Beiträge von BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Keine Ahnung, welches Profil das CAR-100*) benutzt, das HID-Profil ist es jedenfalls ganz sicher nicht, da SE das erst ab dem K700i "verbaut" hat. Mein CAR-100 funktioniert aber auch mit T610, T68i, T39m,...

Guter Punkt - hatte ich ganz vergessen...

Mal eben bei qualweb.bluetooth.org nachschauen...

Bingo! CAR-100 unterstützt folgende Profile:

GAP
    Serial-DevB
    Serial-DevA

:D:D

Zitat

Original geschrieben von ruag
    wenn die TU auf der Cebit eine auf bluetooth basierte Kaffemaschine oder TV Steuerung (das wären doch mal nützliche Anwendungsbereiche) präsentieren würden, wäre dein "Aufschrei" wahrscheinlich nicht so groß. ;)

Da hast Du sogar Recht. Wenn es eine marktreife, von Drittherstellern übernehmbare Lösung wäre, mit der sich was wirklich Sinnvolles machen liesse (wobei es mal dahingestellt sei, ob die Fernsteuerung einer Kaffeemschine dieses Kriterium erfüllt... :D ), dann sähe das ganz anders aus. Aber dass die TU ihre "Erfindung" nun ausgerechnet an einem Modell zeigt, welches es schon längst gibt, ist halt IMHO ein wenig lächerlich.

Zitat

Das die als Anschauungsobjekt halt ein RC Modell nehmen, was soll es. Wenn dafür die Schnittstelle Vorteile gegenüber der S/// hat, ist es eine Weiterentwicklung die auch ruhig präsentiert werden darf.

Naja, die Weiterentwicklung sehe ich nicht wirklich, wenn einfach nur ein anderes Profile verwendet wird. Wie schon gesagt - S/// hat es so gemacht, wie sie es gemacht haben, damit es nur auf S///-Handys funktioniert und einfach bedienbar ist. Die TU-Lösung funktioniert halt universell, ist dafür wahrscheinlich nicht endusertauglich, aber rein technisch sehe ich da absolut Null Neuerung.

Zitat

Ich stelle ja auch nicht Logitech an den Pranger nur weil die neueste Lasermaus eine popelige Weiterentwicklung der Apple Maus ist.

Stimmt. Logitech ist aber auch ein privates Unternehmen und keine staatliche Forschungseinrichtung. Wenn eine TU auf der CeBit eine neue Maus vorstellen würde, bei der das Laserlicht grün statt rot leuchtet, dann wäre das wiederum durchaus kritikwürdig... ;)

Unser heutiger TT-Gruß (Tool Time - Gruß :D ) geht an die: UNIVERSITÄTEN! In diesem Falle insbesondere an die TU Chemnitz. Denn diese zeigt auf der CeBit eine tolle neue Erfindung. Dumm daran ist nur, dass diese Erfindung schon vor weit über einem Jahr von Sony Ericsson in Form eines Spielzeugautos marktreif entwickelt und für teures Geld verkauft wurde.

Aber bitte zunächst mal hier lesen.

Also ich finde es ja ehrlich gesagt ein wenig dreist. Die Lösung, die hier "entwickelt" wurde, ist bereits vor geraumer Zeit von S/// zur Marktreife entwickelt worden. Der einzige Unterschied besteht nach meinem Verständnis darin, dass S/// das HID-Profile und die Uni-Entwicklung das SPP-Profile nutzen, wobei Letzteres den Vorteil hat, dass es mit fast jedem BT-Handy funzt. Aber das ist ja nun piece of cake - bei S/// gings damals halt einfach darum, dass das Ganze möglichst einfach bedienbar ist und natürlich ein S///-Handy voraussetzt. Ergo verwendete man HID und eine kleine proprietäre Applikation. Es steht für mich völlig außer Frage, dass man rein technisch gesehen das Ganze via SPP und ohne proprietäre Applikation genauso - sogar noch einfacher - hätte implementieren können. Nur hätte es dann wegen der schlechten Usability vermutlich keiner haben wollen.

Bei uns in der IBM-Hauptverwaltung im Kundenforum steht schon seit seeligen Ericsson R520 - Zeiten eine Demolösung herum, mittels der man mit dem Handy z.B. in einer Bar eine Bestellung auslösen kann. Der Server erkennt das Handy, wenn man den Raum betritt, und dann kann man übers Handymenü seinen Kaffee ordern.

M.E. sollten sich unsere mit Steuermitteln finanzierten Forschungseinrichtungen vielleicht doch eher mit Dingen beschäftigen, die wirklich neu sind. Natürlich ist es nichts Neues, dass Unis Dinge entwickeln, mit denen sich möglicherweise am kommerziellen Markt Geld verdienen lässt. Allerdings hat das Ganze in diesem speziellen Fall IMHO einen recht faden Beigeschmack, denn man muss sich fragen, was da großartig entwickelt werden musste, wenn es praktisch dieselbe Lösung schon vor 1 1/2 Jahren in einem Spielzeugauto gab. Das Ganze wäre vielleicht etwas gewesen, was bei "Jugend forscht" den Hauptgewinn abgestaubt hätte. Aber eine TU?! :eek:

Vielleicht zeigt sich hier aber auch einfach nur einmal mehr, dass es in der heutigen Zeit scheinbar weniger auf echte Innovationen ankommt, als vielmehr darauf, Dinge, die eigentlich schon bekannt sind, mit möglichst großem Getöse alle paar Jahre wieder als völlig neu vorzustellen. Eigentlich geht das schon seit Jahren so - auch die diesjährige CeBit wird wieder voll sein von Dingen, die wir irgendwie alle schon mal gesehen haben...

Die Geräte im MM und Saturn sind brandingfrei. Man kann davon ausgehen, dass alle Geräte, die im Rahmen dieser Aktion direkt von debitel ausgeliefert werden, aus einer Charge stammen und brandingfrei sind. Abgesehen davon müssen sie ja schon allein deswegen brandingfrei sein, weil man ja freie Netzwahl hat. Allenfalls könnten sie ein debitel-Branding haben, was wiederum allenfalls in so Sachen wie vordefinierten Datenkonten und vielleicht noch einem Start-/Endelogo bestehen würde. Aber wie gesagt - die Teile haben kein Branding.

Wenn ein kleiner Händler ein eigenes Paket zu anderen (in diesem Falle noch besseren) Konditionen schnürt, würde ich allerdings auch lieber nachfragen, ob er die Geräte aus dem gleichen debitel-Bestand bekommt wie die Mediamärkte, Saturns, electronicpartners dieser Welt.

jansen hört sich an wie Dr. Z auf Speed... :D:D

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich hoffe, Ihr versteht, worauf ich hinaus will.
    Ich spreche niemanden an, der das Ding schon immer wollte, dem es aber zu teuer war.

Nun, ich denke jedoch, dass genau dies auf die allermeisten Leute, die es sich jetzt kaufen, zutrifft. Ich denke, viele fanden schon immer, dass das Teil geil ist, allerdings fällt selbst mir auf Anhieb kein anderes Gerät ein, welches ich jemals so überteuert gefunden hätte wie das S700i. Andererseits fällt mir auch kein Gerät ein, bei dem es einen derart großen Preisrutsch quasi von heute auf morgen gab.

Das Gerät war bislang einfach preislich außerhalb jeder Diskussion (auch für mich) - jetzt ist es genau umgekehrt.

Es geht zwar im Moment gerade ziemlich ab hier mit dem Teil, trotzdem denke ich, Du interpretierst in diesem Falle zuviel hinein. Ich denke schon, dass die Mehrheit der Käufer das Gerät auch vorher schon kannte, es sich aber nicht leisten konnte oder wollte.

Das einzige, was für mich momentan Richtung UMTS interessant ist, ist die schnelle Datenübertragung fürs Notebook. Dafür habe ich eine Datenkarte.

Was Handys angeht, so ist es derzeit wohl eher so, dass vor allem Vodafone versucht, einen Markt zu schaffen, den es nicht so recht gibt. Die absolute Killeranwendung habe ich jedenfalls nicht ausmachen können.

Außerdem sind die meisten derzeit lieferbaren UMTS-Handys groß und hässlich.

Alles in allem ein Thema, welches ich derzeit noch gänzlich uninteressant finde. Abgesehen von der Datenkarte halt. Aber das ist ziemlich unspannend, nichts, worüber man großartig was diskutieren könnte. Geht halt einfach... ;)

aerox4life: Deine Shifttaste ist kaputt, und Deine Entertaste prellt. :D

EddyCool:

Naja, soo beschränkt sieht es nun auch wieder nicht aus. Es sieht halt aus wie jemand, der sich seine Armbanduhr ans Ohr hält, um zu prüfen, ob sie noch tickt. Wobei man dafür natürlich normalerweise nur ein paar Sekunden braucht - insofern siehts dann wohl doch wieder blöd aus... :D

Dieses WristPhone ist, wie Shani Ace schon gesagt hat, schon vor JAHREN von Samsung vorgestellt worden. Da finden sich auf HK noch Threads zu, und hier auch. Ich glaube, das interessiert inzw. irgendwie keinen mehr so recht. Mich persönlich hat es überhaupt nie interessiert, da ich als kleiner Uhrenfan lieber eine ordentliche Uhr trage und mir so ein Teil daher niemals ans Handgelenk binden würde. Es gibt halt Stellen am Körper, wo ein Handy nicht hingehört. Der Unterarm ist eine davon. ;)

Selbst wenn Samsung das Teil irgendwann auf den Markt bringt (in welcher Version auch immer), kann man davon ausgehen, dass es hier in D nicht erscheinen wird, weil es hier keinen Markt dafür gibt.