ZitatOriginal geschrieben von Martin Reicher
ICh habe shcon mal mit einem solchen Verkäufer gesprochen:
Unzustellbare Pakete werden normalerweise an den draufgeschriebenen Absender zurückgeschickt. Steht keiner drauf oder ist er unleserlich dann an den DHL Großkunden (ebay-Verkäufer).
"Normalerweise"... ![]()
Ich habe irgendwie gewisse Zweifel daran, dass DHL nicht irgendwann das Meckern anfängt, wenn ich hier von zu Hause aus Pakete mit Paketmarken abholen lasse, die eigentlich einem gewerblichen Abnehmer gehören, der wo ganz anders sitzt.
ZitatWenn in der Auktion steht, dass die Pakete versichert sind sehe ich darin kein Problem.
Das ist aber reichlich blauäugig. Denn im Zweifelsfalle hast DU ja den Stress mit DHL, nicht der Verkäufer der Marken.
Abgesehen davon kann man diese Aussage natürlich so oder so deuten: Natürlich sind die Pakete versichert, aber im Versicherungsfalle reguliert DHL den Schaden nur mit demjenigen, dem die Marken legalerweise gehören, nicht mit irgend jemand anderem, der sie bei ebay gekauft hat. Jedenfalls halte ich dies für das Wahrscheinlichste - und aus DHL-Sicht auch Nachvollziehbarste.
Mich würde mal interessieren, ob jemand, der auf diesem Wege solche Karten gekauft hat, wirklich schon mal einen Versicherungsfall hatte, und wenn ja, wie das dann gelaufen ist.
Mit dem derzeitigen Informationsstand halte ich das Ganze jedenfalls für äußerst bedenklich und hart an der Grenze der Legalität...
edit: Einer der anderen ebay-Verkäufer, die darauf hinweisen, dass sich das Angebot nur an gewerbliche Abnehmer richtet, schreibt auf seiner Webseite:
Sie als unser Kunde sind nicht direkter Vertragspartner der DHL und somit auch nicht Versicherungsnehmer. Deshalb erhalten Sie kurzfristig nach Eingang Ihrer Schadenmeldung eine Abtretungserklärung bezüglich der Ansprüche aus dem betreffenden Schadensfall. Mit dieser können Sie den Schaden dann direkt mit der DHL regulieren.
Und genauso ist das nämlich auch. Und ob dieser andere ebay-Anbieter das dann auch macht - bzw. er selbst überhaupt der DHL-Vertragspartner ist - das sei mal dahingestellt...