat.