Beiträge von BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ICh habe shcon mal mit einem solchen Verkäufer gesprochen:

Unzustellbare Pakete werden normalerweise an den draufgeschriebenen Absender zurückgeschickt. Steht keiner drauf oder ist er unleserlich dann an den DHL Großkunden (ebay-Verkäufer).

"Normalerweise"... :rolleyes:

Ich habe irgendwie gewisse Zweifel daran, dass DHL nicht irgendwann das Meckern anfängt, wenn ich hier von zu Hause aus Pakete mit Paketmarken abholen lasse, die eigentlich einem gewerblichen Abnehmer gehören, der wo ganz anders sitzt.

Zitat

Wenn in der Auktion steht, dass die Pakete versichert sind sehe ich darin kein Problem.

Das ist aber reichlich blauäugig. Denn im Zweifelsfalle hast DU ja den Stress mit DHL, nicht der Verkäufer der Marken.

Abgesehen davon kann man diese Aussage natürlich so oder so deuten: Natürlich sind die Pakete versichert, aber im Versicherungsfalle reguliert DHL den Schaden nur mit demjenigen, dem die Marken legalerweise gehören, nicht mit irgend jemand anderem, der sie bei ebay gekauft hat. Jedenfalls halte ich dies für das Wahrscheinlichste - und aus DHL-Sicht auch Nachvollziehbarste.

Mich würde mal interessieren, ob jemand, der auf diesem Wege solche Karten gekauft hat, wirklich schon mal einen Versicherungsfall hatte, und wenn ja, wie das dann gelaufen ist.

Mit dem derzeitigen Informationsstand halte ich das Ganze jedenfalls für äußerst bedenklich und hart an der Grenze der Legalität...

edit: Einer der anderen ebay-Verkäufer, die darauf hinweisen, dass sich das Angebot nur an gewerbliche Abnehmer richtet, schreibt auf seiner Webseite:

Sie als unser Kunde sind nicht direkter Vertragspartner der DHL und somit auch nicht Versicherungsnehmer. Deshalb erhalten Sie kurzfristig nach Eingang Ihrer Schadenmeldung eine Abtretungserklärung bezüglich der Ansprüche aus dem betreffenden Schadensfall. Mit dieser können Sie den Schaden dann direkt mit der DHL regulieren.

Und genauso ist das nämlich auch. Und ob dieser andere ebay-Anbieter das dann auch macht - bzw. er selbst überhaupt der DHL-Vertragspartner ist - das sei mal dahingestellt...

Aha. OK, dachte mir schon sowas, weil ich noch andere ebay-Auktionen mit diesen Marken gefunden hatte, wo der Verkäufer aber explizit darauf hinweist, dass man bei ihm die Marken mit den eigenen Absenderdaten versehen lassen kann - sich das Angebot ergo aber auch nur an gewerbliche Anbieter richtet.

Ziemlich unseriös das Ganze (also der von mir oben gepostete Link).

Und was hat es dann mit diesen "Europack Plus National" - Teilen auf sich?

Bei seinen zurückliegenden Auktionen saß der Anbieter noch in China, jetzt plötzlich in Trier. Sehr interessant... ;)

ebay-Käuferschutz würde einem hier übrigens nichts nützen, weil EUR 25 Selbstbeteiligung.

Er akzeptiert zwar PayPal, verlangt allerdings dann einen 10%igen Aufschlag, was nicht nur verboten ist, sondern darüber hinaus dazu führt, dass auch der PayPal-Käuferschutz nichts bezahlt. Und ob er PayPal-Zahlung per KK zulässt, sieht man ja leider vorher nicht.

Das ist jede Wette ein faules Ding; Mail an sicherheit@ebay.de ist schon raus. ;) Selbst wenn das Angebot legal ist, gehört es wegen der verlangten 10% bei PayPal-Zahlung gekickt.

Auch hier gilt wieder einmal: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. ;)

Davon abgesehen hast Du im Grundsatz natürlich recht, jedoch:

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Sollte es aber - IMHO ist es nämlich auch für den privaten Gebrauch verboten.

Ist es auch - interessiert mich trotzdem Zero. :D

Zitat

Original geschrieben von mapa812
    Ich dachte wenn ich nett bin bastelst du evtl. schöne Themes :D
    mapa812

Ich wüsste nicht, wann ich jemals Themes - geschweige denn "schöne" Themes - gebastelt hätte. Da musst Du mich wohl mit jemandem verwechseln. ;)